News TSMC und UMC erwarten Aufschwung im März

Die Verkaufszahlen seien ersten Schätzungen zu Folge im dritten Monat des Jahres um 13 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen, während der Konkurrent UMC gar einen Anstieg von 66,7 Prozent erwartet. Die Einkünfte von TSMC sollen daher im März bei etwa 3,5 Milliarden US-Dollar liegen. Für das gesamte erste Quartal 2009 sollen damit elf bis zwölf Milliarden US-Dollar umgesetzt worden sein. Der Umsatz von TSMC soll im März dagegen etwa 1,5 Milliarden US-Dollar betragen.
Ich vermute das letzte soll UMC heißen ;)
Naja hört man gerne.
 
Jetzt wo die Lagerbestände abverkauft sind muss halt auch mal wieder produziert werden.
 
Ich denke liegt auch utner anderem an HD4890 von der recht groß produziert werden musste und Phenom II der ziemlich erfolgreich ist.
 
Den Artikel habe ich jetzt 3 mal gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau geworden. Einmal steht dabei "gegenüber dem Vormonat", sind die restlichen Angaben auch im Vergleich zum Vormonat? Wenn ja sagen 13% Wachtum wenig aus, wenn die Februar-Zahlen nicht dabeistehen. Ein Jahresvergleich wäre besser.
 
oh man irgendwie halte ich von solchen Meldungen rein garnichts. Vermutlich sind da die Scheiss dahinter, morgen steigt der Ölpreis wieder um 10 Doller! Sobald ne Schreckensmeldung kommt sinkt dieser wieder um 50cent. Ist doch alles ein abgekatertes Spiel
 
Welche Chips stellt UMC her, bzw. für welche Hersteller arbeiten die als Aufragsproduzent?

MfG Pantherfibel
 
> TSMC und UMC erwarten Aufschwung im März
Datum der News: 7. April 2009

ich bin ein bischen verwirrt: ist die rede vom März 2010 oder vom vergangenen März? wenn letzteres: wann wurde diese aussage gemacht? erst jetzt im April?!? wohl kaum!
 
Die brauchen wohl noch zwei Wochen, um den Umsatz/Gewinn auszurechnen. Deshalb gibt's jetzt nur diese ominöse Schätzung...
 
H€553 schrieb:
und warum dann "erwarten Aufschwung" und nicht "hatten Aufschwung"?
Vielleicht, weil man erst bei 70% in dieser Wirtschaftslage von Aufschwung reden kann.
TSMC (viel größer als UMC) hatte im Vormonat laut diesem Bericht zwar 13%, aber aufgrund des Tiefen Wirtschaftslage & generellen Wirtschaftsstimmung sprachen sie wahrscheinlich noch nicht vom Aufschwung sondern der Einbruch wurde gestoppt.

Generell liest man im digitimes schon länger, dass die Chipshersteller TSMC & UMC sowie viele LCD-Hersteller schon im März eine höhere Auslastung bzw. wieder viel höheren Order haben, wo der Trend dann noch weiter nach oben abzeichnet.
 
Eine Steigerung um 67% ist bei UMC kein riesen Ding bei den geringen Kapazitäten die UMC zur Verfügung stehen, TSMC hatte seine Kapazitäten letztes Jahr auch stark reduziert bzw nach unten gefahren gehabt somit werden hier Pistazien mit Wassermelonen verglichen. Meiner Meinung nach.

G
alex.5
 
Arhey schrieb:
Ich denke liegt auch utner anderem an HD4890 von der recht groß produziert werden musste und Phenom II der ziemlich erfolgreich ist.

Wäre schon interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Grafikchips von AMD/nVidia an der Gesamtproduktion von TSMC überhaupt ist.
Der Phenom hingegen dürfte für die total uninteressant sein, da er in Dresden produziert wird.
 
Lar337 schrieb:
Wäre schon interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Grafikchips von AMD/nVidia an der Gesamtproduktion von TSMC überhaupt ist.

1%? Also für beide zusammen...;)
 
Zurück
Oben