Kleine Mainboard Hersteller - Qualität oder Schrott?

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Kleine Mainboard Hersteller - Qualität oder Schrott?


Hallo Leute,

Mal ne frage:
Was haltet ihr von eher kleinen Mainboard Hersteller - Qualität oder Schrott?

Ich denke da an Foxconn / DFI / Biostar/ XFX

Kann man mit denen was anfangen? Wie ist der Support wie zB. BiosUpdates Treiber und ähnliche geschichten?


DANKE
 
Erstmal Foxconn ist alles andere als ein kleiner Hersteller, die meisten bekannten Hersteller von Mobos sind kleiner und beziehen teilweiße Teile von Foxconn wie die Sockel.

DFI, baut zimlich gute Übertakter-Bretter und von der Qualität zimilch gut, Support soll auch gut sein.
Biostar, baut meist Boards mit ehr schlechter Quali ist aber auch günstiger als viele andere, vom Service her sind sie auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt was ASUS als einer der größten Hersteller für einen Schrott von Service hat.
XFX ist vom Service absoluter Müll zumindest nach den Erfahrungen wo ich habe, von der Quali aber in Ordnung.
 
Biostar, baut meist Boards mit ehr schlechter Quali

Das kann man so nicht sagen, hier muss man auch mal eingrenzen, zb.
die T-Series oder T-Force Serien, die alles andere als qualitativ schlecht
sind. Auch war das mal, das Biostar schlechte Qualität abliefert.

Denn die boards sind meist stabil u laufen problemlos, was man von
heutigen Asusbrettern zb. nicht mehr sagen kann. Hier legt Asrock
zb. ziemlich zu u lässt Asus bald hinter sich.

Das einzige was man über Biostar sagen kann: sind nicht soo teuer u
die Ausstattung ist nicht so gewaltig wie bei den üblichen Übertakter-
boards! Ansonsten sollte man sich die Bretter mal genau ansehen, von
100% solid Capacitors u Heatpipes bis über einfachste Normalausstattung
ist auch alles dabei! MSI macht da auch keine bessere Figur.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieselpark
Naja hab ja geschrieben meistens, weil viele günstige sind nicht gut von der Qulität haben aber ein gutes Preisleistungverhältnis, aber Biostar war auch schon mal beser, wenn man die Bauteile vergleicht sieht man oft im günstigen Preissegment das Biostar da spart, aber dafür der Preis auch insgesamt etwas tiefer ist.

Das ASROCK beser wird als ASUS glaub ich nicht, weil ASROCK die Billigmarke von ASUS ist.
 
Ok diskutieren wir... :D

Asrock ist nicht direkt die Billigmarke von Asus, sondern die günstigere
Marke von Asustek, wo beide Firmen untergebracht sind!

Das Asrock (noch) den Ruf der Billigmarke innehat, bestreite ich auch nicht,
jedoch ist es Asrocks's Ziel von diesem Image wegzukommen! Das sieht
man auch an den mittlerweile guten Berichten und den verbauten Kompo-
nenten! Das sie Asus nicht völlig hinter sich lassen, wollte ich nicht damit
sagen. Aber in ihrem Preissegment liefern sie nicht schlechtere Qualität ab
und die boards reagieren weniger zickig!


mfg
 
Das Asrock sich bessern sieht man ja eindeutig, weil früher waren sie noch absoluter Schrott jetzt kann man die Dinger für günstige PCs verwenden, wobei ich mir nochnicht so sicher bin ob es mit den Bios besser wird, weil oftmals für neue CPUs kein neues mehr kommt und dann Ende ist, gibt aber Marken wie Elitegroup wo es noch etwas schlimmer ist.
Das sie aber auch besser werden müssen ist wohl auch auf die Konkurenz zurück zu führen, die haben auch etwas zugelegt.
Aber man muss auch sagen das ASUS auch wieder besser wird, die Intel X48/P45 wurden von den Gigabyte fast in allen Sachen geschlagen, die i7 Boards sind schon etwas besser wie ich finde.
 
[...]wobei ich mir nochnicht so sicher bin ob es mit den Bios besser wird, weil oftmals für neue CPUs kein neues mehr kommt und dann Ende ist, gibt aber Marken wie Elitegroup wo es noch etwas schlimmer ist.

Ähh, gerade diese beiden Hersteller sind echte Tüfftlervereine, was "nicht-spezifizierte" CPUs auf irgendwelchen Sockel betrifft.
Ich erinnere an dieser Stelle gerne an 45nm-CPUs auf P965-Bretter...da was Asrock weit vor der Zeit in Bezug auf die anderen Hersteller! ;)

Um aber mal bei aktuellen Chipsätzen zu bleiben:

133€
für ein X58-Board ist schon ein Hammer-Preis...zumal das Board in den ersten Test's (Klick² Klick³) super wegkommt...auch leistungsmäßig!

Also für Leute, die nicht unebdingt das allerletzte Quäntchen Leistung und/oder Ausstattung brauchen, sind solche vermeintliche Billigmarken alles andere als eine schlechte Wahl! ;)
 
Da kann ich nur zustimmen. Asrock bietet Phenom Support bis zum billigsten nforce 3 Board.
Und das schon bevor renomierte Hersteller die aktuellen Boards angepasst haben.

Und zu Biostar. Kleine Firma sehr gute Mainboards, schneller Support.
Kann nichts Negatives dazu sagen.

Einen anderen Kleinen hast du aber vergessen.
http://www.jwele.com/

Die bauen auch hervorragende Mainbaords.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die genannten marken vom TE haben durch die bank weg alle einen " sehr guten " ruf.
i.d.r macht man mit den marken nichts " falsch."
 
john carmack schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Alle die du aufgelistet hast haben 1366 Sockel auf den Markt deswegen kann man die die difinitiv nicht als klein bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XFX, genauso wie evga, baut so weit ich weiß keine eigenen Boards, sondern lässt ebenfalls bei Foxconn fertigen. Dabei ist Foxconn wohl der absolute Riese in dem Geschäft, nur im Retailbereich sind sie nicht so präsent. Das mag zum dem irrigen Bild beitragen, das sei nur eine kleine Schmiede.

Das ASROCK beser wird als ASUS glaub ich nicht, weil ASROCK die Billigmarke von ASUS ist.

Deren Philosophie ändert sich zusehends. Wer sich mal die X58-Bretter von denen ansieht, erkennt sofort, dass das alles andere als Billigware ist. Auch in Sachen Bios und OC-Fähigkeiten ist man praktisch auf Augenhöhe mit dem "großen Bruder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nie ein XFX EVGA und BFG Board kaufen, der Bios Support ist mMn nicht der Beste. Das EVGA 680SLi Board eines Bekannten ist jedenfalls das zickigste das ich kenne.

Bei den anderen von dir angesprochenen Marken kann man eigtl. nichts falsch machen. Ich habe selber seit geraumer Zeit ein Foxconn und bin bis auf Kleinigkeiten total happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Mainboard Schmiede oder zumindest in Deutschland unbekannt ist z.b. J&W oder Jetway und selbst ich habe ein J&W Mini ITX Board und finde es sehr gut.

Ansonsten habe ich mit Asrock Boards von denen ich schon sehr viele verbaut habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, genau wie mit Asus und MSI. Allerdings ist mir Gigabyte negativ aufgefallen, was aber wohl ein Ausrutscher war.
 
Also Asrock finde ich persönlich ganz ok...was aber ma gar nicht geht ist Elitegroup da kenn ich echt viele die damit nur Ärger hatten ... mein erster PC hatte auch eins drinn und das is einfach so abgeraucht, das waren noch die Zeiten wo ich Rechner gekauft hab und nix selbst gewagt hab zu bauen ^^


lg
 
john carmack schrieb:
Ich denke da an Foxconn / DFI / Biostar/ XFX
Foxconn: Ist keine keine Klitsche sondern einer der größten Hersteller von Mainboards, welche allerdings größtenteils unter einem anderen Label im Handel auftauchen.

Biostar, DFI: keine Ahnung

XFX: reine Luftnummer ohne eigene Produktion
 
Zurück
Oben