ubuntu installation

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
hey
also ich habe win vista 32 bit
mein note book ist ein acer aspire 5101
also ich möchte nun gern ubuntu auf eine partition neben vista installieren
muss ich da was beachten, wird es vista schaden oder sonst noch etwas...?
welche version muss ich von denen da nehmen?https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/
muss ich da dann auch ein key oder sonst was eingeben?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine Festplatten laufen im Raid oder sind an einem (fake)Raid-Controller angeschlossen, richtig? Hast du die Möglichkeit Linux auf eine Festplatte zu installieren die nichts mit dem Raid zu tun hat? Das wäre wahrscheinlich das einfachste. Ich würde dann auch nicht per Wubi von Windows aus installieren, sondern von der CD booten und den Bootmanager auf die Platte installieren, wo Linux liegt.
 
ehm also meine partitionen sind in NTFS.
und was ist Wubi?
platten kann ich auch nicht abstöpseln da ich ein notebook habe:p

mfg
edit: ist wubi wenn man einfach von der cd startet während vista läuft und dies dann installiert?
denn das habe ich nämlich gemacht
 
Ok, ich hatte von Problemen mit Raid gelesen, aber das scheint es dann nicht zu sein.

Ja, wenn man Ubuntu so installiert, dann ist das der Wubi-Installer. So kannst du Linux leicht über die Systemsteuerung deinstallieren. Linux hat allerdings seine eigenen Dateisysteme und ist eigentlich nicht dafür gedacht, wie irgendein Windows-Programm auf NTFS zu laufen, auch wenn es ginge. Auch die Integration von Linux in den Windows-Bootloader ist meiner Meinung nach eher schlecht als recht. Man sieht ja wie gut das klappt :)

Ich würde es einfach vernünftig installieren, sprich erstmal den Salat unter Windows deinstallieren, dann von der CD booten und auf eigene Partitionen installieren. Ob du etwas an deinen Partitionen ändern möchtest musst du selber wissen ;) Grade wenn man sich da nicht ganz sicher ist, sollte man ein umfangreiches Backup erstellen.


Wenn du LInux nur testen möchtest, dann schaue dir VirtualBox an und intalliere es in einer virtuellen Maschine ;)
 
Die könntest du mit dem Programm GParted löschen. das sollte bereits bei ubuntu mit dabei sein. Pass aber auf, dass Du nicht die falsche (System)Partition löschst.
 
es sieht super aus, nur der hat so viele partitionen erstellt.. eine für xp, 98 usw...

du meinst, ubuntu hat die ganzen installationen im bootloader eingetragen? dann waren die auch noch auf der HDD. ubuntu erstellt nicht einfach so windows partitionen ;)
 
hey
seit ubuntu drauf ist, spinnt mein vista manchmal, zum beispiel: ich spiele ein lied ab auf dem wmp, und i-wann dann sagt er mir er könnte die datei nicht finden, oder dass er das format nicht unterstützen würde, sehr merkwürdig...
was soll ich machen?
ubuntu löschen?

mfg
 
Es sind aber schon noch alle Windows-Partitionen vorhanden, oder wurde eine gelöscht? Wir haben dir bei der Installation nicht über die Schulter geguckt und kennen dein Laptop nicht auswendig ;)

Die Betriebssysteme können sich gegenseitig normalerweise nicht beeinträchtigen, weil sie miteinander nichts zu tun haben. Wubi löst diese Unabhängigkeit auf, was ich nicht für sinnvoll halte.

Also, sind noch alle Partitionen da? Backup vorher erstellt?
 
hey ich glaube dass es etwas anderes war, denn ich habe mein vista jetzt "gesäubert" und jetzt funktioniert alles prima
partitionen habe ich nicht gelöscht

mfg

EDIT: habe eine frage: ich habe auch ubuntu, nur bei mir ist nicht so ein design, wo unten so die programme sind, und ich finde auch keine einstellung zu dies. hier ein bild was ich meine http://www.aptgetupdate.de/wp-content/uploads/2007/09/ubuntu-tweak.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo computerfreaky, welche Ubuntu-Version hast du denn installiert?
Mit der 9.04 Beta ist der Avant-Window-Navigator schon mit sehr vielen nützlichen Plugins in den Ubuntu-Quellen enthalten und lässt sich so sehr leicht nachinstallieren.
Um dieses Dock zu nutzen, musst du aber einen vernünftigen Grafiktreiber installiert haben, der Compiz unterstützt.
 
Zurück
Oben