News Radeon 9600 TX und andere Tests

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Viel Verwirrung gab es in den letzten Tagen um die bei ALDI umworbene Medion Radeon 9600 TX. 9500 Pro, 9600? Welche Karte steckt denn nun hinter der irreführenden Bezeichung? Informationen hierzu und noch zu anderen Themen haben die Kollegen zusammen getragen.

Zur News: Radeon 9600 TX und andere Tests
 
@DjDino
also bei mir ist das nicht so ist genauso schnell wie die 9500pro
 
@Klugscheisser

Ja das schon, sicher, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legitimiert nicht eine Karte einen "schnelleren Namen" jedoch keinen schnelleren Chip zu geben....
 
@ DjDino

Na ja warum sollte eine 9600 TX schneller sein als eine 9500 PRO ich glaube nicht dass sie mit der PRO Version verglichen werden sollte. Eher mit der 9500 NON PRO. Ich denke so ist das von Medion gedacht. Und da ist sie ja wohl um einiges besser. Ich meine die Geforce 4 420 ist auch nicht wirklich schneller als eine Geforce 3 (Ti 500).

Gruß Nenrik
 
und wo kann ich nun dieses schöne 9600XT erstehen?
Wollte zwar eigentlich die 9600er Pro kaufen, aber nur mir 4 Pixelpipelines? :/
 
Nie ne Karte mit nur 4 Pixelpipelines kaufen, vorallem Doom III wirds danken ;)
 
Die 9600Tx ist deswegen in einigen Bereichen schneller weil Sie höher getaktet ist als die Radeon 9500 Pro. Mit einer Radeon NON-Pro kannst du sie nicht verlgeichen, da sie lediglich etwas höhere Speicherbustimings als die Radoen 9500 Pro hat. Deswegen treten in einigen Spielen (u.a UT 2003) diese Unterschiede auf.
 
also nach dem test ist die 9600tx genausoschnell. die 1-3% unterschied kann man nur im bench feststellen, im betrieb merkt man davon nix.
wer also vor hatte sich ne 9500pro zu kaufen und auf garantie verzichten kann, sollte sich auf jedenfall eine 9600tx ersteigern, da diese viel billiger ist.


aber richtig ist es von medion trotzdem nicht diese karte als 9600tx zu verkaufen. 9500tx wäre ja ok gewesen, aber nicht 9600.
 
@ 13
Jupp, da gebe ich Dir auf voller Bandbreite recht ! ;-)

Als günstige Alternative zur 9500er Pro ist sie echt überdenkenswert. Bin mal gespannt, ob wir die auch in unser Sortiment aufnehmen könnten, obwohl wir Medion eigentlich nicht vertreiben dürfen. (höhö)

Aber wir hatten vor einiger Zeit einen Gforce4 Ti 4200 - Clon von MSI (übrigens mit dem gleichen Sch**ß - Kühler wie die 9600er TX !!!), welche dem Kunden 30€ günstiger als die "ausgwachsene MSI kam. Allerdings war jene Karte Leistungsmäßig ihrem "echtem Bruder" gleich auf. Wir staunten selbst in unserer Technik über die unerwartet guten Ergebnisse.

Für nicht ganz so anspruchsvolle, aber preislich gebundene Kunden ist so eine Karte ehrlich ein fairer Kompromiss, solange der Name der wahren Leistung entspricht. Das ist bei der aktualität der Medion - Karte leider nicht ganz der Fall, aber als "9500TX" würde auch ich sie mit gutem Gewissen verkaufen. Der Preis ist immerhin gerecht bemessen.
 
Mal ehrlich :

Man kann (bis auf die namentliche Realitätsverzerrung) Aldi nicht immer vorwerfen, daß sie NUR Schund verkauften.

Obwohl ich das eigentlich ungern aus meinem Munde höre.
 
Zurück
Oben