News TSMC: 40-nm-Produktion läuft, aber keine Order?

Mal zur Information TSMC ist in der Fertigungsforschungsallianz in der unter anderem AMD, Samsung, IBM, und noch ein paar andere drin sind, deren größter Gegenspieler ist Intel.
 
Nunja, da die Software momentan eh nicht mit den Leistungssprüngen der Hardware mithalten kann, wäre es wünschenswert, wenn ATI und NV eine 0-Runde einlegen und lieber einen Chip entwickeln welcher anstatt noch mehr Rohleistung zu bieten lieber die Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung verringert.
 
Ich würde sofort eine 4870 mit 40nm kaufen, wenn die weniger als 100 watt verbraucht. Vor allem im Laptop, wenn der Chipsatz mit CPU alles in 40nm wären

So ein Schwachsinn!
Das Stromfressenste an einer GraKa ist der RAM der immer noch in 55/65nm gefertigt wird!
Da hilft auch kein 32nm GPU :D

Der RAM muss runter!
Was dieser Quark mit 107GB/s pro Sekunde soll weiß ich eh nicht o_O
 
hmm heißt das jetzt das amd und nvidia gar keine auftrage raus gegeben haben oder nur in zu kleinen margen. weil das wäre ja blödsinn. solange auf dem alten schrott hocken bis alles verkauft ist. denn ich werde erst kaufen wenn ich was schönes in 40nm krieg warscheinlich hd hd 4770.

dx11 hol ich mir erst 2. generation frühestens. weil die oberklassenversionen werden wohl zu viel verbrauchen (ob nun monsterchip oder eben jetzt dual(und mehr) chip varianten. die treiber sind nicht ausgereift und die dinger sind teuer. bis es die ersten spiele gibt dauert auch noch locker ein jahr.
und die mittelklassekarten der ersten generation haben ganz sicher nicht power genug um diese dann spielen zu können.

Finds saudämlich wenn amd aus irgendwelchen bwl-gründen jetzt keine neuen karten bauen lassen will. amd hatt vielleicht gerade noch einen vorsprung bei der fertigung gegenüber nvidia wenn sie das jetzt einfach freiwillig hergeben kann man ihnen auch nimmer helfen. Oder wollen die nicht der marktführer werden um keinen preis oder wie soll man das verstehen.
 
DUNnet kannst du mir erläutern warum der Ram den meisten Strom zieht. Dachte das die eigentlich fast gar nix an Strom ziehen. 2 gb arbeitsspeicher sollen doch nur 4 watt oda so verbrauchen.
 
Leute, was ich nicht verstehe: Ist die HD 4890 jetzt die Graka mit dem RV790, die bis zum DX11 Chip halten soll/muss, oder ist diese HD 4890 nur nen kleiner Refresh und der RV790 wird später noch kommen und dann z.B. HD 4970 heißen?

Bin total verwirrt. Weiß jemand etwas dazu?
 
Wird Zeit das TSMC eigene Grafikchips rausbringt, kann doch nicht sein das die immer nur den Steigbügelhalter für andere spielen!
 
Tempokamille schrieb:
DUNnet kannst du mir erläutern warum der Ram den meisten Strom zieht. Dachte das die eigentlich fast gar nix an Strom ziehen. 2 gb arbeitsspeicher sollen doch nur 4 watt oda so verbrauchen.

wegen 4 watt gibt es in letzter zeit ja auch immer mehr RAM Kuehler :rolleyes:

nee aber jetzt mal im ernst, du musst auch unterscheiden zwischen dem gddr5 ram auf einer HD4870 und deinem DDR2 Ram.
Beim Stromverbrauch liegen da Welten, bei der Leistung aber auch (25gb/s bzw 107gb/s)

AshS schrieb:
Wird Zeit das TSMC eigene Grafikchips rausbringt, kann doch nicht sein das die immer nur den Steigbügelhalter für andere spielen!

aehm... google mal nach TSMC bevor du solche Kommentare auesserst :mad::mad::mad:
TSMC ist Auftragsfertiger! d.h. andere Firmen (z.B. Nvidia) entwickeln Produkte, und lassen sie dann bei TSMC fertigen.
Das hat rein gar nichts mit "Steigbügelhalter" zu tun, sondern ist wirtschaftlich fuer beide Seiten. Das ist uebrigens auch der Grund warum AMD sich im Moment ja gerade spaltet.
TSMC hat kein Know How wie man Grafikchips entwickelt. Dafuer wissen sie umso mehr wie man sie herstellt^^
Wenn ein 3. Hersteller mal wieder ordentlich Schwung in den Grafikkartenmarkt bringen sollte, dann ist es S3 (bzw Via). die haben ja in letzter Zeit vermehrt Produkte in dem Bereich vorgestellt.
mfg illegalz
 
Transmeta hat mit nur ca. 100 Mitarbeitern früher sogar Prozessoren entwickelt, genau wie PowerVR heute noch Grafikchips, die lizensieren die sogar...! Soviel brauch man dafür also nicht!

Mal zum Vergleich:
Nvidia hat 4000 Mitarbeiter und machte 4,10 Milliarden US$ Umsatz letztes Jahr, VIA hat sogar nur 2200 Mitarbeiter, die meisten sicherlich auch nur im Vertrieb.

TSMC hat hingegen 20.000+ Mitarbeiter und machte 6,8 Mrd. Euro Umsatz letztes Jahr, mehr als beide zusammen, also so wie ich das sehe ist das im Vergleich zu denen ein Riese und könnte die Resourcen für eine Eigenentwicklung locker auf dem freien Markt einkaufen!

Auftragsfertiger hin oder her, die bleiben doch klar unter ihren Möglichkeiten! Das ganze Niveau der Produktion hat TSMC. Neue Grafikkarten kommen in der Regel doch nur auf den Markt, weil TSMC in schöner Regelmäßigkeit einen Shrink macht, also im Grunde nur den Weihnachtsmann für andere spielt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-maniac schrieb:
Also meine nächste Grafikkarte wird eine ATI Mitteklasse Karte mit DisplayPort & DX11 Funktion, davor kommt mir nix in die Tüte.
Dito. Wobei der RV740 auch sehr verlockend ausschaut. So oder so, allzu lange wird meine GF 7600 nicht mehr durchhalten müssen. :)

Lonely Shepherd schrieb:
Leute, was ich nicht verstehe: Ist die HD 4890 jetzt die Graka mit dem RV790
Ja, genau so. Der RV790 ist ein Refresh des RV770. Bisher ist zwar nur etwas von Takterhöhungen bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass noch mehr gemacht wurde. Ansonsten hätte man auch bei der RV770 Bezeichnung bleiben können. HD 4850 und 4870 GPU unterscheiden sich letztendlich auch nur beim Takt. Was alles gemacht wurde, bleibt abzuwarten.
Das alles hat aber mit dem RV8xx nichts zu tun. Erst dieser soll dann DX11 kompatibel sein und ist der eigentliche Nachfolger vom RV770. Damit ist dann über frühestens im 2. Halbjahr zu rechnen.
 
ach das wird die nich stören, wenn amd/ati und nvidia bei ihnen produzierne lassen siend sie eh immer der gewinner
 
Okay thx für die Info gruffi

@THE7
So sehe ich das auch. TSMC kann doch eigentlich nur gewinnen, so wie sie es jetzt handhaben. Und auch wenn einer der beiden großen Grakfikkartenentwickler nicht so viele Karten absetzt, dann wird bei TSMC eben mehr vom anderen Graka-Entwickler hergestellt. So oder so, die haben ihren Gewinn. Wieso sollten sie also in den wirklich hart umkämpften Graka-Entwickler Markt einsteigen?
 
stöhnen auf hohem niveau würd ich mal sagen.
 
Zurück
Oben