News Anleitung: Neuer Mac mini mit zwei 500-GB-HDDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Und die halbierte Geschwindigkeit in Kauf nehmen? Da lohnt sich der Aufwand schon.
Der Preis scheint mir durchaus gesalzen. Die Festplatten kosten noch was, den Rest hat man entweder zu Hause oder er kostet nur ein paar cent ;)
 
riDDi schrieb:
... den Rest hat man entweder zu Hause oder er kostet nur ein paar cent ;)

da stimme ich dir zu
nur werden viele Käufer dann doch lieber zu dem Set greifen, weil sie denken das es damit 100%ig läuft und keine Lust auch noch mehr Bastelarbeit haben
 
die platten sind ja in dem set eh drin. 250$ schrecken mich da nicht sooo arg ;-)
 
Aufwand, Garantieverlust, Nutzen?

Ich finde die Idee gut, aber die Umsetzung mal wieder eher bescheiden.
 
So ein Quatsch.

Viel besser ist ein BluRay Laufwerk, welches es auch gibt. http://geizhals.at/eu/a368626.html Nicht täuschen lassen, die Blende vorne kommt nur ab.

Nur leider kann man dann unter MacOSX keine BluRay schauen... geht nur über Windows. :freak:
 
Hmm, also irgendwie bin ich scheinbar grad nicht ganz wach - wo wird denn da das zweite Laufwerk angeschlossen? Gibts einen freien zusätzlichen SATA-Port auf dem Logicboard, so dass man nur die Stromversorgungflicken muss? Irgendwie sehe ich in der Anleitung von iFixit nicht durch.

P.S.
Oh, habs jetzt verstanden - das optische Laufwerk kommt dafür raus. Naja, als HTPC taugts dann aber auch weniger.
 
wer mac kauft, hat eh das nötige kleingeld für einen "großen mac"
der kauft eh überteuerte hardware mit dazu entwickelten betriebssystem + service usw. dazu.

wozu brauch mann überhaupt einen mac ? :evillol:

um sich von der breiten masse abzuheben?
weil es trendy ist?
mann zuviel geld hat und nicht weiß wohin?
für firmen sehe ich das ja noch ein aber privat?
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis das "flamen" wieder losgeht...
Wie immer ist auch das ein Glaubenskrieg und darum geht es hier nicht. Also bitte b.t.t.

Schon interessant 1TB in den Mini zu friemeln, aber dafür den Verlust des optischen Laufwerks in Kauf zu nehmen?! Wenn man schon so auf den Deckel haut, warum dann nicht einfach eine schnelle SSD?! Gibt´s doch jetzt schon in der 512GB Größe, seit der CeBit
 
Dummerweise sind 500GB SSDs ungefähr 100 mal teurer als Festplatten ;)
Interessant sind SSDs für geringe Kapazitäten, da Festplatten bauartbedingt wesentlich höhere Fixkosten haben (Controller, Motor, Lager, ...), während man NAND-Flash mehr oder weniger einfach auf der Platine verlöten kann.
Momentan befindet sich die Schallmauer bei etwa 16GB. Darunter sind Platten teurer als Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man denn den Spachtel? O.o
Naja ich würde eher eine 1Tb Platte reinsetzen und das Laufwerk drinne lassen Ist zwar ein bisschen langsamer aber wirklich Speed brauch man ja bei mini äh nicht.

@toni0815: Tia dann informier dich mal. Macs haben schon ein paar Vorteile die sich auch vom größten Fanboy nicht leugnen lassen. Man kann zwar so lange rumbasteln bis man nahe rankommt. Aber dann kan man sich auch gleich ein eigenes BS basteln ^^
 
interesannt da weiß ich ja was ich in bei der nächsten bastelaktion in angrif nehm ^^
 
so ein irrsinn ob man nun ne externe platte daneben stellt odert nen externes cd/dvd/bd laufwerk danebenstellen muss bei deidem is man angesch... und hat nen 2. gerät rumstehn^^

naja ich würd ne externe platte nehmen
 
wer nen Mac mini kauft und den als Storage-System nutzen will, der hat den Sinn nicht verstanden - externe festplatte oder NAS und fertig ist das - da muss man nicht modden
 
TheGhost31.08 schrieb:
Für was braucht man denn den Spachtel? O.o
Um das Gehäuse aufzubekommen... Da muss man unten zwischen Außenwand und Träger mit dem Spachtel zwischen, rumhebeln, das an jeder seite und offen ist er.
 
Was soll ein Mac ohne Laufwerk noch bringen? Halte das ganze für absolut unsinnig, das optische LW gegen eine 500er Platte zu tauschen. Ich könnte auf mein optisches LW nicht verzichten und ob ich mir dann ein externes optisches LW daneben stelle oder eine 1TB externe Platte, ist dann auch schon egal. Gibt doch sogar schon Externe Gehäuse im MäCMini-Style... Ist wohl die einfachere und günstigere Lösung.
 
Was genauso schnell oder schneller sein könnte, aber auch etwas Geschick mit dem Schleifer erfordert, wäre einfach ein zusätzliches Gehäuse für Festplatten im Mac-Mini-Design (sowas gibts ja von mehreren Herstellern) kauft und Löcher so in beide Gehäuse sägt (und sauber schleift), dass man, ohne die Kabel sichtbar zu machen, die Kabel ins HDD-Gehäuse verlegt und dort dann eben seine Platten reinpflanzt. Sowas war ja auch einer der ersten HDD-Mods für den ersten Mini-G4. Man muss ja nicht das HDD-Gehäuse auf den Mini stellen, geht auch umgekehrt. Wer weniger Geschick hat kann auch einfach die Löcher in die Rückseiten der Gehäuse machen, statt direkt zwischen den Gehäusen. Da da sowieso Kabelsalat wegen der Anschlüsse herrscht, fallen das SATA-Strom- und -Laufwerkskabel eigentlich auch nicht störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben