[Review] Samsung UE46ES6300 Smart-TV 3D LED

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

möchte hier ein kurzes Review zum Samsung UE46ES6300-Fernseher geben. Gestern wurde er geliefert und direkt von mir getestet.

Vorab der Link zu genauen Daten der Glotze:

SAMSUNG.de

1. Verpackung

Der Fernseher ist sparsam aber solide verpackt. Der Karton ist maximal 10-15cm tief (hat aber natürlich eine entsprechend große Länge/Breite). Lässt sich superleicht auspacken, ohne viel Müll zu produzieren.

2. Zusammenbau

Nunja, Zusammenbau ist vllt etwas zu viel gesagt. Der Standfuß muss mit einem Zwischenteil verschraubt werden, dass dann auf den Fernseher geschraubt wird. Dies erfolgt mit 8 relativ kleinen Kreuz-Schräubchen, die aber trotzdem bombenfest halten und dem Gerät einen zuverlässigen Stand bieten. Zusammenschrauben war schnell und simpel.

3. Gehäuse

Die Qualität wirkt zunächst sehr überzeugend. Der Fernseher steht stabil, der Standfuß ist aus Aluminium und Plastik und das Panel wirkt trotz seiner geringen Dicke von geschätzten 2-3cm extrem stabil. Außerdem lässt sich der Fernseher großzügig nach links und rechts schwenken (grob geschätzt würde ich sagen 30-40°).

4. Anschlüsse

Anschlussmöglichkeiten sind wenig vorhanden, trotzdem ist alles dabei. HDMI, SAT, Antenne für DVB-T, RJ45 und massig Audio. Wünschenswert hätte ich noch einen DVI und/oder VGA eingang gefunden, aber was solls)

5. Erste Inbetriebnahme

Am Anfang kommt eine recht schöne Animation von der SMART TV - Technologie. Ist wohl eine Art Bootlogo. Die erstkonfiguration vom Fernseher ging unglaublich schnell und war sehr einfach gestaltet. Die Menüführung ist klar strukturiert und man kann sich mit der Fernbedienung schön durchnavigieren. Besonders überrascht hat mich der Sendersuchlauf - dieser dauerte nur wenige Sekunden (ich empfange über Satellit).

6. 3D

Sofort habe ich mal 3D getestet, weils mich einfach interessiert hat. Also der 2D zu 3D - Modus ist ganz nett, aber 3D kommt am Ende trotzdem nicht raus. Das Bild wirkt einfach etwas aufgewertet. Wenn man allerdings 3D-Material hat, siehr man auch was. Habe mir erstmal den Trailer von Avatar in 3D angeschaut. Die Effekte waren sehr nett, allerdings ist es noch kein Vergleich zu 3D-Effekten in anständigen Kinos.

7. Bildqualität

Das Bild bei HD Sendern ist relativ gut. Bei SD Sendern sieht es aufgrund der Größe des Fernseheres und meinem geringen Abstand dazu (ca. 3m) relativ pixelig aus. Wenn man allerdings 1080p-Videos schaut, ist das Bild absolut überzeugend. Gestochen scharf, keine Schlieren, toller Schwarzwert (für LED...).

8. Verbindung zum PC und eventuelles Spielen

Hängt man den Fernseher per HDMI an den rechner und nutzt ihn als Zweitbildschirm, kann man dort eine leichte verzögerung von Maus und Tastatureingaben feststellen. Dies liegt wohl daran, dass der Fernseher durch diverse Bildverbesserungsoptionen zu viel Berechner, um eine Übertragung in Echtzeit zu gewährleisten. Dies kann man wohl umgehen, in dem man diverse Bildverbesserungen deaktiviert und ggf. den Spielemodus aktiviert. Habe es noch nicht hinbekommen, sollte aber machbar sein. Spielen darauf stellt durch diese Mini-Verzögerung ein Problem dar, deshalb habe ich es nur kurz getestet. Diablo 3 angeschmissen und direkt mal 3D-Modus aktiviert. Das Bild war auf jeden Fall recht geil, nur ein angenehmes Spielen war wegen oder oben erwähnten Verzögerung nicht möglich. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das noch eingestellt.

9. Smart TV

Die ach so hoch angepriesene Technologie ist meiner Meinung nach völlig überschätzt. Sicher - die Idee ist genail, aber in der Ausführung hapert es noch. Die Apps sind teilweise grauenhaft (habe bisher Facebook und YouTube getestet). Facebook siehr einfach nur grottig aus und bietet nur einen absoluten Bruchteil der Möglichkeiten des klassichen Facebooks. Man kann sich die eigene Pinnwand anschauen, das war es aber schon fast. YouTube ist im Grundaufbau sehr gut gelungen, man kann direkt auswählen ob man SD oder HD Videos sehen möchte. HD sieht absolut genail aus für einen Stream - doch leider gibt es auch dort seine Macken. Wenn ich das richtig vernommen habe, lädt er den Stream nur, wenn er gleichzeitig abspielt. Ergo: Wenn das Video teilweise schneller abspielt, als der Stream buffert, bekommt man kleine Ruckler. Ein "auf-Pause-drücken-und-das-Video-erstmal-laden-lassen" ist nicht möglich, Einstellen kann man es meines Wissens auch nicht)

10. Lieferumfang

Bemerkenswert ist, dass direkt 2 3D-Shutterbrillen dabei sind. Batterie rein und los gehts. Sonst gibts es nichts besonderes - Netzkabel, Fernbedienung, diverse Anleitungen, Mikrofasertuch.

11. Fazit

Alles in Allem ein tolles Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, dass aber auch seine schwächen hat. 3D ist definitiv noch nicht ausgereift und Smart TV ein absolut überbewerteter Hype. Vielleicht sollte man sich erst einen Fernseher mit so vielen Extras holen, wenn die Technik auch ausgereift ist. Ich persönlich bin sogar am überlegen, ob ich ihn nicht wieder zurückschicke und mir ein günstiges Gerät ohne irgendwelchen Schnick-Schnack hole. Also wie gesagt, dass Gerät an sich ist mit seinen Grundfunktionen sehr überzeugend - die Extras allerdings müssen noch weiter entwickelt werden.


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick zeigen und bei der möglichen Kaufentscheidung für einen Fernseher helfen :)

Gruß

Nordphilz
Ergänzung ()

Hat jemand zu Punkt 8 evtl. eine Lösung? Könnte das auch am HDMI Kabel liegen?
 
zu 8)

Entweder hat der Fernseher tatsächlich einen Inputlag, oder es liegt an den bereits erwähnten Bildverbesserungen. Wühl dich halt ein wenig durch das Menü und stell alles aus. (Overscan)

Abgesehen davon, dass dein Review nicht wirklich in die Tiefe geht, würde mich und bestimmt viele andere ein paar Bilder oder ein kleines Video interessieren, wo du den Screen an den PC angschlossen hast. Bei Fernsehern tritt das Problem noch deutlicher auf, da zusätzlich zu den Vorgespeicherten Bildern noch viele Bildverbesserungen drübergezogen werden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
würde mich und bestimmt viele andere ein paar Bilder oder ein kleines Video interessieren, wo du den Screen an den PC angschlossen hast.

Da die Verzögerung im Millisekundenbereich liegt wird man das auf einem Video nur schwer erkennen können - abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, dass dieses Problem allseits bekannt ist. Scheint wohl durchaus ne Krankheit bei der Verbindung zw. PC und Fernseher zu sein - oder nicht?

Nochmal meine Frage: Kann sowas auch HDMI Kabel liegen? Habe atm ein Noname-5m-Kabel dazwischen :)

Gruß
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du aus meinem Post herauslesen konntest, dass ich über "BILDER" bzw ein kleines Video einen Inputlag heraussehen möchte. Das dies nicht möglich ist, ist mir durchaus bekannt.

Ich hätte gerne einfach mal gesehen, wie das Verhältnis von einem 46" zum Arbeitsplatz bzw Sitabstand so aussieht.

€dit: Inpultag hat NICHTS mit der Verbindung zu tun. Viele (fast alle) Monitore nutzen die sogenannte Overdrive Technologie. Dabei werden Bilder in einem cache gebuffert um die Pixel durch überspannung zu schnelleren Reaktionszeiten zu verhelfen. Je nachdem wie viele Bilder vom Monitor vorgespeichert werden, erhöt sich der Inputlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein kleines Manko gefunden... über externe USB-Platte lassen sich .mkv-Dateien abspielen, übers Netzwerk nicht. Da spuckt einen Fehler aus, von wegen "nicht unterstütztes Format"
 
Mahlzeit habe mir das gute Stück auch zugelegt.
Mich würde interessieren worüber du dein normales Fernseh Programm empfängst und inwiefern du deine Bildeinstellungen vorgenommen hast.

Ich kann mir nicht helfen mein Bild sieht irgendwie noch so kühl und blass aus.
Könnt aber auch am DBV-T liegen ;/
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der suche und hatte den Samsung UE46ES6300 in Beracht gezogen.

Nachdem ich mich hier durchgelsen habe, habe ich meine Anforderungen angepasst und suche einen vergleichbaren Fernseher der vor allem folgendes kann:

- sehr Gutes Bild
- sehr guten Sound
- gutes 3D

Wlan, Internet und soweiter muss nicht sein.

kann jemand in dieser Hinsicht was empfehlen?

Schöne Grüße
 
Schau mal unter den System/Allgemein ob es da einen Spielemodus gibt.
Hab selber ein Gerät der ES-Reihe, da gibt es sowas und damit habe ich keinerlei Probleme beim Spielen.

Zum Review: Naja, zu jedem Punk 2-3 Sätze zu sagen ist etwas dünn und sagt eher wenig über das Gerät aus.
 
was macht der inputlag? :)
 
Zurück
Oben