News Parhelia-Benchmarks mit und ohne Triple-Head

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Mit der Mitte Mai vorgestellten Parhelia führte Matrox die Vollbildbeschleunigung von Spielen auf bis zu drei Bildschirmen ein. Dieses Surround-Gaming genannte Feature streckt nicht einfach eine Auflösung in der Horizontalen auf die dreifache Größe.

Zur News: Parhelia-Benchmarks mit und ohne Triple-Head
 
mh. da warten wir halt auf die 256er version. wobei ich mehr als 40fps auf einer matrox schon sehr gut finde...
 
3 x 800x600 bei 72fps ist sehr gut! wenn ich zuviel geld hätte, würd ich mir nen rechner nur für solches gamen zusammenstellen.
 
"denn darüber wird das Spielvergnügen doch deutlich getrübt, wenn man sich mit knapp 44 Bildern pro Sekunde begnügen muss."
?????
Sind 44 fps nicht mehr flüssig? Oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Naja... aber wenn bei 44FPS aufgrund irgendwelcher Texturwechsel oder Explosionen ein bisserl mehr los ist, hast Du auch keine 44FPS mehr...
 
das müssen dann aber schon gewaltige Texturwechsel oder Explosionen sein, bevor das dann noch dermaßen dramatisch einbricht
 
44 FPS sind für mich grade so nicht mehr flüssig, und das ist nur der Durchschnittswert..... Dass heisst es ist stellenweise deutlich schneller aber auch stellenweise deutlich langsamer..... und grade dann wenn auf dem Bildschirm was los ist und wenn man jeden Frame braucht, fehlt dann eindeutig die Leistung.

aber 72 fps bei 2400x600 ist wirklich schon sehr sehr gut...

Aber müsste es nicht theoretisch genauso schnell sein wie bei 1600x1200 ? Sind schliesslich die gleiche Anzahl an Pixel.
 
@Morgoth:
44fps sind gerade bei Quake3 in der Tat nicht mehr flüssig, denn erstens ist es ein Durchschnittswert und zweitens ist Q3 geradezu der Inbegriff eines High-FPS Games. UT kann man meistens mit 40fps noch ganz gut spielen, Quake 3 wird dagegen schon zu Tortur, weil, wie Mogadischu schon sagt, wesentlich stärkere Schwankungen in der Framerate auftreten, als bei den meisten anderen Games. So wirst du mit einem Schnitt von 44fps durchaus Passagen haben, wo du mit 100fps durch leere Gänge rennst, aber wenn's drauf ankommt und vier Leute mit Raketenwerfern in einem großen Areal rumballern und überall Explosionen und "gibs" zu sehen sind, sackt dein Framerate auch leicht unter 25 fps ab....

@Mogadischu:
Es sind in 2400x600 sogar weniger Pixel (1,44M) als in 1600(1,92M). Allerdings wird ein größeres Sichtfeld dargestellt, was auch mehr Polygone und mehr Texturen zugleich bedeutet, so daß z.B. die Texturcaches nicht mehr so effektiv arbeiten können.
 
Zurück
Oben