Schreckliches Morsecode gefiepe Targan 480Watt

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Servus, mein Targan TG480U01 tut seine pflicht seit 2004, 3 Jahre lief es in meinem alten Rechner (AMD 3000+) und seit 2 Jahren in meinem aktuellen Intel E6600, das einzige was ich mal machen musste war einen Lüfter im Netzteil austauschen, sonst lief es immer tadellos bis heute.

Vor einigen Wochen vernahm ich seltsame fiepende Geräusche als ich den PC zum ersten mal am Tag hochfuhr, diese Geräusche verschwanden aber 1-2 minuten nach Start. Es ist kein dauerhaftes gefiepe sondern es höhrt sich ganz ähnlich wie arbeitende Festplatten an, nur statt so einem knacken halt ein fiepen.
Wenn ich Prime 95 starte dann wird es zu einem dauergefiepe. Scheint also irgendwas mit der Last zu tun zu haben..
Es hat lange gedauert bis ich überhaupt den Übeltäter ausfindig machen konnte, erst dacht ich es wäre eine meiner Festplatten, doch auch wenn ich alle abtrenne und den PC starte war das fiepen auch noch da.
Ich hatte mit meinen Ohren den Ursprung dieses Geräuschs ausfindig zu machen, vermutete die erst die Northbridge oder den Prozessor auf dem Mainboard, aber fehlanzeige.

Heute war es nun sehr eindeutig das NETZteil. Von einem NetzteilLüfter kommt es definiv nicht, hab diese gestoppt und fiepen war weiterhin da.
Ich schätze mal es ist irgend eine Spule/Wiederstand/Kondensator der das Geräusch verursacht, das Problem ist jetzt nur es verschwindet nicht mehr

Wird mein Targan bald das zeitliche segnen und ich werd mir ein neues zulegen müssen?
Wenn ja was gibt es gerade so? Bitte eins mit Kabelmanagmet

System:
E6600 @ 3,08GHz
GeForce 8800GTS 640MB
8 GB DDR2 KingstonHyperX Ram
3 Festplatten
3 Gehäuselüfter
 
hmm mal noch ne frage, mein Targan hat 240Watt bei 3,3V/5V Combined power, wieso ham die neuen alle nurnoch so wenig grad mal 140-150?

Liegt das an dieser Energie Effizienz? Ich denk mal ein 500er wird reichen ^^ aber ich frag mich trotzdem mal ^^

(screenshot mein Targan)

Ich hab mich mal für das OCZ 600 er interessiert

4-Nameplate.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 172
Aktuelle PCs decken ihren Energiebedarf zum größten Teil aus der 12V Schiene und nicht mehr aus 3,3/5V, deshalb hat man die Leistung auf letzteren reduziert.
 
Achso ^^

ist mein Board, Asus P5B Deluxe denn noch aktuell genug um das zu unterstützen?
 
hrhrhr :evillol:

wisst ihr was heut passiert ist? .... das hier... siehe Bild....
 

Anhänge

  • _DSC6398.jpg
    _DSC6398.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 191
Siehst aus wie ein Varistor.
 
:D haja Baden ahoi :p

ja hab ich ^^ war grad im Angebot bei alternate ^^
 
Zurück
Oben