.lnk - Verknüpfungen wiederherstellen

• Ersteller Ersteller DocSchnickers
  • Erstellt am Erstellt am
D

DocSchnickers

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Win7-System eine Desktopverknüofung mit dem Editor öffnen und habe aufgrund von Flüchtigkeit den Haken vor "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht entfernt. Ergebnis: Sämtliche Verknüpfungen (also .lnk) auf dem Desktop, in Startleiste und -menü sind mit dem Editor verknüpft.

Meine Recherche im Internet ergab: Dutzende haben dieses Problem - keiner kennt die Lösung. Immerhin ist es mir gelungen, in der Registry die erzwungene Öffnung mit dem Editor zu lösen, nun sind alle Verknüpfungen "jungfräulich" und werden gar nicht mehr geöffnet. Aber wie stelle ich den Endungstyp .lnk so ein, dass er das Programm öffnet, auf das er verweist?

Könnte evtl. jemand mit einem Win7-System mir die entsprechende Registryeinträge für die Handhabung das Dateityps ".nlk" bzw. "lnkFile" posten?

Hoffe sehr, dass ich mein System nicht neu aufsetzen muss, wegen dieser (eigentlichen) "Kleinigkeit". Danke für alle Hilfeangebote im Voraus!

DocSchnickers
Ergänzung ()

Ich Blödie!

Ausgerechnet in dem Forum, wo ich nach langer Suche endlich um Hilfe poste, finde ich (NACHDEM ich gepostet habe) die Antwort. Die

http://wiki.winboard.org/images/e/ea/Linkfile_fix.zip

hat das Problem gelöst.

Nix für ungut ;-)

Hatte das Problem auch und hab noch einen anderen Lösungsvorschlag:

Hab als Programm zB iTunes zugewiesen, dann iTunes deinstalliert und neugestartet.
Dann kann er logischerweise nichts mehr mit iTunes aufmachen (weil das ja nicht mehr am Rechner ist) und nimmt scheinbar wieder die Standardeinstellung her.

Ich hoffe es hilft jemanden.

mfg
Haidy

sry wenn ich hier wieder alte Themen ausgrabe :S
aber ich bin grad echt am verzweifeln. Habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Nur das bei mir wenn ich den Linkfile fix ausführe kommt das nicht alle Daten eingetragen werden konnten da einige Schlüssel vom System oder anderen Prozessen geöffnet wären.
Also hab ichs im abgesicherten Modus probiert weil da ja nur 5 Prozesse ausgeführt sind. Wieder nichts. Dann hab ich die Datei mit Notepad++ geöffnet und die Schlüssel manuell in die Registry eingetragen und den PC neugestartet. Aber geändert hat ich überhaupt nichts :S

Kann mir einer da weiterhelfen?

Zurück
Oben