Kein Gigabit LAN (1000mbit) obwohl Hardware vorhanden

Null-Arc

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich verweifel langsam, ich finde einfach keine Lösung. Obwohl ich eigentlich die passende Hardware habe bekomme ich auf keinen ordentlichen Speed :-(

Meine Hardware

Rechner1:
*Intel C2D 3,6 ghz
*Samsung Spinpoint 1TB
*Gigabye P35 mit Onboard LAN (laut Datenblatt Gigabit)
Vista 64 Ultimate zeigt 1 Gbit/s verfügbar

Speedmessung = 29,2 mb/s von Rechner1 (Vista) zu Rechner2 (Mac) (10gb File)
per SMB

&

Rechner2:
*Apple Macbook Pro C2D 2,33ghz
*Onboard LAN (laut Datenbatt Gigabit)
MacOS zeigt 1000baseT

Speedmessung = 9,5 mb/s von Rechner2 (Mac) zu Rechner1 (Vista) (10gb File)
per SMB

Switch/Router
D-Link DIR-655 (neuste Firmware), laut Datenblatt Gigabit LAN

Kabel
2x CAT6

Wo ist mein Denkfehler? Was habe ich übersehen?
DANKE EUCH !!!!!!!!!!!!

100 MBit/s wären 12,5 MB/s. Deine 30 MB/s ist eigentlich ein guter Wert. Über 60 MB/s hatte ich per SMB von XP zu XP noch nie. Und die 60 MB/s waren die Ausnahme, meist liege ich darunter, auch bei 30 MB/s. Bei Dir würde ich noch tippen, dass es einmal an der Notebookfestplatte liegt, die nicht so schnell ist wie eine Desktop und zweitens, dass die Kopie mit Festplatten erfolgt, auf denen ein Betriebssystem läuft. Betriebssysteme greifen ständig auf die Platte zu und stören so die Kopie. Es müssen idealerweise nicht nur andere Partitionen sein, sondern am besten von HDD zu HDD, wo nirgends ein Betriebssystem drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Schraibfelär)
Mit Router kannst du die Bandbreite einstellen. Der Router schafft maximal 225 Mbit/s.
Ein weiteres Problem ist die Festplatte, Chipssatz, RAM, etc. ....

Ich stimme Wilhelm14 zu.
1Gbit = 1000Mbit/s
8 Bit = 1 Byte
1000Mbit/s : 8 = 125 Mbyte/s

Das ist das theoretisch maximal mögliche. Eine Notebookfestplatte schafft so um die 40-60Mbyte/s. Desktopfestplatten der alten Schule (nicht flash) 90-120Mbyte/s.

Preiswerte NAS mit Gbit-LAN schaffen maximal 20Mbyte/s. Da bist du mit deinen doch noch gut dabei. ;) Bei denen reglementiert aber häufig die schwache CPU.
Vielleicht bremst ja auch noch die Benutzung von 2 verschiedenen Betriebssystemen. Das ist aber eher Spekulation.

Gruß

Gibt ja auch Tools wie NEtIO mit dem man den Netzwerk-Speed messen kann. SMB ist da nur teilweise geeignet, da sowieso recht lahm und es dann auch auf andere Komponenten im rechner ankommt.

Also mit Windows habe ich auch nicht so schnelle Datenraten.
Aber wenn ich von Linux auf Windows kopiere, dann habe ich auch 45-50mb/s, je nach Auslastung des Servers. Von Windows auf Linux nur 18-25mb/s ...
Wegen der miesen Netzwerkperformance habe ich auch den Server von Server 2003 auf Ubuntu 8.04 LTS mit Samba umgestellt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Die Netzwerkkarte im Server steckt im PCI Slot meines AM2-NF3-VSTA. CPU ist ein AMD 3000+.
Die Platten sind teilweise S-ATA übers Board angebunden, teilweise S-ATA über nen extra PCI-Controller, teilweise IDE übers Board.
Speedtechnisch besteht da eigentlich kaum Unterschied.

Wenn ich von Windows spreche, rede ich immer von Vista oder XP, da besteht bei mir kein Unterschied mehr seit SP1 für Vista :)

Zurück
Oben