Q&C: Systemuhr läuft langsamer

moep99

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.042
Moin,
ich habe ein Problem mit Cool & Quiet. Und zwar läuft die Systemuhr langsamer, wenn die CPU sich runtertaktet.

Hat jemand sowas schonmal erlebt bzw hat Ideen wie das zu korrigieren ist? Es nervt nämlich (einmal kam ich schon zu spät zum Essen ;) )

edit: Das Topic sollte eigentlich C&Q: .. sein :D


LÖSUNG: Es liegt an C1E. Deaktivieren und die Uhr läuft wieder rund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hatte eigentlich nie davon gehört, dass sich die Systemuhr am CPU-Takt ausrichtet...
Welches Board haste denn?
 
Passiert das auch, wenn C&Q im Bios deaktiviert wurde ?

Ansonsten eher Treiber Problem, also mal Chipsatz und AMD/C&Q Treiber aktualisieren.
 
Genau das Problem kenne ich auch, habs weitgehend gelöst :D
Gab leider keine Info über dein System, aber schalte im BIOS den C1E Support aus, bei meinem PhenomII ging die Uhr pro Stunde ca. 5 Minuten nach.
Der C1E Modus macht noch weit mehr Probleme und spart lt. einiger Testberichte auch absolut keinen Strom.
Seitdem läuft die Uhr fast korrekt, mit deaktiviertem CnQ könnte man die Situation vielleicht minimal verbessern, hätte aber ein stromfressendes System.
Vista führt sowieso 1x wöchentlich 'nen Zeitabgleich durch, von daher kein Problem.
CnQ würde ich weiterhin aktivieren.
 
Das gleiche Problem hab ich auch... Aber erst seitdem ich den Phenom II drin hab und C1E aktiviert ist. Musste teilweise jeden Tag die Uhr um 20 Min oder mehr verstellen. Das mit dem C1E werd ich gleich mal ausprobieren!
 
Okay, zu meiner Hardware: es handelt sich um einen Phenom II 940 auf einem Asus M3A78-T, das ist mMn aber unentscheidend. Das mit dem C1E werde ich mir mal ansehen, vielen Dank.

Getestet habe ich das ganze bis jetz nur über die Energieprofile, also nicht CnQ direkt deaktiviert oder aktiviert, von daher kann es auch gut C1E sein, das Probleme macht.

//beruhigt mich schonmal, dass ich nicht alleine bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär aber komisch wenn sich jetzt noch mehr mit Phenom II und Asus Boards melden ;)
 
schon mal jemand gedanken darüber gemacht
dass in letzter zeit sehr sehr viele leute
probleme mit allerlei "zeitmessgeräten" haben....
 
Wie meinst des jetzt?
 
Interessantes Thema.
Ich hab jetzt gerade C1E aus und guck mir die Uhr an.

//Also ich kann jetzt schon sagen, dass die Uhr runder läuft als vorher.

@sejaar: Intel hat ja afaik auch C1E. Stells auch mal Testweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen i7 system und meine Uhr geht nach einem Tag auch 5 min nach
 
in letzter zeit sehe ich überall uhren die falsch laufen oder gar nicht gehen
freunde die erzählen das sie ihre uhren immer neu stellen müssen
und in vielen foren haben leute probleme mit der uhrzeit
sei es auf einem pc system mit richtig eingestellter bios zeit
full hd lcd fernseher oder einer teuren "schweizer" qualitäts uhr

irgendwie komisch....
 
Naja bei mir lag es eindeutig an C1E. An eine Uhrzeit-Verschwörung glaube ich eher nicht ;)

@Sunnyvale: Kennst du noch konkrete Probleme mit C1E?
 
Hab bei mir jetzt C1E auch mal ausgeschalten. Mal schauen wies die Tage läuft mit der Uhr.
 
Wow, daß ich nicht allein bin mit dem Problem erstaunt mich nicht.
Worüber ich mich gewundert hatte, war, daß es wirklich nirgendwo konkrete Hinweise auf die Problematik gab.

Also bei mir ist ebenfalls ein Asus M3A78-T verbaut, mit C1E disabled geht die Uhr geschätzt 3-5 Minuten pro Woche nach - mit C1E enabled waren es 20-45 Minuten / Tag !

weitere gesicherte Probleme mit C1E und AMD Systemen:
* der Idle Stromverbrauch STEIGT in dem meisten Boards
* in seltenen Fällen braucht der Rechner 1-2 STUNDEN zum Booten (c't Bericht zu Sockel AM3 DDR3 Boards)
* mit Athlon X2 sinkt die Performance auch unter Vollast um bis zu 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie des bei meiner X2 5050e und M3A79-T Kombination war weiß ich gar nicht mehr so genau, aber da hatte ich C1E glaub ich aus und auch keine falsch gehende Uhr.

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Und beim booten ist mir bis jetzt auch noch nicht wirklich was aufgefallen bzgl der Dauer...
 
Ich hab mich auch gewundert, bei google nichts zu finden. Auf alle Boards wird dieser Bug jawohl nicht zutreffen, sonst wär er mit sicherheit bekannt(er). Bis jetzt haben alle betroffenen hier ein Asus Board + Phenom II, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht sollte man mal den Support kontaktieren.
 
Hurra, ich bin nicht allein mit diesem verrückten Problem.

Habe ein M3N-HT Deluxe mit einem Phenom 940 und ebenfalls ein Uhren-Problem. Eine zeitlang habe ich mich gewundert das ständig diese blöde Uhr nachgeht bis mir irgendwann der etwas letargische Sekundenzeiger der Vista Sidebar Uhr aufgefallen ist. An ner kaputten Mechanik kann's ja nicht liegen... :D

Was ich festgestellt habe ist, dass es bei meinem Board in direktem Zusammenhang mit dem Soundtreiber(!) steht. Nach einem sauberen Install des Vista x64 ohne weiter Treiber läuft alles auch mit C1E vollkommen normal. Durch eine zugekaufte Soundkarte (Club3d Agrippa; auch bekannt als Auzentech X-Plode) wurden von mir die Nvidia Chipsatz Treiber ohne den Nvidia HD-Sound Treiber installiert; im Ergebnis alles normal. Installiere ich jetzt den Treiber der Soundkarte fängt der Sekundenzeiger im Moment des ersten "Knack" der Lautsprecher an zu eiern.

Gut dachte ich, vermutlich eine Unverträglichkeit der Karte mit meinem Board. Solls ja geben. Also Karte raus, alles nochmal neu aufgesetzt mit Nvidia HD-Sound und wieder geht die Uhr massiv nach; verschluckt ganze Sekunden...

Also der Zusammenhang mit dem Soundtreiber wäre mal interessant zu untersuchen. Ist das nur bei mir so? Wie schon berichtet wurde läuft die Uhr mit deaktiviertem C1E auch bei mir fast genau; nur gaanz leicht langsamer; vielleicht 1sec pro Stunde.

Als Bios habe ich alle Versionen probiert die meinen 940er erkennen, also 1501 bis 1901. Alles ohne Besserung. Hoffen wir mal das das Problem in naher Zukunft niedergepatched wird. :D
 
Zurück
Oben