Test Test: Lancool Metal-Boned K7

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Das Lancool Metal-Boned K7 trägt zumindest in der gold-/champagnerfarbenen Version optisch recht dick auf, was etwas erstaunlich ist – so ist Lancool doch die Low-Budget-Marke von Lian Li, deren Gehäuse in Schwarz oder Silber meist etwas gedämpfter auftreten. Wir wollen sehen, ob die inneren Werte mit den äußeren mithalten können.

Zum Artikel: Test: Lancool Metal-Boned K7
 
Wie üblich super Test und wie ich finde ein etwas außergewöhnliches, aber tolles Gehäuse. :)
 
Warum verbaut Lian Li bei den Lancool Gehäusen herausnehmbare Trays, aber bei ihren "normalen" Gehäusen nicht?
 
super test, aber case ıst blähhhhh...hässlich!
 
Ein guter Test keine Frage. Allerdings halte ich einen weiteren Test zum K7, auch wenn es eine besondere Farbe hat, für nett aber nich unbedigt nötig. Das K7 gehört wohl zu den Gehäusen, welche sowohl in Videos als auch im Internetforen ausgibig getestet wurde.
(Ist ja jetzt auch nicht mehr das jüngste :D)
Die brandneue Dragonlord K Series wäre auf jedem Fall ein Test zu unterziehen. Diese sind nämlich noch zimlich rar (Die Testberichte nicht die Gehäuse^^)

(Damit will ich niemanden auf die Füße treten, nur eine Anregung geben, Testberichte kann man natürlich nie genug haben)
 
Schönes Gehäuse (bezieht sich auf das schwarze Derivat), welches gute Verarbeitung mit guter Kühlung vereint, obwohl auf das otto-normal-Lüftungssystem basiert (unten-vorne Luft rein, hinten-oben raus). Was ich schade finde ist, dass Lian Li/Lancool die schwarze Variante vom Gehäuse nicht mehr produziert und das champagner-goldenfarbene Gehäuse nicht wirklich vielen Gehäusesuchern gefallen wird (auffallen schon).

@Computerbase/Arne: Ich finde eure Gehäusetests sehr gut nur frage ich mich wie lange man für einen solchen an Zeit braucht, da PC-Experience das Gehäuse Mitte Januar getestet haben und jetzt ist es August.
 
Zugegeben, ein schöner Artikel.
Man sollte aber vielleicht anmerken, das die schwarze Variante des PC-K7 nicht mehr produziert wird. LanCool springt mit ihren neuen Gehäusen auf den "Plastik ist Trumpf"-Zug auf. Die Dragonlord-Reihe hat mehr mit dem Midgard oder dem CM 690 gemein, als mit den LianLi-Gehäusen. Aus diesem Grund ist auch eine Preisangabe für die schwarze Version überflüssig, da demnächst sowieso nicht mehr lieferbar.

Die Champange-farbene Variante trifft leider auch nicht meinen Geschmack und ist zudem auch noch gut 20€ teurer, als es der dunkle Pendant einmal war.
Mit welcher Begründung man aber diesen Aufpreis rechtfertigt, ist mir nicht wirklich klar. An den zusätzlichen Anschlüssen und der "Laufwerksblende" kanns nicht nur liegen.

Ansonsten ist natürlich das Gimmik mit dem herausnehmbaren Mainboardtray wirklich nett (war auch einer der Gründe, warum ich mich für das PC-K7 [schwarz] entschieden habe). Allerdings muss man, um das auch wirklich nutzen zu können, vorher alle Steckkarten und eventuell zu hohe CPU-Kühler entfernen muss. Gerade letzteres führt das Prinzip des zu entfernenden Mainboardtrays ad absurdum. Aber dennoch ein nettes Extra.

Bei der Schraubenlosen Montage der Laufwerke (zumindest der Optischen), sollte aber erwähnt werden, dass diese prinzipiell nur an einem Punkt fixiert wird. Verschrauben kann daher nicht schaden. Und wenn man schon die hübsche Blende Anschrauben muss, dann kann man dies bei den Laufwerken auch gleich tun.

Auch nicht unerwähnt sollte bleiben, das die Seitenteile etwas zum "klappern" neigen. Ein paar Streifen Klebeband an den unteren Kanten helfen hier aber ungemein.

Darüber hinaus muss ich Helbonator schon zustimmen. Reviews zu dem Gehäuse sind wirklich recht häufig zu finden.

greetz
-Fr34k-
 
Caelte schrieb:
Warum verbaut Lian Li bei den Lancool Gehäusen herausnehmbare Trays, aber bei ihren "normalen" Gehäusen nicht?

Gute Frage? Ich glaube das hat damit zu tun das LianLi komplett aus ALU ist und das Tray etwas instabiler sein könnte als Stahl. Und das es dadurch nicht vernünftig realisierbar ist.



Der Test ist gut. Ich finde auch das meine Lüfter etwas zu laut sind auf volle Pulle.

Ich fände es Cool wenn man unterm Fazit auch auf den Thread samt User Review im Forum verweisen könnte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lancool-k7.533541/
 
Schade, das Heck sieht richtig Billig aus :(

10-1080.2064551643.jpg
 
Juhu da ist der lang ersehnte neue Gehäuse_test in der Sommerpause...

Schön geschrieben, keine Frage und auch das Ergebnis bestätigt schon weit verbreitete Meinungen zu dem Gehäuse.
Nur frag ich mich, welchen Markt Lancool mit dieser Farbwahl erreichen will ;)

PS: Ist bereits in meiner Datenbank drinn...
 
Wieso? Mir z.B. gefällt die Farbe. Und es hebt sich vom Stanrdeinheitsbrei ab.

@Alex
Was meinst du mit billig? Und zudem.... wie oft guckst du auf die Rückseite deines Gehäuses? Ganz ehrlich mal.
 
Bullet Tooth schrieb:
Gute Frage? Ich glaube das hat damit zu tun das LianLi komplett aus ALU ist und das Tray etwas instabiler sein könnte als Stahl. Und das es dadurch nicht vernünftig realisierbar ist.

Es gibt ja welche. z.B. das Lian Li B25. Aber halt nur ein Paar einzelne während (fast) jedes Lancool einen hat. Und da es einzelne gibt bei denen es funktioniert, wird es imo wohl nicht konstruktionsbedingt sein.
 
Hab ich net gewust. Hab zwar mal gesucht auf der Lian li Seite aber da kann man sich irgendwie tot suchen bei der Gehäuseauswahl.
 
Der Festplattenkäfig lässt sich übrigens auch um 90° drehen und dann werden die Festplatten nochmal eine Ecke besser gekühlt.
 
@Caelte: Wobei der herausnehmbare Mainboardschlitten bei meinem B25 völlig sinnlos ist, da er mit einem großen CPU-Kühler nichtmehr ins Gehäuse passt. Beim Lancool solls ähnliche Probleme geben, hab ich gelesen.

Ansonsten ein tolles Gehäuse, im Prinzip das selbe wie mein B25. Nur ohne Fronttüre, was die Belüftung deutlich besser macht. Heute würd ich mir deshalb wahrscheinlich das Lancool, aber in schwarz, zulegen.
 
will ja nicht mosern, aber der test ist aufgrund des doch recht alten testsystems einwenig unrealistisch.
ich meine ist doch ganz ok. Aber sockel 939 ist nicht mehr ganz aktuell und aktuelle grakas sind ja doch schon richtige heizkraftwerke.

Ansonnsten wie immer super gemacht bis auf das ueberholte testsytem
 
Erstmal super Artikel. Kann das K7 nur empfehlen. Hab es selber und bin durchweg zufrieden!
Was die Hitze im Sys anegeht kann ich nicht meckern. Alles im grünen Bereich:)



Wer es mal sehen mag:p
 
Zurück
Oben