Gibt es kostenlose entwicklungstools unter Linux?

H

harlekeen

Gast
Hi,

kann man unter Linux auch kostenlose Pakete für Programmierung nachladen?

Und welches Linux bietet da am meisten?

Danke,

Gruß,

hk
 
um welche programmiersprache handelt es sich denn?

hier mal eine mini übersicht:
java -> eclips
.net -> mono
c/c++ -> kdevelop

ansonsten gibts für eclips noch diverse plugins unter anderen für c, c++, php, fortran
 
Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt es da einiges. Vor allem Eclipse kann durch Plugins schon eine Reihe abdecken.

Kostenlos ist so gut wie alles und das nachladen ist meistens in jeder gängigen Distribution möglich. Eclipse kannst sogar direkt von der Homepage laden und entpacken, fertig.

Es wäre aber trotzdem Hilfreicher wenn du uns sagst um welche Programmiersprache es sich handelt
 
Anjuta C/C++ und für PHP Bluefish. Eigentlich für alle Sprachen auf Unix Systemen gibts was. Ich nutz gerne für meine c++ Übungen gedit den einfachen Gnome Texteditor und kompilier per Konsole, weil in Unix ist das ganze Kompilerzeug ja in den Systemvariablen. Wenn du ganz Hardocre sein willst Programmier mit dem vim oder auch vi genannt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke.
ja PHP ist nützlich und vielleicht noch n Teil .net. Aber Hardcore bin ich leider nicht ^^
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos, hört sich so an als könnte das jede Distri.

Gruß,

hk
 
Für kleinere Projekte ist sicher auch geany eine Überlegung wert.
 
gibt es denn so viele gute kostenpflichtige?!? der sinn ist doch, dass möglichst viele menschen entwickeln sollen...und linux ist doch quasi der inbegriff für opensource^^
 
Kostenpflichte IDEs sind unter Linux eigentlich die Ausnahme ...
 
Wenn du Java programmieren willst, bietet sich Eclipse oder Netbeans an, beides hervorragende IDE's.
C++ ist Codeblocks oder Eclipse mit Plugins zu empfehlen, kdevelop geht notfalls aber auch.

Für den produktiven Einsatz finde ich Ubuntu wirklich sehr gut.
 
gibt es denn überhaupt kostenpflichtige IDEs (für Linux)?

Mir fällt spontan keine ein. Wie schon genannt wurde, eclipse, netbeans. Gerade eclipse unterstützt so ziemlich alles.

Auch möglich: vi + ant z.B. für java Entwicklung
 
Zurück
Oben