News Microsoft verteilt IE8 über Windows Update

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Microsoft hat in einem Blog-Eintrag angekündigt, im Laufe dieser Woche mit der Verteilung des Internet Explorer 8 über die Windows-Update-Funktion zu beginnen. Mit diesem Schritt will man offenbar auf die bisher zu geringe Verbreitungsrate des Browsers reagieren, dessen finale Fassung erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde.

Zur News: Microsoft verteilt IE8 über Windows Update
 
Lustig das Mircosoft gleich einen Blocker gegen die Software mitliefert die sie ihren Kunden quasi durch die Updateeinstufung "aufzwingen".
 
Habe grad PC neugestartet, aber ich sehe nichts von dem IE8 in der Updatefunktion.

Benutze Vista x64
 
Anfangs wird das Update für einen kleinen Nutzerkreis bereitgestellt, worauf nach und nach die Verbreitung an die komplette Nutzerbasis folgt.

Wie hier die Differenzierung von Statten geht, wäre interessant zu wissen.

Ich empfinde es als Frechheit, das Microsoft immernoch mit dem Anbieten als wichtiges, teils kritisches Update der "zu geringen Verbreitung" entgegen wirkt.
Inzwischen existieren mit Firefox, Opera, Chrome und Safari potente und besser entwickelte Mitbewerber, und diese mit solchen Methoden "ausschalten" zu wollen und nichts anderes ist dies, werte ich als virtuellen Tiefschlag.
 
das Microsoft immernoch mit dem Anbieten als wichtiges, teils kritisches Update

Das man einer Komponente die vielfach in dem Betriebssystem verwendet wird keine entsprechende Priorität zukommen lässt spricht von mangelndem Sicherheitsbewusstsein.

Nicht wie oft der IE installiert wird sondern wie oft er _aktiv_ genutzt wird zählt als Verbreitung insofern ist dies für MS erstmal irrelevant - da der IE aber viel genutzt wird und in früheren Versionen extreme Sicherheitsprobleme hat und hatte ist ein automatisches Update auf die nächste höhere Version zwingend nötig.

Beim Firefox beschwert sich die Masse auch nicht wenn sie auf FF 3.0 umsteigen müssen weil 2.0 keinen Support mehr hat.
 
Die ganzen Admins wirds trotzdem freuen, wenn MS was tut um den Marktanteil des IE6 einzudämmen.

Mir als Opera Nutzer ist das aber mal total wurscht. Wenn MS mir unbedingt den neuen IE drauf installieren will, dann sollen sie das doch. Solange der sich nicht automatisch zum Standardbrowser macht ist das ja in Ordnung.
 
Mich würd mal ein CB Test interessieren wie dieser im Gegensatz zum FF 3.08 (und/oder 3.10) oder zum Opera 9.64 abschneidet.
 
Also ich nutzte jahrelang zufrueden den IE6, hab dann auf den fertigen 8er upgedadet und nach 2 Wochen war mir klar dass ich mir was anderes suchen muß- so ein verbuggter Mist, unglaublich. Lädt langsam, hat noch immer den uralten bmp-bug, stürzt immer wieder ab usw.
FF ist ok aber seitdem ich Opera probiert habe bin ich begeisterter Nutzer davon- optisch sehr nett, schnell und Mausgesten sind was ganz feines.
 
Ich finde die Art und Weise angebracht, wenn man sich nur so anschaut, was auf nicht Computer versierten Webseiten surft. Leider ist der IE6 da noch sehr sehr verbreitet, der natürlich vor allem Webdesignern das Leben schwer(er) macht. Viele andere Gründe sprechen ebenfalls für das Update. In Firmen ist das ganze nicht so einfach, da einige Dinge dann evtl. nicht mehr funktionieren, so dass das Update blockiert werden kann.

Klar ist der IE8 dann nicht für jeden das richtige, auch wenn er vorher mit dem IE6 zufrieden war, aber dann beschäftigt er sich damit und nutzt evtl. eine der Alternativen.
 
Hab den jetzt schon ne weile drauf und muss sagen, im vergeichl zum IE7 hat sich einiges getan. auch eindeutig schneller. Nur meine Bank fand den am Anfang nicht so toll^^, is jetzt aber alles damit möglich. Übrigens ist bisher CB die einzige Seite die ich gefunden hab, wo der IE8 keinen Kompatibilitätsmodus empfiehlt (Also schon für IE8 entwickelt ist). Allerdings hatte ich auch sonst keine Probs.. Mein alter IE7 ist häufig abgestürtzt (mind. 2-3x am Tag). Der neue bisher noch gar nicht (seit etwa 3 Wochen). Eine Wohltat.
 
Ich seh schon die nächste Klagewelle der EU...

Aber erst in 5 Jahre, vorher müssen noch andere verklagt werden.
 
naja, ich nutze seit jahren primär firefox, hin und wieder ma opera... bin mit den beiden sehr zufrieden. den ie hab ich seit ewigkeiten nimmer im gebrauch.
für diejenigen, die sich eher mit dem pc beschäftigen und daher eher den fuchs oder andere alternativen nutzen, ist das update relativ wurscht. aber für diejenigen, die sich mit pc kaum auskennen und froh sind zu wissen, wie man die kiste anschaltet, für die ist das wichtig. die wissen dann auch grad, wie man den ie öffnet und google nutzt (mein nachbar z.b. >.>). über die art und weise wie ms das verbreitet, hab ich auch nichts. für sowas is der update service ja da.
 
also ich finde das update alles in allem sinnvoll, schon allein weil die webstandarts eingehalten werden und die webseiten so endlich nicht mehr extra für ie programmiert werden

ich selber nutze zwar firefox, muss aber sagen das ich opera als zweitbrowser runtergeworfen hab, weil der ie ja sowieso auf der hdd rumliegt und der ie8 durchaus ein schneller und guter notfallbrowser ist

und weshalb sollten firmen den nicht wollen, ich hab noch keine seite gefunden die er mit fehlern oder gar nicht geladen hat
 
Ich finds gut.
Leute heulen immer, dass Viren auf ihren PC kommen und dennoch keine Updates ziehen um diese zu behindern.
Bestes Beispiel dafür ist der Conficker, der bereits im November gepatcht wurde und immernoch im Umlauf ist.

Bin mir sicher, dass der veraltete IE auch dazu beigetragen hat.
Bei uns in der Firma wird generell direkt auf IE 7 geupdatet (nun auf IE8)
Aber auch Firefox wird direkt mit installiert, damit die Arbeiter nutzen was denen mehr gefällt.
 
Conficker kann sich auch über Netzwerke (Freigaben, P2P) und USB-Sticks verbreiten, auch wenn die Sicherheitslücke geschlossen ist. Viele Infektionen sind hauptsächlich über verseuchte USB-Sticks eingeschleppt worden. Das spielt es keine Rolle, was für ein IE installiert ist.
 
seymourbutz schrieb:
Lustig das Mircosoft gleich einen Blocker gegen die Software mitliefert die sie ihren Kunden quasi durch die Updateeinstufung "aufzwingen".
Der Blocker richtet sich wohl eher an Firmen, die noch auf eine ältere Browserversion angewiesen sind. Obwohl in Firmen ja meist WSUS zum Einsatz kommt, was den Blocker dann wieder überflüssig macht.
Wir haben den IE8 in einigen virtuellen Maschinen testweise installiert und er ist von der Geschwindigkeit her sogar besser als FF3. Vor allem läuft jeder Tab in einem eigenen Prozeß, wenn mal einer abschmiert, kackt nicht gleich der ganze Browser ab, eigentlich DAS Feature pro IE8. Nachteil ist natürlich, daß es (noch) kein Äquivalent zu Addons wie Adblock gibt.
 
Gerade heute installiert und schon gewundert wann er über Windows Update kommt :D
Naja genutzt wird eh Firefox...
 
Die Verteilung des IE über Windows Update ist für Wegdesigner ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Gerade für IE6 und drunter braucht man zusätzliches CSS, zusätzliches Boxmodell, zusätzliches JavaScript zu denen der W3C konformen Browsern.
Je nach Seite sollte man den IE6 zwar noch supporten aber hoffentlich nicht mehr lange.
 
Wer mal genau darauf achtet, wird feststellen, dass sehr viel Software die IE Engine zum Darstellen von Inhalten verwedet. Daher sollte wirklich jeder updaten, also auch alle FF/Opera-Jünger.
Nur als Beispiel: Xfire, Winamp, ICQ, Autodesk Software (Also so ziemlich alles von Autodesk 3DsMax, AutoCAD, Inventor etc), und sicher noch viele andere die mir jetzt aber nicht einfallen.

winni71 schrieb:
... Nachteil ist natürlich, daß es (noch) kein Äquivalent zu Addons wie Adblock gibt.

www.ie7pro.com
Sollte auch mit IE8 laufen und bietet unter anderem Adblocker (Im Forum dort gibts die Filterlisten dazu), Mausgesten, Downloadmanager, Skripte (Greasemonkey-like), Prefetching etc.
 
Zurück
Oben