Test Test: GeForce FX 5900 - Roundup

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
In unserem Test kämpfen eine GeForce FX5900 SE, zwei GeForce FX5900 mit 128MB und eine GeForce FX5900 mit 256MB gegen zwei GeForce FX5900 Ultra um den Platz an der Sonne. Als kleinen Vergleich haben wir noch eine Gainward 5700 Ultra/960 hinzugezogen um zu sehen, ob der neue Midrange-Chip, der GeForce FX5700 Ultra, in der Lage ist, die mittlerweile recht preiswerte Konkurrenz in Schach zu halten.

Zum Artikel: Test: GeForce FX 5900 - Roundup
 
Hi!
Sind nicht die SP Varianten von MSI auch 5900 SE?? Weil bei Geizhals ist die besagte MSI Karte als 5900SE drin.
Bei der MSI Karte ist euch auch ein schreibfehler unterlaufen: bei der Vorstellung der Karten heißt sie MSI FX59000 SP VTD256 :)
 
Interessanter Artikel. Die FX-Karten hinterlassen allerdings bei mir quer durch die Bank einen faden Beigeschmack. Da Nvidia bereits seit einiger Zeit mit Hilfer allerlei Treiber-Tricks versucht die weniger optimale Architektur der FX GPU auf Touren zu bringen, drängt sich mir die Frage auf, ob eine Karte basierend auf einer FX GPU überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht. DirectX 9 Features werden in den kommenden Zeiträumen eine langsam aber sicher zunehmende Rolle spielen. Mit einer Grafikkarte deren GPU Architekturbedingt nicht optimal arbeitet, dürfte die Freude an der neuen Karte wohl nicht besonders hoch sein. Ich hoffe und wünsche mir, daß Nvidia mit dem NV40 glaube ich heißt der neue Chip, ordentliche Arbeit hinlegt. Denn irgendwie war alles nach einer TI4600 nicht so recht überzeugend.

Bye,
 
"Bei der MSI Karte ist euch auch ein schreibfehler unterlaufen: bei der Vorstellung der Karten heißt sie MSI FX59000 SP VTD256 :)"

Kein Schreibfehler - die heisst wirklich so.
 
Ihr testet noch nvidia Karten? -fg-
Da schüttelt es mich ja ;) Das Review ist trotzdem recht gut geworden. =)

greetz
 
oops, ne Null zuviel ;)
Ist mir nicht mal in deinem Beitrag aufgefallen :o)
Naja, ist dann gefixt :)
 
hmm ich will mich ja nit beweschweren aber ...
WIE KANN DAS SEIN

mein system:

AMD 2400+ @ 2600+
512 MB ram
ASUS nforc 2
Geforce 4Ti 4200 @ 4600

( Tipp: vesucht die 43.45 tedos ihrgentwo noch her zu bekommen wenn ihr ne 4 ti karte habt !!! ihr werdet den unterschied schon merken... )

und ich bekomm teils bessere ergebnisse ? sogar als die Ultra ... ich sag jetzt nix mehr dazu ...

in ut zum beispiel ... bekomm ich in fly 178 und bei bot 58 ...
und das obwohl ich sogar "schlechteren" CPU hab.
da frag ich mich wiso man sich ne neue graka kaufen sollte ???
 
War auch das letzte Mal - versprochen :)
In der nächsten Woche kommt WinXP auf das Testsystem :)
 
jo hab ich !!!

trozdem find ich die unterschiede zwichen den neuen grakas irgentwie maga !!!
 
HT hin oder her Tommy, die Karten sind, milde ausgedrückt, Mist! Die Zeit die ihr für dieses Review verschwendet habt hätte anders genutzt werden können. Diese ganzen Probs und Schiebereien allein schon bei den Treibern der FX Serie lassen die komplette FX Reihe einfach nur lachhaft da stehen. Solch einem Produkt dann noch ein etwas aufwendigeren Bericht zu schenken ist aus meiner Sicht sinnlos/nutzlos/wayne....
Bei Qualität und Leistung führt (aus meiner Sicht) im Moment nichts an ATi vorbei. Btw, auch ich hatte mal Nvidia Karten.
3dmark hin oder her, was die Karten da abliefern finde ich wirklich -daumennachunten-
325 Euro für die MSI... 275 für 98p...
Für die gebotene Leistung wäre mir persönlich das zu teuer.
Und was die 128MB mehr bringen, darüber gabs genug Diskussionen. Im Moment nicht wirklich was.

Sry für diese etwas direktere Kritik ;) sonst ist ja alles i.O. =)


greetz
 
Verschwendet ist wohl nur Dein Kommentar noxbot.
 
Die Kritik ging direkt indirekt an uns vorbei ;)

Dass ATI derzeit einen gewissen Vorsprung inne hat, wird ein Vergleich der aktuellen Karten anfang nächster Woche zeigen. Nichts desto trotz haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, komplett zu informieren und so einem R9800 Pro RoundUp auch ein FX 5900 Test nachgeschoben. Dir, als informierten Kunden, wird dieser Bericht sicherlich keine Karte aufzwingen. Und wer sich aus bestimmten Gründen doch zu nVidia hingezogen fühlt, der ist jetzt sicherlich schlauer.

Ein Test kann nicht jedem gefallen. Die Zugriffe in den ersten Stunden zeigen jedoch ein überdurchschnittlich großes Interesse, das wir hiermit offensichtlich befriedigt haben (das hoffen wir zumindest).,

Man sollte nie schnell von sich auf die breite Masse schließen.
 
mache ich auch nicht, oder sah das so aus? ;) Das das Review nicht gelungen ist hab ich ebenfalls nicht gesagt.
Und das CB KOMPLETT informieren will, und dies auch tut, ist super. Es war lediglich meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
Das liest sich alles vielleicht etwas "böser" als es gemeint ist ;) Falls da was falsch angekommen ist, Tschudigung ;)
@Graka0815.. und deins? ;P

greetz
 
wo gibs den bitte 98p für 275 ?????
 
hi nox, so kennt man dich garnicht, wie @14. der rückzug wäre
so aber nicht nötig gewesen. ich zumindest hatte @11 ganz gut verstanden und fand das auch nicht wirklich anstößig, empfand 11 eher mehr als so eine art notwendige bereicherung des meinungsspektrums. anyway.

mir als informiertem kunden schwebt übrigens trotzdem vor, dass wir demnächst hier eine 5700 ultra anschaffen: gutes angebot finden, einbauen, "detonator"dabei (52.??), 4xs und 4xaa einstellen, und habe fertig dx9. (naja). es gibt hier junge zockeraugen, die sind aufs versinken in der spielwelt so scharf, die merken in gefechteshitze nicht mal ob sie mit oder ohne anisoaliasing zielenballern.

wie gut, dass es demnächst drei anbieter gibt.

und wenn der nox sich noch einmal muckst, dann kriegt er fb/cb-verbot, damit das klar ist! woizniak und jobs haben auch so angefangen - mit eiserner disziplin ibm und pentagon ausgestochen - sonst kann das auch nix werden mit cb's weiterer karriere und verbreitung.

upps. schon wieder daneben der p.
 
mal was anderes#

"Wer bereit ist, ca. 500 Euro für eine Grafikkarte an's Bein zu binden, darf sich selbst vor die schwierige Wahl stellen."

kostet normalerweise die ferienwohnung für uns alle fünf für die jährlichen zwei wochen herbst-, bade- u. abenteuerferien an spaniens schöner küste. meine recheneinheit, meine währung. brutto ist es schon das doppelte.

zum glück gibt es ja immer mehr kinder, die mit 32 noch zu hause leben. die wollen sich auch sinnvoll beschäftigen. na.
 
Mein lieber GraKa0815, als Angestellter einer Firma, die momentan nur NV-Karten erwarte ich gerade von Dir keine objektiven Vergleiche! Damit will ich nicht sagen, dass Noxbot Recht hat, aber die letzte wirklich neutrale Aussage zu NV/ATI ist lang her!
PS: Hab momentan weder NV noch ATI in meinem Rechner, kannst mich also nicht als ATI-Fanatiker abstempeln!
 
Zurück
Oben