Leserartikel Vergleich Ryzen 5800X3D vs Ryzen 1700 auf X370 Plattform mit Benchmarks

Toller Artikel. Eben erst gesehen, danke!

Den 5800X3D gibt es bei einem bekannten Reseller übrigens gerade für 299 inkl. Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Also je nach Spiel können die Unterschiede auch größer sein. Bei uns in WoW Classic hatte einer mit dem R7 1700X und einer GTX 1080 dauerhaft um 15 FPS im 25er Raid. Jetzt, mit einem R7 5700X aber sonst gleichem Setup (Bios Update), sogar mit höheren Einstellungen, hat er dauerhaft über 100 FPS.

Ich kenne den Rest des Setups nicht genau, aber er hatte auf beiden Systemen 32 GB Ram (jeweils wieder den gleichen), dementsprechend wird es auch ein ordentliches Board gewesen sein.
 
Artikel-Update: Um Bilder-Uploads zu sparen, habe ich die Ergebnisse zusammengefasst. Dadurch konnte ich weitere Ergebnisse nachreichen:
  • 3DBenchmark
  • AIDA64 Memory-Cache Tests
  • Einige Tests ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Ned Flanders
@ Rhoxx

Danke für die Mühen!

PS: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 3D CPUs quasi eine Windows Neuinstallation erfordern. Ggf. bringt dir das noch was (auch wenn die GPU der limitierende Faktor sein wird).
 
Gerade erst gelesen. Super Test, sehr realitätsnah. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Teaser zu einem möglichen Update:
Ich habe vor ein paar Tagen in meinem Bios und Grafikkartentreiber resizable BAR bzw. AMD SAM aktivieren können. Das sollte einen weiteren kleinen Vorteil in manchen Spielen bringen. Allerdings tue ich mich gerade etwas schwer damit einen guten Vergleich aufzusetzen. Im Vergleich zum alten Setup hat sich inzwischen zu viel verändert.
Bisherige Vergleiche von Games (cpu-neu SAM off vs SAM on) haben keine/kaum Veränderungen gezeigt oder es könnte an anderen Systemänderungen liegen (Windows- und Treiber-Updates).
Wie seht ihr das? Besteht bei euch Interesse an weiteren Benchmarks mit/ohne SAM / Resizable BAR? Und welche Spiele würden euch interessieren? Ich weiß nicht ob ich die Muße hab, alle Games mit/ohne SAM zu testen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Rhoxx schrieb:
Wie seht ihr das?
Ich mag den Thread, hab genau das gleiche gemacht. Von 1700 -> 5800x3D, benutze AM4 nun seit 2017 und kein Ende in Sicht,.. bin allerdings von ASRock AB350M auf B550M umgestiegen.

Da wir in einem anderen Thread schon seit Monaten über Performance-Tuning des x3D schreiben,.. möchte ich mir erlauben loszulegen. Frage: Ist dein x3D per CO (CurveOptimizer) adaptiert? Andernfalls wirft man ca. 30W, 10°C und 200Mhz einfach in die Tonne.

Werde 3 Tests (null_optimiert, teil_optimiert, voll_optimiert) anheften, eben um die obige Aussage zu untermauern. An den 1700 komme ich zwar noch ran, doch wäre es zu viel Aufwand bei einer selbstgemachten Wasserkühlung mit Hardtubes. :freaky:

Cyberpunkt2077,... weil es eben gerade passt, greife ich deine Frage gleich mit auf.
PCGameshardware Test Szene - laut Anleitung bzw. Video, welche die CPU Leistung bemisst.
InGame-Settings: A - B - C - D - E
720p je drei durchläufe, schlechtesten wurden gestrichen!
sortiert auf 1% percentile FPS!

1.) voll_optimiert vs. kein SAM/rBAR
Bios-Tuning + CO-Tuning + RAM-Tuning (
per OC auf 3600.CL14)
1682111662486.png



2.) voll_optimiert vs. teil_optimiert
Bios-Tuning + CO-Tuning angewendet.
Lediglich RAM: X.M.P. und SAM/rBAR aktiv!
1682111189743.png


3.) voll_optimiert vs. null_optimiert
Stock/Auslieferungszustand: keine weiteren bzw. nur default Bios-Einstellungen.
Lediglich RAM: X.M.P. und SAM/rBAR aktiv!
1682110981971.png



16GB F4-3200C14D-16GTZSW (5 Jahre alt, genau so alt wie der 1700!)
1682106598940.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@fas7play
Nein, bis auf XMP und rBAR hab ich noch nix optimieren können.
zum RAM:
  • vor dem Upgrade hatte ich meine Speicher (2 kits zu je 2 mal F4-3200C14-8GTZKW und F4-3200C14-8GVR) auf PC-3333 bei CL14 übertakten können (siehe Hinweis auf alte Signatur im ersten Post).
  • Seit dem Upgrade kann ich sie nur auf Standard und XMP laufen lassen. jegliche erhöhung im Takt mit egal welchen Timings (egal wie lose, egal welche command rate) ließen sich nicht booten.
  • Möglicherweise liegt es an irgendwelchen "Features" des neuen BIOS. Vlt. gibt ist ein automatisches RAM-Training aktiv. Ich muss da noch ein wenig forschen.
  • Da meine Speicher bis auf die Äußerlichkeiten identische single-rank Kits sind und alles B-Dies, hoffe ich auch auf 3600 hochgehen zu können.

Zum Curve Optimizer:
- Ich hab an der CPU noch nichts gemacht. Kenne mich da auch noch nicht aus.

weiteres:
  • Hab das System auch etwa seit 2017. Hab es hier im CB-Markt gebraucht abgekauft.
  • Cyberpunk2077 hab ich nicht zur Hand.
  • Ich würde nur ungern in 720p testen - maximal kurz zur Vergleichbarkeit. Die CPU soll mir mehr Leistung beim Spielen bringen, daher 1440p oder min. 1080p.
  • den alten Ryzen 1700 hab ich hier noch rumliegen - hab aber nicht wirklich Lust den wieder einzubauen :)
  • Vlt. brauche ich mal eine to-do Liste auf dem Weg zu einem optimierten System. Etwa: Curve-Optimizier, RAM-OC, Benchmarking...
 
Sehr interessanter Beitrag! Danke dafür! Stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung: Habe hier noch n 1700 mit 5700xt werkeln und überlege gerade, ob ich einen 5800x3d reinhaue :D Hatte zuerst überlegt auf den 7800x3d und AM5 zu upgraden, aber ich glaube da warte ich einfach noch mit
 
Ganz schön viel Arbeit um ein GPU Limit darzustellen. Hab mal kurz drüber geschaut und auf den ersten Blick sehen wir eigentlich nur ,dass für eine 5700xt ein 1700er reicht. Einzig Cities Skyline scheint das Potenzial des 5800x3d in diesem Testszenario aufzeigen zu können. Das Ganze hätte mit einer stärkeren GPU sicher mehr Sinn gemacht . Netter Zeitvertreib, ich hoffe du spielst wirklich gerne Cities Skyline oder hast demnächst vor deine GPU upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AW4 und mrcoconut
Tornavida schrieb:
Ganz schön viel Arbeit um ein GPU Limit darzustellen.
Der Fokus liegt hier nicht so sehr auf den durchschnittlichen FPS-Steigerungen. Diese sind erwartbar durch die Grafikkarte beschränkt. Wirklich interessant sind also nicht die blauen Balken sondern die gelben und orangenen!
Durch einen Bug in einem Spiel gestern kann ich es dir sehr gut zeigen:
1682181410446.png

Während die durchschnittlichen FPS jedes Durchlaufs für ein rundenbasiertes Strategiespiel mehr als ausreichend sind, war das game wegen einem Bug unspielbar ruckelig geworden.
(Hier wurde das gleiche Savegame immer wieder geladen in der Hoffnung, dass der Bug verschwindet aber nur ein Neustart des Spiels hat geholfen).

Die Erkenntnis in diesem Thread ist also nicht: wow, die cpu gibt mir so viel mehr avg. FPS trotz GPU Limit, sondern wow, ich kann meine Spielerfahrung trotz gleichbleibender avg. FPS in vielen Spielen verbessern!
Krasse Beispiele bei mir: Endless Legend, Elden Ring, For The King, Insurgency Sandstorm, Persona 5 Royal, Shadow of the Tomb Raider, Tunic, (Strange Brigade, dx12) und WoLong.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Neivik und fas7play
@Rhoxx

Ich biete dir an deinen RAM zu übertakten
und auch mit dem Curve Optimizer dir alle zu zeigen was du wissen musst.
15000k+ in Cinebench am Ende.

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Rhoxx
Das sind eigentlich die Tests die man sehen will!
Sicherlich sehr hilfreich für alle die an aufrüsten denken, was sich ja bei dieser Platform anbietet.
Toller Test, erfrischend aufrichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, [wj], Slainer und 2 andere
Genau das gleiche vor 2 Wochen vollzogen. Wechsel vom Ryzen 7 1700 auf den 5800x3D auf X370 Plattform.

Der Ryzen 7 1700 lief die letzten Jahre auf 3,8Ghz Allcore Rockstable ohne Probleme.

Eigentlich hab ich die letzten 2 Wochen nur mit Curve Optimizer und PPT/TDC/EDC rumgetestet um die Temperaturen und Taktraten auf ein Optimum zu bekommen. Und Rockstable sollte das ganze natürlich auch noch sein.

Fertig bin ich zwar noch nicht aber aktuell läuft er ohne Curve Optimzer mit:

PPT: 115
TDC: 78
EDC: 115

So bleibt er unter 82°C im Multicore Volllast Scenario.

Curve Optimizer mit - 30 auf allen Kernen bei den eben genannten Werten läuft er auch. Zumindest dachte ich das weil Ycrunsher und Prime sich im jeweiligen 48h+ Test nicht beschwert haben und irgendein Kern ausgestiegen ist.

Doch hat der Rechner sich gestern einmal komplett verabschiedet, in Form eines Neustarts, als ich mit Rpcs3 rumgespielt hab.

Wie gesagt ich bin noch nicht fertig damit und es wird sich herausstellen was am Ende bei rauskommt.

In meinem Gamingtest konnte ich aber einen teilweise ordentlichen Anstieg der AVG Frames feststellen und einen deutlichen Anstieg der 1% Low Frames.

Meine GTX 1060 ist immer öfter das Limit in 1080p60 ab hohen Grafikeinstellungen und das nicht erst seit gestern. Doch hab ich heute zugeschlagen und mir nach langer Überlegung ne RX 7900XT zugelegt.

Meine AM4 Plattform hat jetzt schon gute 6 Jahre aufm Buckel und ist die langlebigste Plattform die ich je besessen habe. Das muss man einfach mal sagen.

Mal schauen, vielleicht gebe ich zum 5800X3D nochmal nen Fazit ab wenn ich durch bin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
@Rhoxx Danke für den Vergleich!
Ich überlege schon die ganze Zeit von sechs auf 8 Kerne umzusteigen.
Um auch die AM4 Plattform weiter zu Nutzen. AM5 mit DDR5 geben mir noch zu wenig Anreiz zu wechseln. Vor allem wenn man sich die Preise für die Bretter anschaut. Da warte ich noch 2-3 Jahre ab.
Und nun denke ich mir macht es Sinn auf den 5800x3d zu wechseln oder tut es auch ein 5800x???
Ich Spiele immer mit allen Details auf hoch in UWQHD. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn eine neue Graka zu kaufen statt die CPU zu wechseln. Oder wenn schon weiterhin AM4 dann mit dem 5800x statt den X3D.
Was meint ihr?
 
Der Unterschied vom 5800X zum 5800X3D ist zu groß als das man den Schritt mit dem 5800X geht.
Der 5800X3D ist final für die Plattform und reicht länger als der 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Super Test, will auch gerade mein 1700er gegen den 5800x3d tauschen.
 
Moin,

danke für den Test. Da mein 350 Strix die CPU jetzt auch kann, bin ich da auch am überlegen meinen 1600x zu tauschen.

Nicht speziell wegen Spielen, sondern auch wegen der generellen weiteren Laufzeit dann mit Windows 11 nach 2025.

Da der Rest wohl durchaus ausreichend ist. Mal ggf von einer neuen Grafikkarte abgesehen. (Gskill flare x 3200 cl14, dark power pro 550w und ein noctua NH-D15 SE-AM4)
 
Diese Ergebnisse zeigen, warum fast alle Tester CPUs bei 720p oder maximal 1080p testen. Da gibt es überhaupt signifikante Unterschiede.

Ich vom 1700X auf 5600 gegangen. Hab ne 6800 mit UHD. Mehr FPS bringt auch die 5800X3D nicht.

Ich denke Mal, dass ausser einem sehr engen Kreis von FHD High FPS Gamern reicht das für alle.
 
Laut Aida ist RAM-Schreiben beim 1700 doppelt so schnell wie beim 5800.
Wo kommt das denn her?
 
Zurück
Oben