Leserartikel Teufel Concept R2 - Meine Wenigkeit berichtet.

Paddo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
491
[Um dieses Review zu verstehen, sollte der werte Leser bitte beachten, dass meine Ohren alles andere als geschult und meine Ansprüche eher als durchschnittlich zu bezeichnen sind. Meine bisherige Klangkarriere ging von monitorintegrierten Boxen über eine Brüllwürfelset zu einem Teufel Concept E, einem Klassiker, den ich im zarten Alter von knapp 15 Jahren erstand. Ich bin also der absolut „normale“ Verbraucher, der sich ein bisschen in die Materie eingelesen und –gehört hat, aber nicht übermässig anspruchsvoll. ICH BIN KEIN FANBOY, ich habe viele andere Systeme probegehört und SEHR viel quergelesen.]

Das Teufel Concept R2.



Nach Weihnachten habe ich mir endlich eine neue Soundkulisse gegönnt: einen Yamaha 463, einen KossPRO4AAT KH und ein 5.1 Set von Teufel: Das Concept R2.
Nun, nachdem der Abistress langsam nachlässt, komme ich endlich mal dazu, die Teufel Concept R2 mal hier ein bisschen genauer zu beleuchten, um anderen eine eventuelle Kaufentscheidung ein bisschen zu vereinfachen.

Noch sind die LS nicht vollends eingespielt, ich vermag aber nicht einzuschätzen, wie viel da noch rauszuholen ist. Meine Einschätzungen beruhen auf etwa 10 Stunden Betrieb auf mittleren, 3 Stunden auf höheren Lautstärken – hier gibt es sicher noch Potenzial.

Ich habe nach einem preis/leistungsmässig annehmbaren System gesucht, dass sich in _keiner_ Klanganwendung verstecken muss und auch optisch ein bisschen was hergibt.

Mein Anwendungsprofil ist in etwa so einzuschätzen:
40% Musik
40% Spiele
20% Film.


Befeuert werden die Boxen wie oben geschrieben von einem Yamaha 463, der sein Signal optisch von einer X-Fi Titanium abholt. Alle Beurteilungen erfolgen vom eingemessenen Hörplatz aus.



~~~Die technischen Daten ~~~

Ich will hier nicht unnötig zitieren, unten steht der Link zu den Herstellerangaben.
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm?show=technik#tab


~~~ optisches, verarbeitung ~~~

Geliefert wird das R2 in 2 Paketen, einerseits der Subwoofer und andererseits die 5 Satelliten. Der Postbote war nicht gerade erfreut 2 Pakete der 20Kilo – Klasse in den 4ten Stock zu tragen, aber das ist nunmal sein Job ;)

Mitgeliefert wird das Kabel, eine Anleitung, sonst außer einem Fuß für den Center nichts.
Die Verarbeitung empfinde ich als einigermaßen gelungen. Das Holzimitat wirkt hochwertig, ist aber natürlich dennoch – bitte immer im Rahmen des Preises von 400€ denken – auf den zweiten Blick deutlich als solches erkennbar. Haptisch 1A, ist das System aber dennoch sehr schön vollendet, Qualität ist hier durchaus gegeben.

Ein wenig wackelig finde ich den Stand der Boxen. Sie gehen mir als etwa 1,90 Meter großer Mensch bis einige Zentimeter über den Bauchnabel, lassen sich aber bei mir auf Parkett relativ leicht ins Schwanken bringen. Dies ist allerdings nicht allein Schuld der Lautsprecher, das Parkett ist definitiv extrem uneben.

Das Design ist Geschmackssache, wie so vieles. Ich empfinde sie als todschick und für wirklich viele Einrichtungsszenarien brauchbar. In jedem Fall integrieren sie sich gut in den Wohnraum.

~~~ klang. ~~~

Ich beurteile hier 3 Szenarien: Spiel, Film, Musik.



1.)Film.

Eindeutig die Paradedisziplin des R2. Hier sind definitiv die höchsten Pegel schmerzfrei fahrbar – schmerzfrei zumindest in Sachen Verzerrung; mein Instinkt, mein Gehör nicht vollends über den Jordan zu jagen, zwingt mich schon eher die Lautstärke zu senken.
Insgesamt kann ich bei den Gesamtpegeln nur Lob aussprechen. Obwohl mir gesagt wurde, ich könne mit dieser Boxen/ AV- Kombination nur geringe Pegel fahren – hmm, also entweder haben diese Menschen ein bedenklich abgehärtetes Gehör oder es gibt in meiner Kombi Verzerrugen, die ich nicht wahrnehme.
Im Filmbetrieb geht indes auch dem Sub kaum die Puste aus. So habe ich ihn auch in 300 oder HdR nicht röcheln hören, weiterhin bei beachtlichen Pegeln (-20 bis -15 dB.)
Die Ortung ist einwandfrei und nicht zu bemängeln. Der Klang löst sich einigermassen gut von den Boxen, bleibt hier allerdings leicht hinter meinen Erwartungen zurück ; gerade bei ambienten Stücken (Hintergrundmusik) hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht, sie bleibt stets ortbar bzw. leicht an den Satelliten kleben.
Surroundeffekte und damit einhergehen die Dynamik kommen aber dadurch umso an. Harry Potter fliegt auf seinem Besen nicht mehr vom vorderen linken zum hinteren rechten Lautsprecher, sondern eben doch durch den Raum.

Die Stimmverständlichkeit ist gut, indes aber nicht überragend. Ich habe hier schon bessere, aber auch in anderen Preisklassen angesiedelte Center gehört; in jedem Fall fügt er sich sehr harmonisch ins Klangbild ein. Es scheint sich bezahlt zu machen, dass Teufel hier die gleichen Treiber wie in den Satelliten nutzt.

2.)Musik
Die Kulisse bei Mitschnitten (ich habe leider nur 2 Konzert- DVDs, Apokalyptika und Rammstein) ist atemberaubend. Hat man den richtigen Hörplatz, wird man in eine wirklich tolle Klangwand gehüllt. Hier schlägt das R2 meine Erwartungen um Längen.
Auch bombastische Titel wie o.g. lassen sich das R2 freispielen. Toll.
Eine weniger tolle Figur macht Hiphop, RnB. Der Kickbass kommt schon bei Pegeln, die nur minimal über der typischen „nachbarschaftsfreundlichkeits-„Grenze liegen, aus der Puste. Hier hätte ich mir entschieden mehr Druck gewünscht. Besitzern eines CE oder CEM sei aber gesagt: Hier ist noch einiges mehr an Power begraben, besitzt der Sub seine Endstufe doch einzig und allein für seinen 10“ Treiber.
Vor allem stelle ich hier fest, das mein Zimmer eine einzige Resonanzkatastrophe darstellt. Es vibriert und döngelt an allen Enden, und der Parkettboden leitet mehr als mir lieb sein kann – selbst im Esszimmer 10m von mir entfernt wackelt noch das Glas in der Vitrine, ich muss mir definitiv eine Entkopplung suchen.
Erhöht man den Pegel ab etwa -10 dB weiter, vermag der Sub nicht weiter hochzuspielen, die Satelliten indes schon. Hier muss also nachgeregelt werden, finde ich untragbar - fahre solche Pegel aber ohnehin nicht.

Die Staffelung von Instrumenten gefällt mir andererseits wieder umso besser. Gerade bei Titeln wie yellow submarine ist es eine Freude, sich mit geschlossenen Augen in die Hörzone zu setzen. Auch Whitney Houston darf gern mal ein bisschen lauter ihren Schmerz von der Seele singen.

Aber auch hier gilt wieder – warum löst sich der Klang nicht vollends? Eine Kulisse ist da, aber dennoch kann man – wenn auch bei Wahl des richtigen Stücks und in guter Position – einzelne Quellen orten. Ich denke, hier muss ich noch viel am Setup optimieren.

3.)Games
Vieles der Kulisse verdanke ich hier sicher der X-Fi – was genau, kann ich nicht einschätzen, da ich gleichzeitig umgerüstet habe. In jedem Fall gelten die gleichen klanglichen Eigenschaften wie im Musikbetrieb, die Ortbarkeit gegnerischer Einheiten ist aber echt toll. EAX macht Spaß und verleiht wirklich Stimmung. Eine „wow“ Effekt ist jedenfall garantiert.



~~und was wollt ich noch so loswerden`?~~

Also, bitte nicht vergessen, wir reden von 400€ boxen – für den preis kriegt man von anderen Unternehmen kaum Stereo – Brüllwürfel. Ausserdem bin und bleibe ich Schüler mit ungeschultem Gehör – ich analysiere nicht, ich konsumiere.
Ich habe hier sicher viele Fragen offengelassen, die ich gern zu beantworten bereit bin – nur her damit! Und bitte erspart mir Fanboy - Unterstellungen. Was ich zu bemängeln habe, bemängele ich. Die Marke ist mir egal.


Ich behalte mir im übrigen das Recht vor, diesen von mir verfassten Bericht in anderen Foren und/oder Verbrauchercommunities zu veröffentlichen.

Kleines Update knapp 2 Wochen später:

Der Tieftontreiber löst sich inzwischen hörbar frischer heraus, der Kickbass ist schon wesentlich präsenter. Generell scheint sich das R2 erst einmal ordentlich einspielen lassen zu wollen.

Und zu guter letzt noch ein paar Eindrücke der LS in der Hörlandschaft:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paddo,

erstmal sehr schöner Bericht. :)

Ich habe die Anlage in ähnlicher Konstelation: Yamaha 363 + Concept R2.
Kann mich eigentlich nur anschließen für das Geld bekommt man nichts Besseres.

Allerdings muss ich sagen dass ich das System vorwiegend für TV / DVD / Blu- Ray nutze.
Ach hab die PS3 vergessen, also auch Games.( Arbeiten sehr schön zusammen)

Gruss JMeister82
 
habe auch erst darüber nachgedacht, den 363er zu nehmen, mich dann aber doch für etwas größeres entschieden. ja, auch TV ist bei mir mit angeschlossen, so macht fussball gucken echt spaß.

würde mich über ein bisschen mehr feedback freuen, JMeister war offensichtlich nicht der einzige, der das hier glesen hat.
 
Hehe, danke für den Bericht... Ist toll, sehr sehr ausführlich. Wenn ich am R2 interessiert wäre, würde ich sie kaufen ;) Ne auch gut, dass du nicht nur deiner Begeisterung freien Lauf lässt, sondern dein Bericht wirkt durchweg objektiv (sofern das bei Audioequipment halt geht). Thx... ;)
 
Sehr schöner Bericht, doch. Paar Bilder wären noch schön, dass man sich die Lautsprecher mal in freier Wildbahn vorstellen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt klasse aus, die Dinger machen gut was her. Sieht für mich aber recht aufstellungskritisch aus, für den PC Nutzer wohl eher nicht so gedacht, oder? Kann mir die Boxen ja schlecht auf den Tisch stellen, scheint wohl eher eine TV-Lösung zu sein.
 
es ist und bleibt ein heimkinosystem. den platz muss man natürlich haben, aber schlank wie sie sind sollte das kein problem sein.

da mann aber zum betrieb eh noch einen AV- receiver braucht, sind sie ja direkt an den pc so nicht anzuschliessen.


_______________________
bilder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Ich suche für einen Kollegen gegenwärtig so ein Set in dieser Preisklasse das dieses schlanke Säulendesign hat. Was mir dabei beim betrachten auf der Teufel HP und deiner Bildern aufgefallen ist. Warum hast du nicht die Kirsche Ausführung passend zu deinen Möbeln gewählt anstatt der Wenge Version?

PS: Auch wenn hier nicht viele ein Kommentar abgegeben haben, so ist der Klickcounter wieviele sich dieses Thema angesehn haben aber sehr aussagekräftig was das Interesse wohl angeht :)
 

Anhänge

  • concept_r2_main_cherry_500x500x72.jpg
    concept_r2_main_cherry_500x500x72.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.430
  • concept_r2_main_wenge_500x500x72.jpg
    concept_r2_main_wenge_500x500x72.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.579
ich finde sie so schicker, ausserdem werde ich wohl mit bald 20 bald flügge werden und mich dann entsprechend neu einrichten. so find ich so edler ^^

hmm, mag sein, ich hoffs. ich hatte aber vor allem kritik am bericht erwartet, nachdem das set vorher - auch hier im forum - als aufgeblasene brüllwürfel usw denunziert wurden.

naja, der nächste, der nach einem review des R2 googlet, findet das hier, ist doch auch schon was schönes. mir war nämlich unwohl dabei, es existieren ja bis dato keine echten reviews...
 
Ein schönes Review und wirklich objektiv geschrieben.
Ich interessiere mich auch für das R2 und da hat mir das Review schon geholfen.

Den einzigen Absatz, welchen ich nicht so ganz verstanden habe ist

Hier hätte ich mir entschieden mehr Druck gewünscht. Besitzern eines CE oder CEM sei aber gesagt: Hier ist noch einiges mehr an Power begraben, besitzt der Sub seine Endstufe doch einzig und allein für seinen 10“ Treiber.

Soll heißen, dass der R2 Subwoofer noch kräftiger ist, als der vom CEM PE?
 
Guter Bericht!
habe die R2 auch, und bin damit super zu Frieden, wobei die mitgelieferten Kabel nicht die Besten sind.

Benutze dazu einen Denon 2308(auch sehr gut:))


mein Problem ist nur, dass ich jemanden Suche, der gerne ein R2 "2.1 System" haben möchte bzw jemand ein 7.1 system aufbauen möcht, so wie ich.

also, wenn hier jemand ist, der ein halbes set kaufen möchte soll er sich mit mir zusammen tun!
 
hey,,super bericht,,mir fehlt leider immer die zeit dafür. habe aber einen kleingroßen tipp für dich, was den supwoofer betrifft. wenn möglich versuch ihn mal in irgendeine ecke zu stellen, damit sich der bass quasi an den wänden entlang ausbreiten kann. das bringt nicht nur ein power+ , sondern der bass wirkt viel besser. so frei im raum aufgestellt bzw. noch wie euf deinen pix durch die holzseite vom möbel wird der bass klanglich abgewürkt.

und was die entkopplung angeht, hätte ich auch noch einen tipp. es gibt in baumärkten gehwegplatten, darunter auch in mamor- oder naturstein optik. diese sind schön schwer, und enkoppeln die boxen wirklich ordenlich. vor allem der subwoofer profitiert von einem vibrations und erschüterungsfestem untergrund (es gibt auch spezielle platten für sowas zu kaufen, allerdings wiegen die extrem und sind auch extrem teuer). die gewegplatten sind hingegen sehr billig zu bekommen. (mein sup steht zb. auf einer zurechtgesägten, schweren 8cm starken arbeitsplatte)

natürlich habe ich auch eine frage, du hast doch sicher schon mit dem frequenzgang (freq zuschaltung)des sup. gespielt. nutzt du jetzt den vom sup oder nimmst du ein profil (einstellung) vom yamaha?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Invader Zim:
Der Sub des R2 sollte auf alle Fäller besser und stärker sein als der des CEM PE. Der R2 Sub bietet 150 Watt Sinus und der des CEM 100 Watt.
Aber der Vergleich der Sets wäre ein wenig unfair, da das R2 einfach in einer anderen Liga wie das CEM spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes review erstmal. dir danke dafür.

nun weiß ich immernoch nicht welches system ich mir holen soll. Ich hatte zuerst auch fest mit dem Gedanken gespielt mir das R2 zu holen. Dann kam etwas der Größenwahn dazu und ich wollte zunächst ein Theater 3 Hybrid, dann ein Theater 4 Hybrid. Bis ich festgestellt habe, dass das wohl doch etwas übertrieben wär. Bin ebenfalls Schüler und habe kein hohes regelmäßiges Einkommen. Will aber trotzdem auch eine vernünftige Sound-Anlage aufbauen. Jetzt hat mich der Test vom Edifier S550 sehr angetan. Da ich die Boxen eh ausschließlich am PC nutze, wohl auch eher die bessere Lösung. Der Wunsch sich aber eine Heimkino-Anlage aufzubauen besteht natürlich trotzdem.

Leider ist hierbei immer auch ein AV-Reciever nötig, welcher zusätzlich den Geldbeutel belastet. Dazu kommen bei Teufel auch noch Kabel und weitere Kosten die sich aufläppern. Mir ist zwar bewusst, dass guter Klang seine gewissen Kosten verursacht.

Werde wohl erstmal bei meinen Logitech 5.1 Boxen bleiben. Und dann bei Zeit mal das Edifier ausprobieren. Das Set reizt mich einfach ;)

Dennoch danke ich dir für dein sehr nettes Review und danke für Euer offenes Ohr. Diese Ungewissheit plagt mich einfach :D
 
Sieht sehr interessant aus das R2. Würde ich "Teufel" wegen Ihres konsequenten Direktvertriebs nicht "verteufeln" und besäße ich da nicht schon ein optisch eindeutig unterlegens Creative GigaWorks 7.1 THX würde ich nach dem Bericht wirklich drüber nachdenken. Da hat sich ja echt einiges getan in zwei Jahren und für den Preis kann man nun wahrlich nicht meckern...
 
Wieso verteufelst du sie wegen Direktvertrieb und was soll sich da in den 2 Jahren verändert haben?
 
Mich verwundert die Bestückung der Lautsprecher ein wenig. 5 Chassis pro Standlautsprecher kann ich ja verstehen, so ein Array strahlt natürlich sehr gut ab. Aber der Frequenzübergang zum Subwoofer und der Subwoofer würden mir nicht passen. Ich finde 100Hz Crossover Frequenz echt zu hoch gesetzt. 80 ist eigentlich immer ein super Wert, der mich bisher jedes Mal wegen der Ortbarkeit überzeugt hat. Hinzu kommt nun noch das extrem kleine Chassis des Subwoofers. 10" finde ich etwas klein, wobei das wohl auch damit zusammenhängt, dass man 10" leichter bewegen kann und so auch leichter die 100Hz erreichen kann. Für mich persönlich sind 12" das Minimum um als "ausgewachsener" Heimkino-Subwoofer durchzugehen.
Als ich mir die Daten der Boxen ansah hat mich ein weiterer Punkt abgeschreckt: Das Gewicht! 5 Kg ??? Für über 1m hohe Boxen ?! Sind die komplett aus Plastik ? Die Chassis alleine dürften ja schon 1-2kg ausmachen. Folgendes hab ich bisher schon oft festgestellt: Leichte Boxen klingen nicht so voluminös und der Klang kann sich auch nicht so gut von ihnen Trennen. Die Gründe dafür sind einfach, dass das Gehäuse mitschwingt und so zum einen Lautstärke verloren geht und zum anderen das Gehäuse selbst Ton abgibt, was ja eigentlich nicht gewünscht ist.
Ich hoffe, dass die sich bei Teufel nur verschrieben haben ^^
 
Zurück
Oben