News Asus-Mainboard „P7P55 Pro“ abgelichtet

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem die bekannten Mainboard-Hersteller bereits zur diesjährigen CeBIT zahlreiche Platinen mit Intels kommenden P55-Chipsatz ausgestellt hatten, ist bei den Kollegen von Xfastest nun ein neues Foto aufgetaucht, welches ein neues Modell aus dem Hause Asus unter der Bezeichnung „P7P55 Pro“ offenbart.

Zur News: Asus-Mainboard „P7P55 Pro“ abgelichtet
 
der Chipsatzkühler ist aber klein, der scheint viel weniger Wärme abzugeben.
Auch ansonsten sieht alles sehr aufgeräumt aus.
 
Mir gefällt das blau-schwarze Design und die kleine Kühlkonstruktion sehr gut!
Schade, dass in der News keine Preisempfehlung drin stand.
 
Schön zu sehen, dass Asus den Weg zurück zu optisch ansprechenden Mainboards gefunden hat.

Mehr als die Boards interessieren mich aber die dazugehörigen Prozessoren. ;)
 
bambule1986 schrieb:
der Chipsatzkühler ist aber klein, der scheint viel weniger Wärme abzugeben.
Auch ansonsten sieht alles sehr aufgeräumt aus.

Der Chipsatz besteht ja auch nur noch aus der Southbridge. Und die aktuelle Intel-Southbridge (ICH10R) hat eine TDP von gerade mal 4,5 Watt.
 
bambule1986 schrieb:
der Chipsatzkühler ist aber klein, der scheint viel weniger Wärme abzugeben.
Auch ansonsten sieht alles sehr aufgeräumt aus.

das liegt warscheinlich am der fehlenden NB
aber die SpaWa kühler sehen echt ein bischen klein aus
auf jeden fall sieht es schick aus :D
 
Das Board sieht wirklich schick aus, etwas verwunderlich finde ich aber die Ausstattung mit 3 PCI Steckplätzen.

MfG Pantherfibel
 
Sieht schick aus.

Nicht so prickelnd finde ich den Jumper (CMOS-Clear?) am oberen Ende des Boards, da kommt man bei einem Tower-Kühler fast gar nicht dran.
 
Die Farbgebung hat was; spielt sehr gut auf die Farben des Hauses intel an.

Interessant: da hinten prangt mal wieder ein neuer Stromstecker. Jetzt gibt's 8-Pin-12V für die CPU? So langsam kommt das Gefühl auf, intel will systematisch das Board nur noch mit 12V versorgen und alle anderen Spannungswandler dort unterbringen. Als Ergebnis wären Netzteile mit Wirkungsgraden von weit über 95% kein Problem...

Achja: Und die Floppy-Ära ist nun endgültig vorbei; den gibt's nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha und ich such echt immer wieder nach der Northbridge, um mich dann, wenn ich sie "gefunden" habe
zu wundern, wo denn die Southbridge abgeblieben ist >.<
 
was mir jetz aufgefallen is
warum heißt es eigentlich p7p55
bei asus is es in den letzen jahren doch immer irgendwas mit p5 gewesen außer bei dem board teurer als dem deluxe aber danach sieht das p7p55 pro ja auch nich aus
 
das zweite mobo ist von der optik her ja sowas von dfi geklaut... sowas nenne ich einfach nur armselig
 
Das Layout der PCI(e) Steckplätze sagt mir garnicht zu. Bei 3 Slots für die Grafikkarte bleibt nur noch ein einziger PCIe übrig. Und wenn man da ne Karte reintut schaltet der erste 16x Slot für die Graka auf 8x um, oder? Nicht so prickelnd....

Bitte noch ein Board mit anderem Slot-Layout Asus, die Platine schaut ansonsten nämlich wirklich fein aus, sonst muss ich doch noch zum teuren X58 greifen...

Edit: oder kann jeder der beiden 16x Slots beim P55 mit 16x arbeiten (natürlich nicht beide gleichzeitig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
was mir jetz aufgefallen is
warum heißt es eigentlich p7p55
bei asus is es in den letzen jahren doch immer irgendwas mit p5 gewesen außer bei dem board teurer als dem deluxe aber danach sieht das p7p55 pro ja auch nich aus

Das "P7" ist die Slot-Kennung und "P55" der Chipsatz. Das "Pro" deutet auf irgendeine Edelversion hin; da gibt's sicher noch ein Deluxe drüber (hier sind ja noch einige Sachen unbestückt) und ein einfaches "P7P55" drunter. Die Bezeichnungen bei Asus sind definitiv übersichtlich - nur wenn der Bindestrich kommt, blick ich dahinter nicht mehr durch ;)

Zu dem Slots: Erste Grafikkarte in den weiten 16x und dann is gut. Man kann sich also quasi aussuchen, ob man auf modern (weiter Slot für die Grafik) oder klassisch (blauer Slot) steht. Noch toller wäre natürlich, wenn die Grafikkarten nicht noch weiter wachsen würden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Mainboard. Mit gefällt es das es schön aufgeräumt ist und keine 3kg Kupferkühler drauf sind.

Mal schauen was noch schönes von Gigbabyte und co. noch kommt :D

Mfg
 
Wo sind eigentlich die Grafikanschlüsse geblieben?
GPU soll doch in die CPU gewandert sein...
 
BobbyBest schrieb:
GPU soll doch in die CPU gewandert sein...

Erst mit dem Clarkdale (32nm, 2Core/4Threads) irgendwann 2010.
 
@TheK
es is mir ja klar das es um die sockelkennung geht und das der p55 der chipsatz is
mir geht es eher darum, dass es mir persöhnlich besser gefällt, wenn sie die die p5 kennung beibehalten hätten

edit: und zudem find ich es auch komisch warum der high end sockel "nur" eine 6hat und der midrange eine 7
ist es denn nich besser dem high end sockel die größere nummer zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben