Kurz-Review Samsung 2343BW

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
– Samsung Syncmaster 2343 BW –

So, heute habe ich endlich mal die Zeit eine kleine Review über den 2343BW zu schreiben, nachdem er aus der Reklamation wieder zurück ist. Aber dazu später mehr.

Meine Auswahl viel auf den 2343 BW, weil ich ein Mittelmaß zwischen der Größe eines 22“ und der Auflösung eines 24“ gesucht habe. 24“ ist auf meinem Schreibtisch zu groß und ausserdem auch etwas über meinem Budget. Das nächste Kriterium war die Höhenverstellbarkeit. Da ich relativ groß bin brauche ich einen Monitor der entweder einen hohen Fuß hat oder höhenverstellbar ist um gerade darauf schauen zu können.
Genau diese Kriterien erfüllt der 2343 BW. Ausserdem liegt er Preislich auf dem Niveau der 22“ Monitore. (219,99€ bei Alternate)

Der Monitor ist angeschlossen an:
CPU: AMD X2 4600+
Mainboard: MSI K9N SLi Platinum
Ram: 4 GB DDR2
Grafikkarte: Leadtek 8800 GTS 320
Treiber: Forceware 180.48
Betriebssystem: Vista Business 64 bit​


Gliederung:

1.Technische Daten
2.Verpackung
3.Zubehör
4.Verarbeitung
5.Inbetriebnahme, Ersteindruck
6.OSD
7.Bildqualität
8.Interpolation
9.Blickwinkel
10.Pivotfunktion
11.Software
12.Fazit


1. Technische Daten:
Bildschirmgröße: 23 Zoll
native Auflösung: 2048 x 1152 Pixel
Panel: TN
Non-Glare
Pixelabstand: 0,249 mm
Helligkeitswert: 300 cd/m²
Kontrast (dynamisch): 20000:1
Reaktionszeit: 5 ms
Betrachtungswinkel (h / v): 170° / 160°
Anschlüsse: 15pin D-Sub, DVI-D mit HDCP
Höhenverstellbar
Pivotfunktion​




2. Verpackung:

Der Monitor kommt schon fertig montiert in einem schwätzungsweise 10 kg schweren Paket.
Er ist in eine Schutzhülle eingepackt und wird durch zwei Styroporplatten gegen Stöße etc. gesichert.


3. Zubehör:

Zum Lieferumfang gehören das Stromkabel, ein DVI und ein D-Subkabel. Ausserdem befindet sich noch eine CD mit Treiber und Software im Karton. Des Weiteren liegen eine mehrsprachige Betriebsanleitung, ein Garantieschein und ein Quickinstallations-Guide bei.
Die Kabel sind relativ kurz gehalten und sehen auch nicht ganz so hochwertig aus, wie die von meinem alten Monitor. Da bin ich etwas enttäuscht von Samsung.


4. Verarbeitung:

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Der Monitor steht stabil und wackelt nur wenn man wirklich stark gegen den Tisch rempelt. Die Höhe lässt sich ohne größere Kraftaufwendung und ohne Quietschen etc. verändern. Der Monitor ist an allen Stellen sauber Verarbeitet und wirkt durch sein schlichtes Design recht edel. Ausserdem hat er einen drehbaren Standfuß, was beim Filmschauen und wenn mehrere Leute vor dem Monitor sitzen relativ praktisch ist.
Einziger Kritikpunkt: es fehlt ein Kabelkanal, um die Kabel hinter dem Monitor zu bündeln. Ich denke aber dass es aufgrund der Pivotfunktion so etwas nicht gibt.




5. Inbetriebnahme/Ersteindruck:

Nach dem Auspacken wurde der Monitor über das DVI Kabel mit dem PC verbunden. Auf der Hinterseite befindet sich ein Ein/Aus-Schalter, der das integrierte Netzteil abschaltet.
Nachdem alles verbunden war und der Monitor eingeschaltet wurde erkennt der PC ihn sofort. Komplikationen treten keine auf.

Das Erste was man denkt, wenn man vor dem Monitor sitzt und zuvor nur einen 19 Zöller hatte: Was ist das für ein gigantisches Gerät? Aber man gewöhnt sich schnell daran und erfreut sich über den vielen Platz zum Arbeiten und darauf endlich die Filme in 16:9 ohne schwarzen Rand anschauen zu können.


6. OSD:

Das OSD wird über sechs „Tasten“ am rechten unteren Ende des Bildschirms bedient. Tasten in Anführungszeichen, weil es sich um kein richtigen Tasten handelt sondern um Touchpads.
Diese sehen zwar edel aus, aber sind zum bedienen schlecht geeignet, weil man keinen Druckpunkt hat und somit nicht genau weiss ob man schon auf die Taste gedrückt hat oder nicht. Ausserdem sind sie in der Dunkelheit gar nicht mehr zu bedienen, weil man nicht mehr erkennen kann, wo welche Taste aufhört und die nächste Anfängt. Das alles ist halb so wild, da man ja nicht täglich am OSD herumprobiert.
Nun zum OSD selbst: Es ist gut strukturiert und man findet sich schnell zurecht. Es lassen sich alle erdenklichen Einstellungen vornehmen wie Farbtemperatur, Farbeffekt Kontrast und Helligkeit, um nur ein paar zu nennen.
Der Samsung verfügt über sechs verschiedene Voreinstellungen für Film, Internet, Spiele und Office. Ich finde sie alle nur bedingt zu empfehlen, da man doch lieber selbst die Einstellungen vornehmen sollte.




7. Bildqualität:


So nun zum interessantesten Thema, nämlich der Bildqualität:
Vorweg gesagt: ich habe leider keinen Referenzmonitor um den Samsung mit ihm zu vergleichen und kann somit nur meine subjektive Meinung hier schreiben. Pixelfehler sind (noch) keine vorhanden.

Was sofort positiv auffällt: Das Bild ist gestochen scharf. Da der Pixelabstand so gering und die Auflösung relativ hoch ist, ist das Bild wirklich super. Die Farben sind, wenn man die richtigen Einstellungen wählt sehr gut. Sie wirken echt und naturgetreu ohne überzeichnet zu sein. Im Vergleich zu meinem „alten“ LG sind die Farben echter und nicht so trist.
Leider muss ich dazu sagen, dass die Grauwerte nicht so berauschend sind. Bei Counterstrike Source fällt es mir öfters auf, dass Texturen, die dunkelgrau sein sollen, eine Mischung zwischen den Farben schwarz, hellgrau und grün ist.
Einen Inputlag kann ich nicht feststellen und auch keinen Corona- oder Nachzieheffekt.
Die Ausleuchtung ist auch akzeptabel. Zwar erkennt man dass an den Rändern das Bild minimal heller ist als sonst, aber dies fällt nur bei Schwarzem Hintergrund und komplett abgedunkeltem Zimmer auf.

Was beim ersten Einschalten sofort auffällt: Die Helligkeit ist viel zu hoch eingestellt.
Normal ist dies ja kein Problem, aber als ich die Helligkeit auf ein erträgliches Niveau heruntergedreht hatte, habe ich gedacht ich trau meinen Ohren nicht.
Der Monitor brummt vor sich hin. Ab einer Helligkeit unter 97% brummt er. Das Problem an der Sache ist: das Brummen ist so laut, dass man es beim Filmschauen immer hört.
Also habe ich den Monitor wieder verpackt und von GLS zur Reparatur holen lassen.
Leider liegt das Brummen in der Spezifikation und ist kein Garantiefall.
Abhilfe schafft in diesem Fall nur das Herunterregeln per Grafiktreiber oder Rivertuner z.B.


8. Interpolation:

Da der Monitor eine sehr hohe Auflösung hat, war mir die Interpolation sehr wichtig, da ich nur eine schwache Grafikkarte im PC habe.
Durch die Interpolation vermatscht das Bild nicht so stark wie ich angenommen habe. Man kann sogar ohne Probleme eine niedrigere Auflösung einstellen, ohne große Qualtitätsverluste zu haben. Klar werden die Grafikfetischisten die leichte Unschärfe bemerken, aber diese haben dann auch die stärkeren Grafikkarten für die native Auflösung.
Der Monitor stellt standardmäßig alle kleineren Auflösungen mit schwarzen Balken dar. Man muss im Treiber die Skalierung ändern, damit das Bild dann gestreckt wird.


9. Blickwinkel:

Da der Monitor ein TN-Panel hat, ist der Blickwinkel stark begrenzt. Wenn man von der Seite oder von Oben auf das Display schaut merkt man sofort den Farbunterschied. Aber das war vor dem Kauf klar und kann man nur durch ein teureres Panel wie z.B. ein S-PVA – Panel, beheben.




10. Pivotfunktion:

Ein nettes Feature ist die Pivotfunktion. Man kann das Display also um 90° drehen.
Dazu schiebt man den Monitor ganz nach oben und kann dann ohne größeren Kraftaufwand das Display drehen.
Über den Sinn dieser Funktion lässt sich streiten, da die starke Blickwinkelabhängigkeit besonders auffällt wenn man ihn Hochkant benutzt. Der obere Bereich ist dann nicht mehr 100%ig farbecht zu erkennen.




11. Software:

Auf der CD liegen die Programme MagicBright³, MagicColor und eine MultiScreen Software bei.
Ich habe die Programme nicht ausführlich getestet, da ich keine Verwendung dafür habe.
Ausserdem kann man sich noch das Programm MagicTune von der Samsunghomepage herunterladen. Damit kann man die Einstellungen, die man am OSD ändern kann direkt im Windows vornehmen.


12. Fazit:
Das Fazit fällt einfach und kurz aus: Ich kann den 2343 BW jedem empfehlen, der einen günstigen Allrounder sucht. Für Profi-Bildbearbeiter ist er nicht geeignet, da er nur über ein TN-Panel verfügt, aber für Internet, Spiele und Filme ist er wirklich super. Zumal man fast unendlich viel Platz zum Arbeiten hat, wegen der hohen Auflösung.


Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dankeschön für das gute Review :)

Ich habe den Monitor seit heute selber, bin an sich auch zufrieden.
Das mit dem Geräusch unter 100 % Helligkeit kann ich bestätigen.
Kannst du mir bitte deine Werte für die Bildeinstellung sagen? Natürlich nur wenn du der Meinung bist das die was "taugen" :D
Ich betreibe meinen noch mit Standard Einstellungen.

Gruß
 
Hi
scheint irgendwie ne Krankheit von denen zu sein.

Also habe Helligkeit auf 100, Kontrast auf 75. Magic Bright auf Benutzerdefiniert, Gamma auf Modus 3 und dann die Helligkeit im Nvidiatreiber auf +30.
Rest ist standardmäßig.
Aber das musst du glaube ich selber testen wie dirs am besten gefällt.

mfG
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich das mitbekomme scheinen alle Samsung Monitore diese Geräusche zu machen.
Ich habe mir für das runterregeln das Programm Quickgamma installiert.
Funktioniert einwandfrei, ohne das Farben "absaufen"


Gruß
 
bin schwer am überlegen meinen 215tw durch den 2343bw zu ersetzen.
habe bisher nur pva panels gehabt und weis nicht ob mit den tn-typischen schwächen leben kann.
sind die tns nicht auch irgendwie besser geworden?
was mich auch enorm stört ist dieses brummproblem beim runterregeln der helligkeit.

oder soll ich mein 215tw behalten?
ist schon ein top bild was man mit einem pva bekommt.
 
Hi

Also als Ersatz für ein PVA Panel würde ich keinen TN nehmen.
Ich habe aber ein paar TN Monitore letzte Zeit testen können, dabei gefällt mir der Samsung was Farben angeht am besten.

Gruß
 
Hab mal eine Frage, wieso kauft man sich den teureren und "häßligeren" 2443bw, wenn man doch den 2433bw mit viel besserer Optik, gleicher Austattung für weniger Geld bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer die 1080p Wiedergabe zwischem dem Modell und einem mit normaler 1920xXXX verglichen?
Obwohl ich Preis/Format 16:9 und Größe prima finde, macht mich diese "komische" Auflösung skeptisch.
Ich meine die 70 Zeilen mehr zu 1080 sind ja kaum der Rede wert, aber dafür muss er dann für 1080p interpolieren oder schwarze Balken lassen.
Wie stark wirkt sich das interpolieren aufs Bild aus?
Ich würde wenn, so ein Gerät quasi als Fernseher mitnutzen, den alten Röhren-TV dann nur noch hin und wieder für DVB-T TV...

Gruß

Doc
 
Kann das mit dem Brummen nicht bestätigen. Meiner macht kein Geräusch!

Alles in Allem gutes review!
 
Ich habe den Monitor ebenfalls vor einer Woche in Betrieb genommen, da sich mein alter BenQ ins Jenseits verabschiedet hat.

Mir ist dieser Monitor sofort durch Marke / Grösse / Preis-Verhältnis ins Auge gestochen. Ich habe keine grossen Ansprüche an einen Monitor. Ich bin von ihm bis jetzt begeistert und solange es keine Pixelfehler gibt bin ich auch glücklich damit :D.

Wobei ich noch anmerken muss, dass das mit dem Blickwinkel aus meiner Sicht nicht ganz stimmt. Beim blick Vertikal (also viel tiefer, oder höher) stimmt das was im Review steht voll und Ganz. Beim Blick von Links oder Rechts stelle ich nur sehr geringe Farbverfälschungen fest. Aber wie gesagt, ich habe keine grossen Ansprüche an einen Monitor ;). Vielleicht liegt das daran.

Review ist gut und (soweit mögich ;)) objektiv geschrieben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke euch

@ Milchwagen: glück gehabt ;) aber man kann die Helligkeit und den Gammawert im Treiber so gut regeln, dass kaum ein Unterschied auffällt.

@ Anwalt Dr.Gonzo
also mit dem VLC-Player kann man ja einstellen ob er den Rand stehen lassen soll oder interpolieren soll.
Ich persönlich merke keinen Unterschied.

mfG
 
Entschuldigt Leute für mein Kommentar davor, ich dachte es wäre hier im Bericht der 2443BW gewesen.

Edit: Super Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein klasse Monitor, aber mir gefällt dieses extreme Breitbildformat nicht so sehr! Werde mir daher wahrscheinlich den 2443BW zulegen! Mit den (verhältnismäßig schmalen) schwarzen Balken bei Filmen kann ich leben, besser als auf meinem jetzigen 5:4 19Zöller sieht es allemal aus.

@t04stbr0t
Mir gefällt das Design des 2443BW mit den schmalen, matten Rändern besser als diese Klavierlackoptik mit dem großen Rand unten beim 2433BW. Aber das ist sicher Geschmackssache. Übrigens ist die Austattung bei den beiden nicht die gleiche, der 2433BW hat kein Pivot und keine Höhenverstellbarkeit soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso ich habe auch 2 Samsung Monitore einmal denn 2433BW und denn 2494HS und die machen bei mir auch kein Brummen oder Gereusche wenn ich die Helligkeit runter regel
 
Was ich mich frage ist, wofür man bei so einem "kleinen" Bild soeine grosse Auflösung benötigt?

Spiele sehen damit nicht besser aus, weil diese zumeisst aus Performancegründen in kleineren Auflösungen gespielt werden müssen.

Was bleibt dann noch? Dass ich einen Desktop mit hoher Auflösung aber winzigkleiner Schrift habe?

Ausser Bildbearbeitung, für die dieser Monitor aufgrund des Farbspectrums wohl kaum geeignet ist, kann ich keinen Sinn in einer 2500er Auflösung erkennen. Schon garnicht auf 23".
 
Hi,

@nero-online

Bezügliche des Brummens: Hast du eine Quelle für diese Spezifikation, oder hast du einfach hingenommen was man dir gesagt hat? Mich würde nämlich mal interessieren, wie weit die Abzocke der Insustrie in dieser Hinsicht ist - bei Pixelfehlern ist das ja schon eine Frechheit. ("Heckscheibe gerissen? Tja, dann machen wir halt ne Spezifikation draus!", zum Glück kann man sich vor Ort den Bildschirm aussuchen oder ihn bei Fernabsatz zurückschicken - nur scheisse wenn man dann Händler ist und auf dem Ding sitzenbleibt)

@LazyGarfield

Ich habe 1680x1050 bei 20" - und ich hätte gerne noch mehr. Für mich kann es kaum genug Nutzfläche geben. Ausserdem solltest du auch immer den Abstand beachten, denn wenn man nur 30cm von dem Monitor wegsitzt macht eine solche Auflösung bei der Diagonalen schon Sinn. Manche haben vllt. auch bessere Augen als du.

MfG, Christian
 
Hab auch den 2343BE gekauft. Man hat sogar mehr Platz als auf den üblichen 24"-Zollern, bekommt quasi mehr Pixel fürs Geld! Die Touch-Bedienung ohne Knöpfe und der "User-Button" sind weitere Pluspunkte. Ein rundum gelungenes Gerät! Gute Review übrigens...an meinem musste ich 0,0 verstellen...einstecken, einschalten und gut!
 
Bis jetzt auch kein Brummen festgestellt bei 2 verbauten Monitoren. So gerne ich Samsung Monitore kaufe, aber die haben in der Richtung IMMER etwas. Entweder brummt die eine Serie zum Teil, oder sie fiepen wie z.B. die 203B Serie, usw. ... .

Man kann da echt nur noch online kaufen und die Dinger zum Händler zurückgehen lassen wen man Probleme hat. Ist zwar nicht die feine Art, aber ein Brummen muß nicht sein. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich schon mal einen 203B (einer von vielen verbauten) wegen des Fiepens eingesendet habe und Samsung hat den klaglos angenommen. Warum sollte das mit dem Brummen anders sein? Ich würde da NOCHMAL bei Samsung anrufen. Das es da einen Grenzwert gibt bezweifel ich stark!

Wobei da ja auch bös Schindluder vom Samsung Subunternehmer getrieben wird. Vor kurzen hatte ich ein Samsung TFT, welches kein Bild mehr machte. GraKa konnte ich ausschließen, also Samsung angerufen und abholen lassen. Kurz nachdem er weg war stellte ich das Leihgerät auf mit der selben "Macke". Tjo, es war das DVI Kabel, welches kaputt war.

Ihre werdet gar nicht glauben was alles auf der Garantierechnung stand ... :
- Panel getauscht
- Elektronik getauschst
- ...
Dabei hätten die den Monitor einfach mal anschließen müssen um zu sehen, daß er funzt. Wobei haben sie wohl auch :), aber hindert ja nicht daran Samsung übers Ohr zu hauen.

flipp
 
Hallo!
Prima, danke für den Bericht. Kommt mir wie gerufen, denn ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den gleichen Monitor zuzulegen.
Was mich dabei noch interessieren würde :
Ist die Pivot-Funktion irgendwie vom Standfuss abhängig? Ich würde den Monitor nämlich gern an meinen (vorhandenen) Wandhalter monitieren und die Pivot-Funktion natürlich gerne dennoch nutzen können.
Ist das möglich?
Gruss,
Broken
 
Zurück
Oben