Test Test: Intel Pentium 4 mit 3,2 GHz und HyperThreading

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach AMD Athlon XP 3200+ gegen Intel Pentium 4 3,00 GHz heißt es nun Intel Pentium 4 3,20 GHz gegen Athlon XP 3200+. Der Wettlauf der ewigen Konkurrenten geht in die nächste Runde. Betrachtet man die Ziffern hinter den jeweiligen Produkten, deutet sich ein Patt an. Dieser ist jedoch fast auszuschließen. Zu verschiedenen sind die Architekturen. Wir haben Intels neuem Prozessor auf den Zahn gefühlt.

Zum Artikel: Test: Intel Pentium 4 mit 3,2 GHz und HyperThreading
 
Schön jetzt ist der abstand eben noch grösser zwischen AMD und intel sonst nix neues langweilt ja schon fast *gähn*

Hoffe das bald der Athlon 64 kommt damit hier mal wieder leben rein kommt !

Ach ja und mit 617 €kostet der soviel wie jeder neue intel und der Preis fällt ja nach 2 monaten auf 400 € also spart euch das geflame !
 
Wer flamed denn hier.
Ich denke Intel ist nur konsequent. Naja, ich hoffe mein XP 1700+ System hält noch ne Weile!
 
Hi

ich seh das genauso, mein system hält jetzt auch wieder ne weile, es gibt kaum software die ein neues system rechtfertigen würde. die meisten spiele gingen auch noch mit meinen alten system (PIII 550), selbst du grafik war gut (GF TI2).
es gab nur wenige ausnahmen. wie Unreal2 ansonsten kaum probleme. da schätze ich das selbst ein 1,4GHz athlon oder 2GHz P4 noch ewig reichen wird.
 
ja genau reichen ist schon zu hart ich find ein rechner mit 1 GHz + g3 oder radeon 8500 wird für DOOM III und co reichen. ausser demm bekommt man fü 500 € schon ein guten rechner zusammen

AMD 2400xp BOX
msi/ASUS nforc 2 mainbord
512 MB DDR 333
g4 Ti 4200
wd 80 GB festplatte
DVD toshiba

wer behaubtet das reicht nicht hat ne macke graka kann man später noch aufrüsten wenn die fx 5900 oder radeom 9800 pro für lowkost zu haben sind !!!

wenn ihr angeben wolt dann ist der P IV 3.2 GHz hp genau das richtige für euch !!! das fazit von CB find ich ok. ihr offnet denn leuten die augen :D. DANKE DANKE DANKE
 
Also ich werde mein System das ich seit 1 Jahr habe auch noch min. ein weiteres Jahr behalten.

Und dann mal schauen was der Markt so gibt wenn es schlecht aussieht oder teuer ist dann behalte ich das System noch länger !
 
Jeder soll sich das kaufen was er will, ohne das ein anderer reinredet (Außer es wird gefragt).

Ich werd erstmal bei meinem XP2700+ bleiben, is sinnlos wenn man sich nen P4 3,2 GHz kauft weil man eben sowieso net merkt das der schneller ist. Ob nun 170 FPS oder 200 FPS.. das is total egal. Für Manche Games reichen sogar 20-30 FPS, z. B. Operation Flashpoint.

Ich werd mir erst den A64 oder den San Diego holen, mal gucken.
 
Langsam wird es Zeit das sich um die CPU herum mal etwas tut, Sachen wie PCI-X und Co. sollten langsam in den Endkundenmarkt treten, um die entstandenen Flaschenhälse bei der Systemleistung endlich zu minimieren..
 
der artikel ist fürn arsch @7
alleine Windows XP läuft um ein einiges spürbar schneller wenn man HT aktiviert. Hab das selbst genug getestet !

Der Artikel ist auch schon alt und war mehr so ein versuch ein paar verunsicherte Käufer noch von intel abzubringen mehr nicht !

Na ja Performance mässig ist intel AMD um längen vorzuziehen eigentlich wie Damals als ich den 1.33 Ghz AMD Ahtlon gekauft habe anstatt den P3 Mit 1 Ghz das war AMD auch um Welten schneller !
 
Wurde eh beim i850E-Testsystem im BIOS bei Chipconfig/Advanced der schnellere "RDRAM TURBO MODE" aktiviert oder ? Weil das ja ca. 2-3% mehr Leistung in Spielen etwa bringt und in der Regel auch stabiel laufen sollte.

Wegen dem neuen 3.2Ghz : Also ich weis nicht, der 3.4Ghz soll ja dann der lätzte Sockel478 sein der für den Springdale/Canterwood-Chipsatz erscheint und 2Q 2004 kommt der bei gleichem Takt schnellere Prescot, ob sich das noch lohnt ? Nicht besser mit dem zufrieden sein was man derzeit im Board stecken hat und dann erst auf den Prescot wieder erst umsteigen ?
 
na ja wer aber jetzt einen p3 hat kann locker einen P4 mit 3.2 Ghz kaufen und dann wieder in 2-3 jahren warum also warten ???
 
@pimp0r Naja uch war, wer jetzt noch nen PIII oder so hat, da ist man froh wenn man irgendwas schnelleres hat ...
 
Warum warten? Weil der 3.4er Prescott bestimmt die 4 GHz problemlos schafft ;o)
 
quote:
"Die massive Kupfergrundplatte musste einem Zylinder aus Kupfer weichen. Auch die Anzahl der Lamellen und somit die Oberfläche des Kühlers insgesamt hat sich reduziert. Dies senkt vielleicht die Produktionskosten, doch die Kühlleistung kann so nur durch höhere Lüfterdrehzahlen erreicht werden."
end of quote

das ist sachlich sicherlich so nicht nur richtig. insofern wäre der bericht ein zu korrigierender. der alte kühler war eine komplette fehlkonstruktion. einfach zusammengepappt aus unterschiedlichen konstruktionselementen, die sich zu verschiedenen zeiten hinzu-, herbeigefunden hatten. der neue ist es nicht. er ist wirklich erstmals werkstoff- bzw. anwendugsgerecht durchkonstruiert und ausgeführt. das sieht der kundige betrachter auf den ersten blick. meint zumindest die absicht zu sehen, und eine gute umsetzung der absicht. das wenigere, aber konischer zulaufende kühlrippen besser kühlen als viele schmale, dass weiß die technik-gemeinschaft spätestens seit den 50ger jahren und dem vw käfer. wurde schon viel und oft untersucht. in schmalen kühlrippen kriecht die wärme überhaupt nicht ausreichend bis in die spitzen. und an der kühlrippenbasis darf die wärme nicht abrupt umgelenkt werden sollen. nichts häßlicher als 90°-Winkel. tausendfach gemessen, bewiesen.

zu den produktionskosten kann ich nichts sagen. auch nicht dazu, dass der lüfter unangenehm lärmt. da bestimmt weitere arbeit zu leisten. evtl. hat man den kühlkörper (leider) zunächst ohne den lüfter hinreichend zu beachten ausgelegt, oder den lüfter nachträglich geändert. das natürlich ein erheblicher kunstfehler. das muß intel schleunigst ändern.

das kühlkörperkonzept an sich aber unbedingt richtig. es wäre viel anzumerken, z.b. "die 4 dicken, diagonal verlaufenden "alu-streben"konischen zuschnitts, aus denen die eigentlichen kühlrippen dann wachsen, bringen überhaupt erst mal die wärme sinnvoll weg aus der mitte" man könnte auch noch einen kupfer-einsatz in der grundform des proz. diskutieren, an stelle von rund. wenn aber der durchmesser groß genug gewählt...

so long

p.

mit dem neuen kühler ist das so: zu d
 
@DjDIN0

Hab noch einen PIII-S warum soll ich froh sein alle Games laufen noch super flüssig kauf jetzt nur das neue Sys für HL2 bzw Doom.
 
Habe ein P4 3300 und dual DDR400 mit Asus V9950 (FX 5900). Wenn ich alle Details auf max. stelle kommt er immer noch etwas ins stocken. Wenn ihr in 640x480 spielen wollt, dann bitte schön, dann könnt ihr gleich ein Gameboy nehmen. hahahaha
 
@15, gemeint war sicher PIII 500 und so.. ich hab nen Celeron-S auf 1700 und ne Gf4, läuft auch alles super auf 1024er Auflösung!
 
Dieser Artikel ist seit gestern obsolet ... Der G5 von Apple läßt den Gartengrill von Intel sehr, sehr alt aussehen ... ;-)
 
na ja man kann 1 einen apple nicht mit einem PC vergleichen 2 hat der apple einen dual 2 Ghz 64 Bit Prozessor also vergleich lieber mal mit einem Opteron oder Itahnium 2 dann kann sich dein kleiner apple wieder verkriechen gehen !
 
Zurück
Oben