Lieutenant

Mehr Spielraum bei Timings durch Spannungserhöhung ?

Hi, will das letzte aus meiner alten Krücke rauskitzeln. Momentan läuft mein Rechner mit 245 MHz FSB auf 2,7 Ghz (Athlon X2 4200 2,2 Ghz). Der FSB bzw. die CPU sollen nicht weiter angehoben werden, allerdings sehe ich beim Speicher noch einige Reserven. Da ich bei den Latencies für den FSB jetzt doch Kompromisse machen musste und dadurch nachweislich Leistung verloren habe (2T 2,5 4 4 8 @ DDR 333) würde mich interessieren ob man durch ne Spannungserhöhung da noch was reißen kann und wann die Dinger die Biege machen.

Board ist ein Abit AV8 S939, die CPU hat ein E6 Stepping mit Manchester/Toledo Kern. RAM ist aus der GEIL Value Line, 4x 512 MB mit Modulcase.

Laut Everest Sensoren laufen die Rammodule bei ca 2,7 V, der DIMM VTT ? bei 1,37 V, die NB bei ca. 1,6 V.

PS : Laut Alternate vertragen die Module bis 2,95 V.
    Geändert von DIESEL.BLN (10.02.2009 um 22:21 Uhr)
    Die alte Kiste : AMD 4200+ X2 @ 2,7 GHz+ • Hyper TX AMD CPU Kühler • ABIT AV8-3rd Eye • G.E.I.L. 2GB DDR-400 Dual Channel @ 2-3-3-6 • 530 GB HDD • Sapphire Radeon 3850 AGP @ 750/930 • Coolink GFXChilla • Soundblaster Audigy 4 • BenQ DVD±RW Doublelayer-Brenner • Windows XP Professional SP 2 • LG Flatron W2452T

Mein Mega-Test der 3850 AGP ! (3000+ Replies)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Mehr Spielraum bei Timings durch Spannungserhöhung ?

Teste es halt ob die Spannung für bessere Latenzen reicht, die Speicher sind ja bis 2,95V zugelassen also kannst du die Spannung mal anlegen und schauen ob es was bringt oder nicht, wobei die Latenzen sowiso nicht viel bringen werden.