Modding Lian Li V351B – The Living Room Dream !

XFX-XXX

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
175
Lian Li V351B – The Living Room Dream !


Da mein Lian Li A-07 The Black & White Dream sich der Fertigstellung nähert und mir nicht langweilig werden soll, habe ich die letzten 14 Tage mit der Planung zu meinem neuen Projekt begonnen.
Diese wird farblich wieder einiges bieten. Jedoch steht auch hier im Vordergrund, sauber, clean und schlicht ans Werk zu gehen. Auffallen ja, aber dezent ! Von den Komponenten her die in die enger Auswahl gefallen sind ist mittlerweile alles eingetroffen bis auf Kleinigkeiten.​



Verbaut werden sollen:


Lian Li V351B wobei das „B“ wohl wieder weichen muß
Q8200 @ 3,0 GHZ @ 1,184 Volt
Scythe Shuriken / Anderer Kühler läßt auf sich warten
DFI LP JR P45
4GB Apogee GT 1066 @ CL5
2x GeCube HD3870
1TB Samsung HDD
LG DVD-RW
BeQuiet E6 550 Watt



Ein Test der bestellten Komponenten erwies sich als zufriedenstellen. Das DFI harmoniert mit dem Apogee GT und dem Intel Q8200. Alles erfüllte meine Anforderungen.
Das Lian Li kam wie gewohnt in bester Qualität daher. Nichts klappert oder vibriert.​



Der Beginn:


Wie immer bei Projektstart nehme ich mir das Gehäuse vor und schaue was alles in allem verändert werden könnte und kann. Die Seitenteile werden einer Kur unterzogen, der Mainboardtray wird Umbauarbeiten erfahren und auch an der Rückseite des Gehäuses werden einige Dinge verändert werden. Von der Farbe will ich garnicht erst reden. Zwar ist schwarz sehr schön, doch gibt es davon schon so viele. Außerdem sollte sich das Case in die Wohnzimmerumgebung sauber einfügen. Die Farbe bleibt immo mal noch geheim…..​



Netzteilarbeiten:


Das Netzteil war anfangs mein größtes Problem. Es ist das ausgemusterte Bequiet E6 550 Watt aus dem A07. Durch das öffnen des Netzteils damals war die Garantie schon erloschen. Ist halt so beim modden. Also, Netzteil wieder ausgepackt, und überlegt wie ich wohl diesen ganzen Kabelkram in das kleine V351 bekommen. Es gab nur eine Lösung. Der Kabelstrang mußte ausgedünnt werden. Dies ist eine Arbeit die nur geübte Bastler machen sollten. Mit Lötkolben und Seitenschneider ging es dann ans Werk. Überflüssig waren der 4fach P4 Stecker, 3 Molex und SATA Stränge und die Anschlußkabel für die Netzteileigene Lüftersteuerung. Für mich alles überflüssig. Es verblieb ein Strang mit 2 Molex und 2 SATA Anschlüssen. Der ATX Strang blieb unangetastet genauso wie der 8Pin P4 und die beiden 6PIN PCI Express Stränge.
Geschafft und…….. das Netzteil funkioniert sogar noch. Einmal alles auseinandergebaut habe ich gleich noch den Sleeve ausgepackt und mal schnell den ATX Strang in weiß/schwarz gesleevt. Auch hier wird es nochmals eine Änderung zu gegebener Zeit geben.​


Bilder Netzteil:




Sleeve Arbeiten:


Netzteil und alle im Gehäuse befindlichen Kabel werden sich in dieses Geflecht flüchten. Auch hier bleibt die Farbe im Moment noch ein Geheimnis.​



CPU:


Hier stellte ich mir garnicht erst die Frage ob Quad oder Dual Core CPU. Von vorn herrein war klar das es eine Core2Quad CPZ im 45 NM Design werden wird. Der Q8200 bringt alles mit was für einen HTPC vollkommen ausreichend ist. Im Standarttakt sowie EIST Modus ist er sehr kühl. Somit auch der PC sehr leise. Selbst bei 3GHZ mit 1,184 Volt ist er mit 28 Grad Temperatur sehr kühl. Unter Vollast sind max 50 Grad ein Super Wert.​



Mainboard:​


Dem Q8200 stelle ich das DFI LP JR P45 an die Seite. Das Board ist im OC Bereich nicht unbekannt und erfüllt somit alles was ich mir vorgestellt habe. Auch farblich ist es eine Augenweide. Auf eine Onboard Grafik verzichtete ich bewußt. Der P45 ist sehr schnell und zuverlässig.​


Bilder CPU & Mainbord:





Speicher:


Beim Speicher fiel meine Wahl auf den Apogee GT DDR2 1066 CL5. Auch dieser wurde absichtlich gewählt, da es hier keine Kompatibilitätsprobleme mit dem DFI zu befürchten gibt. Desweiteren sind bereits Heatspreader vorhanden. Auch an diesen wird farblich noch etwas passieren.​


Bilder Speicher:



Grafikkarten:


Einige werden denken HTPC und CF Verbund ist oversized ! Falsch ! Wer an einem 42 Zoll Full HD LCD spielen will sollte schon etwas Leistung mitbringen. Die beiden HD3870 passen dafür perfekt ins Lian Li V351.
Zu den Grafikarten muß ich ja nicht viel sagen. Nur soviel: Farblich wird etwas passieren und die CF Brücke wird nicht dieses labrige Band werden sondern wie bekannt wird’s die als Starre Brücke wie bei meinem SLI Verbund geben.​


Bilder Grafikkarten:




HDD & Laufwerk:


Hierbei fällt meine Wahl auf Samsung und LG. Die Samsung Platten sind sehr zuverlässig und leise. Der LG DVD-RW wird noch einem Blueray Laufwerk weichen. Auch hier werden einige Kleinigkeiten verändert werden.​



Lüfter & deren Steuerung:


Nur soviel. Die Lüfterwerden sich ins farbliche Konzept einfügen und bei der Steuerung dieser bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt.​



Passprobe:


Vorgestern, nach dem wie gesagt alle Teile endlich soweit beisammen waren, das Netzteil umgearbeitet und die Wärmeleitpaste der Graka erneuert war, setzte ich alles zusammen, um zu sehen, ob wirklich alles wie geplant verbaut werden kann. Es passt ! Der ATX Strang wurde ja nur auf 30cm an den einzelnen Adern gesleevt. Durch das kastrieren des Netzteil Kabelbaumes war auch die Verlegung der restlichen Kabel kein Problem mehr. Einzig der neue Kühler war zur Passprobe noch nicht im Haus. Bilder werde ich nachreichen sobald er da ist.​


Bilder Passprobe:






Gehäuse und dessen farbliche Gestaltung:


Nachdem das Pulverbeschichten des A07 mich voll überzeugt hat wird das auch beim V351 der Fall werden. Die Farbe bleibt noch geheim. Im Moment bin ich gerade dabei das Gehäuse komplett zu zerlegen und es für das Beschichten vorzubereiten. Kaum ein Teil wird ohne Farbüberzug davonkommen.
Sobald ich es gepulvert zurück habe werden Bilder davon eingestellt.​


Bilder Gehäuse:



Jetzt hoffe ich das es wieder ausreichend Gesprächstoff für Euch gibt
Kommentare sind wie immer gern gesehen.​


Grüße an alle​

XFX-XXX


Weitere Impressionen:












Bilder Pulverbeschichten:










Hardware und Farbtest:








Graka Kühlergehäuse aus Edelstahl gefällig ???

Bitte doch...






Und fertig:






Heute mußte die TV Karte dran glauben :D




Gruß


Weiteres wird folgen :D[/CENTER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt wieder ein sehr geniales case:) freu mich schon drauf.
Lg. .::Sasa::.;)
 
Vielen Dank erstmal. Ich liebe Multi GPU Systeme :D

CF ist auch für mich was neues, aberdie Karten passen einfach perfekt ins Bild und vor allem ins Gehäuse :D

Gruß
 
XFX-XXX steht für Qualität! Freu mich, mal ganz am Anfang mit dabei zu sein ;) --> Abo!
 
Wow richtig geiles Projekt, da freu ich mich aber. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet, danke.



An den Grakas musst du auf jeden Fall was machen, dieses Plastik sieht net schön aus. Vielleicht nen ganz anderen Kühler drauf oder so.
 
Hatte auch langüberlegt doch seit ich die externe Satkarte habe kann ich endlich beide verbauen :D

Treiber, stimmt da ist ATI ne Ecke schlechter als NV, doch noch nen X58 wollte ich mir nicht kaufen. Der im Weißen reicht vollkommen.

Gruß
 
schick schick ^^
wobei ich irgendwie bedenken mit der kühlung der 2x3870 habe
ich mein das referenzdesign hat ja nciht grad die beste kühlung , dann 2 direkt nebeneinander und dann auch noch in einem htpc ....
ma schaun
 
ich bekenn mich auch zum multi Gpu´ing ;))

Find den ansatz schonmal sehr schniiiiike , und sowieso...
 
Morgen.

Na wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt, erstmal jedoch bekommt das Gehäuse seine Kur. Dann wird alles andere folgen. :D

Gruß
 
Sehr schick^^
Eigentlich mag ich diese kleinen Gehäuse ja nicht aber du hast mein glauben bekehrt^^
Das sieht später bestimmt mega geil aus wenn du fertig bist damit! :streicheln:
Gleich ma abonieren!

mfg
 
Das mach tLust auf mehr.
Ich bin mal gespannt wie Du eine gute Kühlung gewährleistet.
Bin neugierig welche Farben zum Einsatz kommen.
Gruß

InfinityGaming
 
Morgen gehts früh zum pulvern und Abends hab ichs wieder. :D Wird ein super Tag morgen

Gruß
 
Bin v.a. auf die Farbe gespannt, wobei ich im Zweifelsfalle auf Rot setzten würde! :D
 
So Gehäuse ist komplett zerlegt.

Bilder gibs nachher noch.

Gruß
 
Echt sauber.... Respekt ich fang jetzt meinen ersten Cube an.....Leider hab ich net so geld das ich ma eben 2 so endgeile Rechner baun kann Hehe (BTW Was arbeitest du?;D neugierde)
Schick weiter so
 
Zurück
Oben