Betrug per Clickandbuy - Die 1 Cent Gutschrift

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo !

Gestern wurde auf meinen Bankkonto 0,01 Euro von Clickandbuy.com gutgeschrieben.
Dazu ein Text mit Bestätigungscode (4 stellig) zum Aktivieren des Accounts.

Ich habe weder einen C&B Account, noch habe ich irgendwas angeklickt, was mich zu einer Anmeldung geführt haben könnte.

Nun habe ich im Netz nachgeforscht und herausgefunden, dass mehrere Leute Opfer einer Abzockmasche geworden sind.
Nach den 0,01 Euro Gutschrift kamen kurze Zeit später Lastschriften von Clickandbuy.com in 3stelliger Höhe, die aufwendig bei der Bank storniert werden mussten.
Die 1 Cent werden dabei von C&B verwendet, um die Existenz des Bankkontos zu bestätigen !


Die Frage ist nun, braucht der Betrüger meinen 4-stelligen Clickandbuy Aktivierungscode, der ja nur auf meinem Kontoauszug und im per PIN gesicherten Online Banking auftaucht, oder kann er nach Erstellen des Accounts bei Clickandbuy mit meinen Kontakt -u. Bankdaten sofort nach Herzenslust einkaufen gehen ?

Ich habe eben mit meinem Berater bei der Bank telefoniert. Ihm sind bereits mehrere Fälle dieser Art bekannt.
Eine vorsorgliche Sperre für Clickandbuy Lastschriften ist definitiv nicht möglich, nur eine Stornierung im Nachhinein.
Ich soll nun regelmäßig online nachschauen, ob etwas abgebucht wurde und ggf. reagieren.

Es gibt in den letzten 4 Wochen nur 2 Leute, die meine Adresse und Bankdaten erhalten haben.

Der eine ist ein Ebay Käufer (mit über 400 Positiven) und der andere sitzt hier im Forum und versucht einem Sachen ganz günstig abzuknöpfen, habe dem meine Daten mitgeteilt und er meinte dann hinterher, er hätte das woanders günstiger bekommen, aber würde meins als Schnäppchen trotzdem noch nehmen.
Ich nenne mal keine Namen, aber ich finde den zeitlichen Zusammenhang sehr interessant.

Falls etwas abgebucht wird, geht die Sache auf jeden Fall mit Anzeige gegen Unbekannt zur Polizei und die Zahlung wird am gleichen Tag per Anruf bei der Bank storniert.


MfG HuckJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich diesbezüglich an die Verbraucherberatung wenden. Es kann nicht sein, dass eine Einrichtung wie C&B Geld von deinem Konto abbucht, ohne dass das Konto verifiziert ist! Es ist auch nicht zumutbar dass du jeden Tag deine Kontobewegungen überprüfen musst.

Die Verbraucherberatung wird dir da helfen können. Die sollten wissen wer da in die Pflicht genommen werden kann (evtl. sogar die Bank).
 
easyfreak schrieb:
Es ist auch nicht zumutbar dass du jeden Tag deine Kontobewegungen überprüfen musst.

... bei Lastschriften hat er glaub' 6 Wochen Zeit für eine Reklamation/Rücklastschrift.

Kann nur böse Nebenwirkungen haben wenn mangels Deckung valide Belastungen zurückgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Falls etwas abgebucht wird, geht die Sache auf jeden Fall mit Anzeige gegen Unbekannt zur Polizei und die Zahlung wird am gleichen Tag per Anruf bei der Bank storniert.

Ich glaub mal net das da ein Anruf reicht oder ? Sonst könnte da ja jeder anrufen.
 
Verstehe ich das richtig, jemand erstellt ein C&B Acc mit deinen Kontodaten und braucht dazu keine weiteren Sicherheiten? C&B geht dann davon aus, dass sie von deinem Konto abbuchen können obwohl der Kontobesitzer nie etwas bestätigt hat? Demnach könnte jeder betroffen sein, der nicht schon selbst ein CB Konto angemeldet hat. Hoffentlich klären die soetwas bei CB schnell auf.
 
Ich hatte auch mal so was. Da hat mir ein unternehmen aus welchen gründen auch immer 52 cent auf mein Konto gut geschrieben. Hab mich gewundert warum? Danach habe ich per E-Mail Aufforderungen bekommen die 52 cent plus Bearbeitungsgebühren zu bezahlen was ich einfach ignoriert habe nach 2 Mails kam gar nix mehr. Einfach ignorieren weil vor Gericht werden die eh nicht gehen weil der Aufwand höher ist der Betrag. Und auch weil die Masche vor Gericht nicht haltbar ist.
Ausserdenm muss ja C&B den Beweis erbringen das es von deiner IP Adresse aus geschehen ist. Können die das nicht ist das auch wieder hinfällig da gabs doch mal ein Urteil zu solchen Machenschaften.

@Browny-te quila: Dann geht mal halt in die nächste Filiale und lässt sich das zurückbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alle mal lesen könntet.....

Zitat:
"Gestern wurde auf meinen Bankkonto 0,01 Euro von Clickandbuy.com gutgeschrieben.
Dazu ein Text mit Bestätigungscode (4 stellig) zum Aktivieren des Accounts."

Und erst wenn dieser Code bei dem Konto was erstellt wurde eingeben wird, kann man auch über diesen Account etwas bestellen!
 
Sir Gollum schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Komplettzitat!

Da steht aber nicht dass er/sie den Code bestätigt hat. Wie denn auch? Der Accountname und das Passwort wird wohl kaum mit auf der Überweisung stehen.

Während meiner Studienzeit hat ein Kommilitone bei C&B gejobbt. Ich meine der hat auch mal von sowas berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau und solange er nichts aktiviert hat kann er auch nicht kaufen oO Also was soll jetzt daran das problem sein? Der das Konto erstellt hat kann es nicht freischalten weil er ja nicht den Code hat. Und der Threadersteller kann das Konto nicht freischalten, was er ja auch nicht will, weil er die Daten dazu nicht hat!
 
Der Grund warum ich frage, ist der, weil ich aus zahlreichen Beiträgen im Netz erkenne, dass den Betroffenen Geld abgezogen wurde, ohne dass sie einen Account hatten.
Erst 1 Cent, dann 1-14 Tage später direkt hohe Beträge.
Wie konnte das passieren, wenn die Betrüger keinen Zugriff auf das Bankkonto hatten (wg. Aktivierungscode) ?

U.a. hier nachzulesen
http://blog.fotocommunity.net/de/2008/04/betrugsfalle_bei_clickandbuy_1.html


Das waren Fälle aus 2008.
Ich lese nur nirgends, ob die Leute einen Aktivierungscode bekommen haben, oder das Geld einfach so abgezogen wurde, nachdem das Konto durch die Zubuchung von 0,01 Euro verifiziert worden ist.

Im Übrigen habe ich keine Ahnung, wo ich diesen 4-stelligen Code eingeben könnte.
Um mich einzuloggen, brauche ich E-Mail Adresse und Passwort. Ich habe aber keinen Account und will mir auch keinen zulegen.

Schon möglich, dass der Aktivierungscode eine Neuerung ist, aber welchen Grund gäbe es dann noch für das Erstellen eines Accounts für Betrugszwecke ?

Eine Mail an C&B ging zeitgleich mit der Entdeckung raus.
Ich habe 5x versucht, die Hotline zu erreichen, immer nur Stimme vom Band und danach nix mehr.
Das kostet jedesmal 14 Cent pro Minute. Die E-Mail ist immer noch nicht beantwortet (nach ca. 6 Stunden)

Das Ding ist ja, es kann nicht irgendein Forum gewesen sein, was gehackt worden ist, da ich in den letzten Wochen nirgendwo meine Bankdaten (Namen, BLZ, Kto Nr) eingegeben habe, welche für die Überweisung nötig waren, außer bei eBay hinterlegt und einmal hier im Forum durchgegeben.

Falls sich die Fälle häufen sollten, helfen hier auf Dauer wohl nur 2 Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber ein C&B Account. Ich habe es selbst probiert bevor ich den code nicht eingegeben habe, wurde mit immer gesagt wenn ich was bestellen wollte "Bitte geben Sie zuerst den xxxxCode eine".
 
Ich verwalte das Spendenkonto einer gemeinnützigen Organisation www.herederos.de. Von diesem Konto wurden regelmässig von fast allen Mobilfunkabietern 3-stellige Beträge abgebucht, die ich immer stornieren musste. Die ´Sparkasse kontrolliert auch nach Aufforderung nicht, ob überhaupt eine Abbuchungsgenehmigung vorliegt. Die Abbuchungen wurden im Namen von Leuten durchgeführt, die bei den Mobilfunkanbietern das Spendenkonto als ihr eigenes angegeben haben. Die durchsuchen das Internet nach Konten und geben diese an. Das ist Fakt.
Nun habe ich vor lauter Verzweiflung das Konto für jede Art von Abbuchungen sperren lassen und prompt vergessen, dass 1und1 jährlich für die websites abbucht. Also 12 Euro Bearbeitungsgebühr fällig.
Click&buy hat mir auch schon mal 1 Cent überwiesen. Auf die Spendenbescheinigung wárten die noch heute :-)
 
Ich kann da SirGollum nur beipflichten. Genauso wie er es schildert war es bei mir auch. Ohne erstmalig den Aktivierungscode einzugeben, konnte ich gar nichts tun.
 
Hat vielleicht jemand von Euch seinen Account seit ca. Anfang 2008 ?
Handelt es sich bei dem 4 stelligen Aktivierungscode um eine Neuerung ?

Mehrere ähnliche Berichte über Abbuchungen nach der 1 Cent Gutschrift können doch nicht falsch sein.
 
Uhm, ich konnte ohne Aktivierung für bis zu ~10€ einkaufen, mehr erst nach der aktivierung. Ist aber schon was länger her und könnte geändert worden sein.

Das was du da erzählst klingt ein wenig nach einer Sicherheitslücke, ich kann mir aber auch nicht erklären wie das gehen soll. C&B selbst wird wohl kaum einfach so mal eben was von den Konten klauen gehen ...
 
Ich hab mich vor einem Monat auch bei C&B angemeldet.

Ein Paar Tage später kam bei mir auch eine 1 cent Gutschrift mit einem Code aber ich hab nicht vor den zu Aktivieren, war nur eine einmalige Bestellung :)
 
Hm, also abgebucht wurde nichts.

Am Mittwoch 4.3. habe ich die E-Mail an Clickandbuy geschrieben, dass der Account bei C&B gesperrt werden soll.
am 10.3. kam dann endlich die Meldung, dass meine Kontodaten und das vorhandene Konto nun gesperrt wurde.
Meine Frage, ob denn überhaupt eine Gefahr bestand oder ob der 4-stellige Code genug Sicherheit geboten hätte, haben sie leider nicht beantwortet.
 
...scheint als wenn die Geld verdienen wollen.
Hatte auch eine 1-Cent Gutschrift (am 17.03.2009), hatte dann am 20.03.2009 eine Abbuchung von 55 Euro.
Hatte mich am 17.03.2009 bei denen per Email gemeldet...keine Reaktion.
Habe mich nach der Abbuchung wieder gemeldet und ihnen zwei Tage gegeben.
Ich vermute es wird wieder keine Reaktion kommen.
Dann lass ich es zurückbuchen.
 
@TUM
Genau den Fall meinte ich.
Angeblich soll genau DAS ja nicht möglich sein.

Schreib mal bitte, ob Du Dich überhaupt bei Clickandbuy angemeldet hast.

Den 4-stelligen Code aus der Gutschrift braucht man anscheinend dann doch nicht ??

Dann lass ich es zurückbuchen.
Auf jeden Fall, da brauchst Du gar nicht erst zu warten.

Der Support hat sich bei mir auch 6 Tage Zeit gelassen, bis sie sich per E-Mail gemeldet haben.
 
HuckJ schrieb:
Schreib mal bitte, ob Du Dich überhaupt bei Clickandbuy angemeldet hast.

...ich musste tief graben.
Habe im Oktober 2007 mal etwas mit denen gemacht.
Einen Artikel der Stiftung Warentest bezahlt.
Waren 2 Euro oder so.

HuckJ schrieb:
Der Support hat sich bei mir auch 6 Tage Zeit gelassen, bis sie sich per E-Mail gemeldet haben.

...bei mir hatten die sich heute schon gemeldet.
War allerdings ein 'Gerne möchten wir Ihnen Ihre Anfrage persönlich beantworten, wir möchten Sie daher bitten, unser Serviceteam unter der u.g. Telefonnummer anzurufen.'
Leicht nervig weil ich diese blöden Servicenummern hasse.
Hab trotzdem mal angerufen...hing in der Warteschleife und wollte gerade auflegen als dann doch jemand dran ging. Habe den Vorfall kurz geschildert, die Dame sagte etwas von einer Bezahlung...irgendwas mit Truckermagazin oder so...ich sagte das ich nichts bestellt hätte. Sie hat's vermerkt, bat mich dann das Geld zurückbuchen zu lassen und Anzeige zu erstatten.
Ersteres habe ich gemacht...ein Anruf...die Kohle ist wieder da.
Anzeige werde ich nicht erstatten, war so schon nervig. Aber jetzt noch zur Wache fahren (2 x 15 km), dort herumsitzen und alles aufschreiben lassen...nö...keinen Bock dran.
Als geschädigt sehe ich auch erstmal Clickandbuy...wenn die Anzeigen wollen sollen sie es machen.
 
Zurück
Oben