1. #1
    Redakteur
    Chef-Optimist
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.074

    Post Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Bei Festplatten konnte sich Serial ATA, der Nachfolger des bisherigen Parallel ATA Standards, bereits festigen. Auch wenn die Mehrheit der Festplatten noch über den alten Anschluss verfügt, wird sich das Blatt auf lange Sicht doch zugunsten der seriellen Übertragungstechnik wenden.

    Zur News: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner
    Gruß
    Tommy
    »» Das Redaktionsteam freut sich, wenn Leser selbst formulierte News einschicken.
    »» Checkliste für richtiges Posten

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    D:\Bayern\
    Beiträge
    1.927

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Schön, der S-ATA Zug rollt an.

    Langsam aber sicher setzt sich S-ATA durch.

    Gut dass ich das Tagan habe, da hab ich schon 2 S-ATA Stromanschlüsse.
    ...

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2003
    Beiträge
    1.475

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    hui, ich hab noch nen sata adapter ^^
    finde die entwicklung gut, nur was mich immer wundert.... warum kann man pro sata strang nur 1 Gerät dranhängen, so toll ist das ja dann nun wirklich nicht!
    [Macbook Pro 2x2.66GHz | 4GB DDR3 | nVidia 9400+9600GT | 320 HD]
    OS[ Snow Leopard OSX 10.6]

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Ilmmünster
    Beiträge
    520

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Schön, endlich nicht mehr so viel nachdenken an welches kabel brenner DVD und platte jetzt hinmüssen und was master und was slave ist.


    Sind die teile dann eigentlich auch Hot swap fähig ?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    Richter Satie zitiert von Jean Luc Picard

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    303

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Ich habe mal gelesen, dass sie HotSwap-fähig seien. Ich glaube sogar gelesen zu haben das sogar PCI-Express HotSwap-fähig sien soll, dessen nutzen aber nicht sehr hoch wäre.

  7. #6
    The Grinch
    Gast

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Ich würde gerne mal SATA300 (oder größer) in action sehen ;-)

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    D:\Bayern\
    Beiträge
    1.927

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @ The Grinch: Was du meinst ist wohl S-ATA II. Das soll der Nachfolger von S-ATA werden. Sowas wie von IDE 33 auf IDE 66 oder so...
    ...

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2003
    Beiträge
    182

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Wenn jetzt noch die Preise für die Festplatten runter gehen dann hohle ich mir erstmal so 'n ding

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.919

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @8

    Schon mal geschaut was eine Festplatte kostet ? Pro GB kostet die unter 1 Euro. Was will man mehr ?
    Gruss

    Blubberbrause

  11. #10
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2002
    Beiträge
    7.575

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    i will ned mehr, i will weniger .... zahlen
    |_00P0

    Intel i5-2500K, Asus P8P67, 8 GB DDR3-1333 MHz, KFA² Geforce GTX 275

  12. #11
    Commodore
    Dabei seit
    Feb 2003
    Beiträge
    4.162

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Wird es S-ATA II Controller für den PCI-Express geben ?

    frankkl
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB , Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Creative Sound Blaster Audigy SE , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 7 PRO , Samsung SyncMaster 226BW

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    765

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @11: Wofür?? Interressiert es wen, ob es ATA133 Controller für PCI gibt?? Wenn du PCI-Express endlich mal aufm Board hast, dann hast du sicher auch S-ATA und vielleicht (oder auch schon fast sicher) auch S-ATA II onboard.
    Der neue deutsche Sportwagen: Artega-GT.de

  14. #13
    Banned
    Dabei seit
    Dez 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.299

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Mein DFI Lanparty NF2 Ultra-B hat jetzt schon VIER Anschlüsse.

  15. #14
    The Grinch
    Gast

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @Muhviehstar
    Klar gibts nen ATA133-Controller, Promise FastTrack 133 ;-)
    Und nur weil es jetzt SATA gibt werd ich meine ATA133 HDD nicht in den Müll werfen. Wenn ich ein neues SYS zusammen stelle, dann müssen auch die Bauteile die richtige Leistung haben (und den richtigen Preis).

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    1.061

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Die kosten kaum noch mehr als die P-ATA Platten. Zudem ein S-ATA Stromadapter werden bei den Maxtor Harddsik nicht benötigt die haben nen normalen Anschluss.

    Ich wüsste gerne für was für Platten denn man so S-ATA Stromkabel benötigt.

  17. #16
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    33

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @3

    Man kann deswegen nur eine Gerät pro Strang benutzen weil Sata sternförmig aufgebaut ist, wie USB oder Ethernet.
    Es sind alles Punkt zu Punkt Verbindungen.
    Mit Sata II bzw. Sata III sollen aber auch Sata Hubs eingeführt werden was es einem dann erlaubt pro Kabel 2,3 oder 4 Geräte anzuschließen.

  18. #17
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Live at Wembley´86
    Beiträge
    7.875

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Zitat Zitat von MoF
    Ich habe mal gelesen, dass sie HotSwap-fähig seien.
    Festplattenlaufwerke und Controller die nach SATA II spezifiziert sind, werden Hot-Plug fähig sein. SATA Laufwerke werden zumeit vom herkömmlichen Stromanschluß versorgt, Hot-Plugging ist damit natürlich nicht machbar.


    Bye,

  19. #18
    Newbie
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    4

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    @17

    Ich habe mal probiert meine S-ATA Festplatte während dem Betrieb zu entfernen und wieder anzustecken, und siehe da, sie wird in der Datenträgerverwaltung wieder angezeigt und läuft normal weiter, also doch Hot-Plugging fähig, oder verstehe ich da etwas falsch?

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Live at Wembley´86
    Beiträge
    7.875

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Welches Festplattenmodell? Was meinst du mit abstecken, nur Datenkabel abgesteckt oder Daten- und Stromkabel abgesteckt?


    Bye,

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Libanon/Beirut
    Beiträge
    1.211

    Re: Serial ATA bald auch für DVD-Brenner

    Meine Maxtor hat auch noch nen "alten" Anschluss, den benutzz ich aber net mehr, weil die immer so schwer rauszuziehen sind und ausßerdem hat mein Levicom X-Alien schon einen S-ATA anschluss.

    Aber endlich muss man sich für DVD-Brenner keinen Adapter mehr kaufen um die coooolen Kabel zu benutzen

    Glaube nicht all dem was du hörst und was du siehst
    "Jihad" - nicht "Heiliger Krieg"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •