News Intels Subnotebook-CPU fällt um 34% im Preis

Der Celeron M ist technisch uralt; das Ding hat nichtmal Speedstep. Das man dafür immer noch 161USD verlangen kann, ist wohl wirklich nur der _völlig_ fehlenden Konkurrenz in dieser Leistungsklasse zu verdanken :(
 
Hmm... für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Bisher haben alle drei meiner **50e Athlons 1,4Ghz bei 0,8V geschafft.
Die Teile kosten nur einen Fuffi und sind kaum selektiert.
Mein jetziger kommt bei genau 0,812V sogar auf 1,6Ghz und
verbraucht wahrscheinlich keine 7W.
Das sind echte relativ moderne DualCores.

Woran liegt es? Für den Preis kann man eine gewisse
Selektion erwarten und was ein alter 65nm Athlon hinbekommt,
sollte für einen 45nm Core2 doch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reichtschreibfehler)
Da kann ich Weltenspinner nur zustimmen...

Mein Beispiel:
Dothan... 1,7Ghz @ 1V; 1GHz@ 0,75V
berechnete TDP der CPU war glaub ich <5W
rechnet man das auf diese CPU hoch, die mehrere Jahre "Entiwcklungszeit" hintersich hat, ist die erreichte Leistung (und vorallem der Preis) ABSOLUT LÄCHERLICH.

Intel hat auch nachgelassen... seit dem Q6600 haben sie nix mehr gscheides/innovatives am Markt gebracht (meiner Meinung).

MfG, Thomas
 
Die TDP ist so groß weil die noch ihre teureren Core2Solo verkaufen wollen ->5,5W TDP.
Aber selbst bei den Core2Solo 3xxx in 45nm müsste mehr(bzw. weniger :D) drin sein. Denn die 65nm Modelle haben schon ne TDP von 5,5W.
 
@ HighTech-Freak: Naja wenn du meinst der Q6600 wäre eine Innovation dann sry dafür das ich lache. Denn zwei DualCore Cpu's zusammenpappen hat mit Innovation nix gemein. Amd ist das Unternehem das den ersten echten Quadcore im Desktop Markt brachte.
 
Innovativ vielleicht nicht, aber es lässt sich nicht abstreiten,
dass der Q6600 einer der besten und meistverkauften CPUs
aller Zeit ist, der mehr oder minder in die Geschichte eingehen wird.
Recht langlebig ist sie auch noch. Über 2 Jahre sind es schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Hersteller nicht einfach untervoltete, normale CPUs verbauen.

So soll der Kunde für eine Spannungsgarantie bezahlen die problemlos auch der Hersteller(z.b. msi) übernehmen könnte.

Würde sich das erstmal durchsetzen, dann wären innerhalb von wenigen Wochen solche Schrottcpus hier nurnoch nen pfifferling wert, wenn sie überhaupt noch jemand kaufen würde.


Stattdessen muss man sich aber mit überteuertem Uraltkrempel rumschlagen der zudem noch abgespeckt ist.
Die einzige alternative, amd zu kaufen und selbst zu untervolten, fällt bei subnotebooks ja leider zu 99% auch aus, weils die nicht gibt.
 
Zurück
Oben