News TSMC: 40-nm-Produktion läuft, aber keine Order?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wie DigiTimes mit Bezug auf verschiedene Quellen berichtet, ist die Produktion der neuen 40-nm-Chips seitens des größten Auftragsfertigers der Welt, TSMC, problemlos gestartet. Man stehe jedoch vor einem nicht-technischen Problem: Es gibt keine größere Order seitens AMD und Nvidia.

Zur News: TSMC: 40-nm-Produktion läuft, aber keine Order?
 
Das klingt fast so als käme diese Entwicklung für TSMC überraschend, es war doch abzusehen, das vor allem nach den Meldungen über die riesigen Lagerbestände bei nvidia, sich beide Hersteller ein wenig zurück halten werden mit neuen Bestellungen und lieber erstmal die Lagerbestände abverkaufen. Wenn ich zwei Millionen Grafikchips im Lager habe, hau ich mir nicht noch eine rein. (ehe jemand fragt woher diese Zahl kommt, sie ist völlig willkürlich aus der Luft gegriffen, dürfte aber angesichts von geschätzten 1,5 Millionen Abbestellungen bei nvidia nicht ganz unrealistisch sein)
 
Klingt wie ein Teufelskreis wenn TSMC jetzt schon mit dem Preis runter geht , hinterher müssen Sie auch entlassen.
 
Vielleicht wollte man bei AMD ein wenig warten, bis TSMC selber die Preise senkt und das hat TSMC nun auch gemacht - schon kann es los gehen. Im großen und ganzen ein gelungener Schachzug, den AMD dank des Überschusses von Nvidia GPUs die Nachfrage senken konnte bzw auch selber sich zurück hielt, um einen ähnlichen Eindruck zu hinterlassen.

Smarter Choice ;)
Jetzt kann es mit dem RV790 und dem RV740 los gehen :)
 
Wielange wird es dauern bis nvidia mit ihren highend karten wieder richtig
gewinn macht?
 
Gibt es auch nur eine ansatzweise offizielle Ankündigung, dass die bald kommen Refreshes von ATI in 40nm gefertigt werden?
 
Es geht schlicht darum, dass es am Softwarehimmel keine Blockbustertitel oder Killerappliaktionen gibt, die neue Leistungssteigerungen bei Grafikkarten rechtfertigen würden. Man bräucht schon einen Titel wie DooM, um die Verkäufe wieder steigern zu können. Dies schlägt natürlich voll auf TSMC durch. Ich sehe auch im Jahr 2009 keine wirklich neuen HighEnd-Chips kommen, sondern nur das Umlabeln von alten Produktnamen bei gleicher Chipbasis. Wer heute eine 8800GTX im Rechner hat, musste bis dato keine wirklichen Garfikeinbusen bei Spielen hinnehmen, weil diese größtenteils auf dem Multiplattform-Mist aufbauen. Einerseits natürlich positiv, aber auf der anderen Seite stink langweilig. Innovationen hinsichtlich Engine sucht man seit über 3 Jahren vergeblich, eigentlich seit Crysis.

Und zum Thema möglicher Entlassungen kann ich nur soviel sagen: Selbst wenn die Wirtschaft um 3% absaufen würde in diesem Jahr, hätten wir immer noch das Niveau von 2007 (!). Als Kriese würde ich das nicht bezeichnen, sondern der Fall nach dem Hochmut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der nächste Verkleinerungsschritt bei Grafikkarten auch 32nm wie bei CPUs?
 
Ärgerlich für TSMC, für mich, als zukünftigen Käufer einer der neuen Grafikkarten-Generationen, kann es nur gut sein, dass nicht mehr jährlich neue Generationen auf den Markt geworfen werden. So bekommt man vlt. Ende des Jahres ein ausgereiftes Produkt und nicht nur einen vermeintlichen Re-Refresh =)
 
Wer soll denn auch die ganzen Chips kaufen? Der ottonormalverbraucher hat sich doch gerade erst mit neuen Grafikkarten und CPU´s eingedeckt. Ähnlich wird es bei größeren Unternehmen aussehen.
Ärgerlich für TSMC aber leider auch absehbar.
 
Der RV790 basiert meines Wissens doch weiterhin auf der 55 nm Fertigung. Lediglich der RV740 soll in 40 nm Strukturen erscheinen.
 
Ich habe gerade erst mal gut 4 Monate meine Grafikkarte im Rechner, meine CPU mal gerade 4 Wochen. Die meisten haben doch gerade erst aufgerüstet und zumindest ich sehe in absehbarer Zeit keinen Bedarf schon wieder aufzurüsten.
Ist schon ganz gut so das die Grafikkarten nun für mindestens ein Jahr reichen, den Aufrüstwahn habe ich so allmählich nämlich satt gehabt.
Ich denke frühestens in einem Jahr mal wieder über das ein oder andere "Upgrade" nach, vorher mit Sicherheit nicht ;).

@gruffi -> RICHTIG!!!
 
Meine 3870X2 könnte ich einschicken, die kann dann geshrinkt werden ;D
Irgendwie lustig, sonst reißt sich jeder Herrsteller den Zehnagel ab, um vor dem/den Konkurrenten ein feineres Fertigungsverfahren eingeführt zu haben, und jetzt will keiner 40nm? Wobei Nivida vermutlich erstmal mit 55nm beschäftigt ist. woran liegt es eigentlich, das die GPUs immer etwas voraus sind bei der Strukturgröße? Sind die Schaltung nicht so kompliziert?
gruß
trance
 
Für das verwöhnte TSMC schlecht, aber für die Grafikchipentwickler eine willkommene Verschnaufpause, wenn beide erstmal langsameres Tempo anlegen und keiner den Konkurrenten unter Druck setzt. IMO war das mittlerweile eh schon zu rasant mit der Entwicklung. Solln se mal nen Gang runterschalten und alles ordentlich reifen lassen (Chip- und Treiberentwicklung). :cool_alt:
 
DERROOB schrieb:
Wer soll denn auch die ganzen Chips kaufen? Der ottonormalverbraucher hat sich doch gerade erst mit neuen Grafikkarten und CPU´s eingedeckt...
bitte geht doch nicht von diversen verrückt bekloppten forenusern aus, die in die welt ein "das ist meine nächste graka / mein nächster prozessor" hinausposaunen, nur weil das produkt auf dem foto "so toll ausschaut". die meissten leute kaufen sich hardware lediglich erst dann, wenn die alte hardware nicht mehr die performance bringt, die sie selber benötigen. die leute holen sich im schnitt alle 3 bis 4 jahre einen neuen rechner (hat bei vielen leuten auch steuerliche gründe -> abschreibung). und dieser neukauf wird durch die leute nicht komplett an einem jeweils gesetzten stichtag gemacht, sondern verteilt sich über die jahre.
in meinem fall bedeutet das zum beispiel, dass ich derzeit darauf warte, dass die 4850 auf (maximal) 100€ fällt, da diese dann meine alte 7900gto ersetzen darf. mein x2 4600+ wird dann vielleicht anfang nächsten jahres aktualisiert. hängt aber nicht vom alter der hardware ab, sondern von meinem anwendungsprofil. erwartet hatte ich diese notwendigkeit für ungefähr jetzt. da aber mein compi für das anwendungsprofil noch mehr als ausreichend schnell läuft, wird das erst mal grosszügig verschoben. (ausnahme graka, da die gto in anbetracht der nativen tft auflösung *wenn schon dennschon* arg am limit ist, und mittlerweile auch die neueren alten spiele, die ich spiele, unter diesen umständen arg rumruckeln)
 
cb-maniac schrieb:
Also meine nächste Grafikkarte wird eine ATI Mitteklasse Karte mit DisplayPort & DX11 Funktion, davor kommt mir nix in die Tüte.

bei mir siehts genauso aus! die nächste muss (DVI), HDMI, Display Port, DirectX11 und min 1024MB GDDR5 haben und 40nm oder kleiner! also am besten ne ATI 5870 oder NVIDIA 350GTX oder so
 
Soldier Boy schrieb:
bei mir siehts genauso aus! die nächste muss (DVI), HDMI, Display Port, DirectX11 und min 1024MB GDDR5 haben und 40nm oder kleiner! also am besten ne ATI 5870 oder NVIDIA 350GTX oder so
Ich bin da etwas zurückhaltender, mir reicht DVI und DisplayPort, DX11 und 512MB GDDR5 Ram. 40nm werden die auf jeden Fall sein. Für mich also eine 5670.
 
Oh je,

vor kurzen wurde sich hier noch dumm geschrieben für wenn , die Eigenständige Firma, TSMC produziert (ja, einige waren sich sicher das einzig AMD recht hätte bzw bevorzugt werden würde bzw müßte).

@ ww2a......... wie kann ich den Beitrag verstehen. Spekuliert man bei Planung und Entwicklung und erhofft sich durch abwarten einen günstigeren Einkaufspreis :rolleyes:.
 
Zurück
Oben