Test Test: Mushkin Europe 2 vs. Corsair P128

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Seit unserem letzten SSD-Test ist schon eine Weile vergangen. Heute stellen wir zwei weitere Probanden vor: die Mushkin Europe 2 sowie die Corsair P128. Wo liegen die Vor- und Nachteile der Solid State Drives mit Indilinx- bzw. Samsung Controller? Können sie sich gegen Intels X25-M behaupten? Diese Fragen werden wir im Folgenden beantworten.

Zum Artikel: Test: Mushkin Europe 2 vs. Corsair P128
 
Find die Teile geil, aber leider immernoch etwas zu teuer.
Nähert sich langsam den akzeptablen Bereichen für Systemplatte.
Wenn gute SSDs mit 64 GB oder besser mit 128 unter 100€ zu bekommen sind werd ich mir wahscheinlich direkt eine holen.
 
Da ist er ja! :)

Insgesamt find ich den Artikel sehr gut - er gefällt mir besser als der letzte Test mit der Vertex und Intel.

Im Artikel fehlt jedoch (oder ich hab's überlesen) ein eindeutiger Hinweis, dass eine Mushkin mit 128GB in den sequenziellen Raten schneller wäre. Es steht zwar z.B. bei Atto, aber doch nicht ganz so ausdrücklich.

Zudem: Multitasking! Etwas schwerer/mühsamer zum testen, aber das hätte mich am meisten interessiert :)

Ansonsten subi!
 
juhu endlich online der artikel !!!! sorry 4 spam aber 'i am so excited, i just can't hide it'
 
Muss eggcake zustimmen.

Ein wenig mehr Multitasking-Quälereien wären angebracht gewesen. Ansonsten einmal mehr ein aufschlussreicher Artikel. Vielen Dank dafür!
 
Wow! Auf diesen Test hab ich gewartet. Danke CB :) die Leistung der beiden SSDs ist ja ganz ordentlich, der Preis auch bald akzeptabel. Gibts die Corsair P auch mit 64GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Test. Ich wünsche mir aber für die Zukunft ganz eindeutig Multitasking. Ein einzelnes Programm schnell starten kann mitlerweile jede 5400rpm HDD.

Z.B. direkt nach dem erscheinen des Desktops (wenn noch fleissig alle kleinen Prozesse geladen werden) direkt Mail Client und Browser öffnen, und dann mit autovervollständigung (Firefox) ne Seite anwählen. Etwas das ich jeden Tag mache, und wo es mit jeder HDD erstmal zu spürbaren Verzögerungen kommt. Genau bei so etwas vermeintlich banalem möchte ich wissen, ob eine teure SSD einen deutliche Verbesserung bringt.

Wie lange es dauert ein paar (große) Daten zu kopieren kann ich mir dagegen anhand der sequenziellen schreib/leseraten schon pi mal daumen ohne Test ausrechnen.
 
@Eggcake:

Ach so. Dann hab ichs der Tabelle falsch entnommen :rolleyes:
 
Danke Leute, ich dachte schon jetzt werd' ich vernichtet :)
Da ist er also mein erster Artikel mit viel Verbesserungspotential ;)

Das Multitasking hab ich mir aus zwei Gründen geschenkt:
1) Der Windows Boot Test (Teil 2) ist ja schon das ultimative Multitasking und absolut eindeutig
2) Zeit

Sicherlich wäre vielleicht noch interessant, wie's z.B. mit Entpacken und Öffnen mehrerer Anwendungen gleichzeitig aussieht, aber wie gesagt -> Verbesserungspotential.
Ergänzung ()

128GB ist nicht die Kleinste, es gibt auch eine P64 wie im Artikel angegeben.
http://www.corsair.com/products/ssd_performance/default.aspx
 
Ui, sorry dann. War ich falsch informiert...die gibt's aber noch nicht so lange?!

Edit: Bei geizhals noch nicht gelistet (oder ich bin blind), aber die MasterDrive OX, PB22-J und Summit gibt's ja auch schon mit 64GB
 
was auch eine idee wäre: wie eggcake ne batch datei erstellen und die in den autostart hauen und dann messen ;)

prinzipiell kein schlechter artikel - auch wenn ich mir fast ein wenig mehr erwartet hätt - *duck und schnell weg* aber ich glaub das is nur weil ich seit wochen drauf warte ;)

schade dass du keine postville zum testen hattest und auch keine gleich großen SSDs, dann wäre es wohl eine spur vergleichbarer!

aber sonst: gut geschrieben und auch für Laien verständlich geschrieben!
Ergänzung ()

es gibt sie aber ned verfügbar
 
Ursprünglich waren im Artikel noch die alten Ergebnisse von Vertex, Intel und Velociraptor enthalten. Aufgrund dessen, dass die Testsysteme aber nicht ganz vergleichbar sind, haben wir uns entschlossen, sie wieder rauszunehmen.
Ich hab aber so eine Ahnung, dass spätestens nächste Woche die Postville und X25-M als Artikel rauskommen (gleiches Testsystem) und innerhalb der nächsten 3-4 Wochen auch noch die Summit, Agility und Ultradrive (120GB) in einen Artikel kommen, so dass dann alle vergleichbar sind.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Aufwand beim ersten Artikel schon sehr groß war, weil ich sehr viele Tests wiederholen musste. Es ist verdammt schwierig Schwankungen zu eliminieren, wenn Treiber, IDE/AHCI, Virenscanner, Füllstand, TRIM, Firmware usw. alles durcheinanderhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh naja so Massenstarts sind ja eiiigentlich auch nicht sooo aussagekräftig wenn man ehrlich ist und dienen eher der Show ;)

Um die Spreu vom Weizen bei den SSDs zu trennen hätten mich einfach gleichzeitige (wenn möglich Random-) Write und Applikationsstarts bzw. Reads allgemein noch interessiert. Ansonsten hat Moros ja eigentlich Recht: mit Boot 2 sind "Massenstarts" ja im Prinzip schon enthalten, nur etwas "versteckt" :)

Edit:

@Moros

Stimmt natürlich - wenn man sich im Prinzip auf die "Garbage Collection" verlassen muss und doppelt und dreifach nachprüfen muss ob sie nun gewirkt hat, oder ob man was falsch gemacht hat weil nicht klar ist wie/wann sie wirkt ist das schon mühsam...da hatte ich's schon bisl einfacher - Intel bleibt sowieso und bei den Indilinxes gibt's ja den "Notschalter" mit dem Wiper :)
 
Ich hab das schon in einem anderen Forum geschrieben und das soll jetzt überhaupt nicht gegen den Artikel sein, sondern es ist meine persönliche "Kritik" an praktisch allen SSD Tests von so ziemlich jeder Seite im Internet (egal ob richtig "angesehene" wie techreport, legitreviews, pcper oder sonstwas) :

Generell wird entweder ausschliesslich synthetisch gebencht (legitreviews z.B.) was imho absoluter Nonsense ist oder dann werden kaum Praxisrelevante Benches miteinbezogen (meistens nur das Kopieren von Dateien).

Synthetische Benches sagen mir wenig aus über die Leistung im Alltag. Eine Intel erreicht zwar doppelte und dreifache IOPS, ist aber niemals doppelt oder dreimal so schnell. Also was bringen mir diese Tests als Heimanwender schlussendlich? Garnichts! Machen kann man sie trotzdem, aber sie sollten nur das Fundament sein...
Kopierbenches sind, keine Frage, auch interessant, da sie doch auch den Alltag simulieren, da oft mal was kopiert, gelesen (auf ein anderes Drive kopiert) oder geschrieben wird (von X auf SSD). Also gehören sie auch dazu.
So und hier ist dann meistens Feierabend bei den meisten Seiten. Schwupp, SSD getestet - XY kopiert schneller und hat mehr IOPS --> besser! *Mini-OhRlyOwl-Einfüg*
Leiiider ist's damit noch nicht getan.


So und jetzt zur Hauptfrage: was genau interessiert die potenziellen Käufer (uns) überhaupt? Synthetische Benches? Nein - die werden höchstens überflogen. Kopierbenches? Ja, sicherlich. Doch was ist mit der eigentlichen Leistung als Systemlaufwerk? Genau: Multitasking - und zwar in der PRAXIS und nicht im IOMeter!
Wie schlägt sich die SSD unter Stress? Öffnet sie dann immernoch so freudig schnell den Photoshop oder iTunes? Reagiert sie noch genausoschnell, wenn ich bei Winamp den Song wechsle? Reagieren die Knöpfe noch? Verzögerung beim Mausklick?

Zumindest interessiert mich persönlich sowas am meisten (ich weiss nicht wie's dem Rest geht, aber ich vermute schwer sie genauso). Schwer zu testen, keine Frage, doch 90% der Tests im Internetz sind unbrauchbar für mich...
www.laptopmag.com macht da schonmal einen Anfang - nur limitiert dort leider der Chipsatz erheblich, also nur für den Vergleich (wie der Name sagt) im Notebook gedacht. Imho müssen andere da noch ganz fest aufholen und ihre Testmethoden überdenken.


So, ich habe fertig genörgelt - wie gesagt, das ist jetzt überhaupt nicht auf diesen Artikel bezogen, ich habe was ähnliches schon vor Tagen wo anders geschrieben... :) Es muss sich ja erstmal auch eine gewisse Testmethodik entwickeln - zumindest sind SSDs ja relativ neu und allzulange gibt's noch garkeine Tests


Edit: Doppelpost >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Hinzu kommt, dass Dateien, die unter Windows gelöscht werden, nicht auf der SSD verschwinden (eine generelle Eigenart des Windows-Dateisystems). Das führt dazu, dass beim Schreiben auf die SSD jene Blöcke, die neu beschrieben werden sollen, erst gelöscht werden müssen, was ebenfalls zu Verzögerungen führt.
Das bedeutet aber gleichzeitig, dass unter Windows gelöschte und von der SDD mittels Garbage Collector entfernte Dateien auch definitiv nicht mehr wiederherstellbar sind, liege ich da richtig?
Derzeit ist es bei herkömmlichen HDDs ja so, dass man auch gelöschte Dateien mittels bestimmter Tools (wie beispielsweise Recuva) wieder herstellen kann.
 
@RaiseHell
Das ist korrekt. Die Wiederherstellung endgültig gelöschter Dateien ist dann nicht mehr möglich. Vielleicht noch in der aktuellen Firmware, da dort die GC sehr lange dauert, mit der nächsten aber nicht mehr. Die Frage ist, ob das wirklich ein Problem darstellt. Daten und wichitge Dateien hat man ja eigentlich auf einer HDD.

@Eggcake
Ich bin offen für Vorschläge. Wir können gern darüber diskutieren, was du als realitätsnahen Test sehen würdest, was durch PCMark Vantage und Vista Boot nicht abgedeckt wird.
 
Ich werd in den nächsten Tagen - solange ich noch Zeit habe - mal auf meiner Intel testen wie ich sie in der Praxis an die Grenzen bringen kann...

Mir ist auch klar dass oben genannte Beispiele unmöglich in ein Magazin/eine Testseite aufgenommen werden können ("Reaktion beim Songwechsel") da kaum standardisierbar ... :)
 
Ich weiß ja was du meinst, zum Beispiel die Startzeiten mehrerer Anwendungen während einer Installation oder das Entpacken während einige Anwendungen starten und eine Installation läuft oder so ähnlich.

Wie du richtig erkannt hast, ist das offiziell leider extrem schwierig. Wenn du aber eine konkrete Idee hast: Ich hab die P128 noch eine Weile hier und meine Ultradrive (60GB) sowieso. Postville und einige andere auch bald.
 
Ich kann leider mangels dem Fehlen einer SSD keine konkreten Vorschläge machen, aber ich möchte unbedingt nochmal darauf hinweisen, wie wichtig die Multi-Tasking Tests sind.

Man sieht es am Bsp. von Firefox 2: Hier tut sich bei SSD vs. HDD nämlich gar nichts.
Aber was für mich im Endeffekt kaufentscheident ist: Wie schnell läuft das System unter Belastung und ich denke, da stände dann auch beim FireFox ein ganz anderer Wert.

Trotzdem nochmal Danke für den Test, es ist ein guter Grundstein auf dem man aufbauen kann und ein großer Fortschritt im Vergleich zum letzten. :)
 
Zurück
Oben