Q&C: Systemuhr läuft langsamer

Hi,

habe selbiges Problem hier bei mir. Asus M3A78-T, habe C1E vor ca 2 Stunden deaktiviert und seitdem sind die Zeitprobleme weg.

Da im Netz wenig zu finden ist zu dem Thema hab ich schon einmal die Batterie gewechselt und war kurz davor das Board (2 Wochen alt) wieder zum Verkäufer zu schicken. Da kam ich auf den Thread... danke euch schonmal. Hoffe auch das sich mal etwas in der Sache bewegt. Hat denn schon wer den Support der Boardhersteller angeschrieben ?
 
Hab ich mir auch schon mal überlegt, sollte dann vllt mal jeder mit den C1E Problemen sein System aufschreiben das man des zusammenfassen und an Asus bzw Gigabyte schicken kann?
 
hi,

@cookie

guck bitte morgen mal, ob die zeit immer noch stimmt.

bei mir sinds nach ca 2-3 tagen schon wieder 4 Minuten, obwohl C1E deaktiviert ist

beste Grüße!
 
Hallo,


jetzt nach 2 Tagen ist die Systemuhr wieder 2 minuten zurück. Also ca 1 Minute pro Tag mit deaktiviertem C1E.

MfG
 
Bei mir scheint das Problem mit deaktiviertem C1E ganz verschwunden zu sein.
 
Bei mir auch...
 
Bei mir hats auch geholfen, keine min Abweichung mehr

Scheint also egal zusein welchen Chipsatz man hat
 
Hi

Bei mir hat das auch nichts geholfen meine Systemuhr geht immernoch ca.1 min am Tag nach und das neueste Bios schafft da auch keine Abhilfe



M3A-H/HDMI;Phenom II X4 920;Scythe Mugen;Noctua NF-P12 ;2x2Gb PC800 ExtreMemory

ASUS 8800 GTX;500 Watt be quiet! Straight Power BQT-E6;Chieftec Mesh LCX-01BL
 
Soderle, ich dachte auch zuerst es liegt am soundtreiber.

Nun nachdem ich das hier las hab ich natürlich auch mal C1E deaktiviert und alles läuft prima.

Hab nen ASUS M3N-HT DELUXE und nen Phenom II.

Gruß Nemo
 
Von Asus gibts (zumindest fürs M3A79T Deluxe ein Bios Update das genau das C1E Zeitproblem lösen soll... mal schauen :D
 
hi,

mit dem neuesten BIOS von der Asus Seite für das M3a78t ist das Uhr Problem nun endgültig bei mir verschwunden!

viele Grüße!
 
habt ihr glück mene uhr läuft gar nicht mehr.
30min vor und dann auto. 30min wieder zurück.
6neuinstallationen haben nichts gebracht :(
 
Hallo Leute,

meine Systemzeit geht auch heftig nach. Mein System steht in der Signatur.
Bei der Suche nach dem Problem bin ich hier auf den Thread gestoßen. Daraufhin hab ich C1E, Cool&Quiet und alle anderen Energiesparsachen abgeschaltet. Die CPU taktet also jetzt permanent auf 3GHz.
Die Systemzeit im Bios geht absolut richtig.

Und trotzdem geht die Zeit schon nach ein paar Minuten fast eine Sekunde nach.
Ich habe PTBSync laufen, um die Zeit mit der Atomuhr zu synchronisieren.

Hat einer eine Idee, was ich noch probieren kann?

Gruß René

Edit 2.7.10 0:02: Ich hab das Problem gefunden: Es ist der Gigabyte EasyTune6. Wenn das Programm läuft, geht die Zeit kräftig nach. Wenn ich es schließe, geht die Zeit auf einige Minuten höchstens 0,04 Sekunden falsch, also absolut in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Windowsuhr sollte nicht dermaßen nachgehen. Du hast nun EasyTune6 von Gigabyte ausfindig machen können.

Aber allgemein kann man die Uhr mit Boardmitteln synchronisieren. Ohne zusätzliche Tools, wie so oft. Als Zeitserver gibt man z.B. ptbtime1.ptb.de ein. Dafür muss man übrigens keine speziellen Ports in der Firewall freischalten (diesen Unfug hört man auch ständig). Falls öfter als wöchentlich aktualisiert werden soll, geht man einfach in die Aufgabenplanung und ändert das wöchentlich nach Wunsch um.

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Windowsuhr.JPG
    Windowsuhr.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben