Softwareentwicklung bei Terratec

TeddyDUS

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
28
hallo zusammen,

ich habe keine guten Nachrichten:
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich hier weder für schlechte Stimmung, noch die Leistungen der Firma Terratec herabwürdigen möchte. Ich bemühe mich das Ganze möglichst ohne Wertung unter Nennung der mir bekannten Fakten aufzuzählen.

Seit ca. ¼ Jahr wird die Firmware-/bzw. Softwareentwicklung bei Terratec entgegen anders lautenden Mitteilungen von Freelance-Mitarbeitern trotz zum Teil massiver Funktionseinschränkungen nicht fortgeführt. Dies ist nicht nur bei der Firmware der NOXONs bekannt, sondern auch bei der Terratec-Software für alle anderen Produkte, z. B. bei deren TV-Karten (siehe z. B. hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/terratec-cinergy/215113-terratec-home-cinema-6-a-22.html).

Wenn man sich die Dateien auf dem Terratec FTP-Server einmal ansieht, dann fällt sofort auf, dass in keinem einzigen Produktbereich seit dem besagten ¼ Jahr auch nur ein einziges Update erschienen ist, was in der bisherigen Terratec-Geschichte noch nie zuvor vorgekommen ist.

Gleichzeitig fällt auf, dass Liefertermine für Terratec-Produkte, die neu erscheinen sollten, stets auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben werden.

Außerdem fällt auf, dass derzeit auffällig viele Terratec-Produkte von den meisten Händlern zu Niedrigpreisen verramscht werden, um in den Lagern Platz für Produkte anderer Hersteller zu machen.

Nach all den aufgeführten Fakten will uns hier immer noch jemand weismachen, dass an der Firmware für die NOXONs doch noch weiter gearbeitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ??? entfernt! Kleiner Blick in die Regeln?)
Habe keinen blassen Schimmer worum es dir mit den Thread hier geht , aber bei der TVSoft muss ich dir leider recht geben. Die wurde von Version zu Version aufgebläht . Neue Funktionen die alten Fehler blieben und die Programmierer haben da noch gleich lustige neue Fehler eingebaut. Was die User in dem Forum an Fehler gemeldet haben scheint auch nicht wirklich jemandem interessiert zu haben. Nach dem Motto sieht nett aus funktioniert nur selten. Ich würde mir von denen nichts mehr kaufen.
 
TeddyDUS schrieb:
hallo zusammen,
Außerdem fällt auf, dass derzeit auffällig viele Terratec-Produkte von den meisten Händlern zu Niedrigpreisen verramscht werden, um in den Lagern Platz für Produkte anderer Hersteller zu machen.
Nach all den aufgeführten Fakten will uns hier immer noch jemand weismachen, dass an der Firmware für die NOXONs doch noch weiter gearbeitet wird???

Dieses habe ich schon vor zwei Monaten befürchtet

https://www.computerbase.de/forum/t...r-59-00-nur-17-juni-2009.600261/#post-6204172

und ich stehe seit langem mit meiner Meinung nicht alleine da.


Gruß hanschmi
 
jodd schrieb:
@ Phan

woher hast du diese info?


Wenn du mal einen Blick auf den Terratec-FTP-Server werfen würdest, dann könntest auch Du das selbst leicht feststellen.

Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter diesen Aspekten kann man nur hoffen, dass Terratec nicht eines schönen Tages my-noxon.net abschaltet oder vtuner die Senderliste nicht mehr bereitstellt, das würde die Funktion des Radios masivst einschränken.

Terratec soll einfach den Schritt gehen die Firmware als Open Source zu veröffentlichen. Dann bräuchte man nicht mehr mit Hexeditoren rumzupfuschen únd die Community würde die Radios mit tollen Funktionen ausstatten. Terratec würde dadurch sicherlich mehr Radios verkaufen, bisher gibt es kein OpenSource Radio.

Gruss
kom
 
Das mit Open Source würde ich SEHR begrüßen.
Dürfte aber nur eine Illusion sein...
 
Selbst ohne OpenSource könnt IHR mithelfen die Eigenentwicklung mit voran zu treiben.

Es entsteht grade eine kleine Communtiy rund um die Noxon-Family und deren Mod's.

Wäre super wenn sich noch mehr Leute an dem Projekt beteiligen auch bzgl. Hardware-Mod's die ja hier auch in einem (leider) mittlerweile geschlossenden Thread schon diskutiert wurden.

http://de.groups.yahoo.com/group/noxonhacks
 
Naja, es werden sich kaum Leute einen extra Yahoo Account anlegen, um Zugriff auf die Gruppe mit nur wenigen Postings zu haben. Kann man die nicht öffentlich machen? Bei Google Groups geht das.

gruss
kom
 
Sorry, mir geht es nicht darum, die Noxon zu hacken, sondern eine anständige Software vom Hersteller zu bekommen, wo hoffentlich in Zukunft auch die Möglichkeit besteht, den Noxon an seine Bedürfnisse anzupassen.l
 
jodd schrieb:
@ Phan

woher hast du diese info?

Schau auch mal u.a. hier: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rratec-service-hier-offenbar-eingestellt.html

Es gibt immer noch Probleme mit der Benutzersoftware für die TV-Karten (und offenbar auch bei den Hardwaretreibern, weil Fernbedienungen oft nicht reagieren).
Viele User haben sich da im Forum über Jahre enorm engagiert, brav ihre Fehlermeldungen geschrieben und irgendwann resigniert. Die zwei Mods von Terratec haben sich im Juni sang- und klanglos vom Acker gemacht, die Firma schweigt dazu. Dieses Totstellen kann zum selbigen führen. Da geht doch Vertrauen = Geschäftskapital verloren.
 
Schade finde ich das sich Shaddy hier komplett aus diesem Thread heraus hält. Eine offizielle Aussage dazu wäre interessant (und damit meine ich kein "meines Wissens läuft die Entwicklung").
Wenn an der Software entwickelt wird sollte es doch kein Problem sein das zu bestätigen!
 
...es wäre m.E. ganz einfach für Terratec der schlechten Stimmung entgegenzuwirken.
Wie man am Historyfile der letzten Beta sehen kann, gab es jede Menge Zwischenstände (leider nicht mit Datum versehen)
Es spricht also nichts dagegen, einen der aktuellen Zwischenstände als nächste Beta rauszugeben - oder wenigstens das Historyfile.
Aber wenn nichts/wenig da ist, kann man nichts rausgeben - was natürlich nur eine unbewiesene Unterstellung meinerseits ist.
 
Warnung schrieb:
Schade finde ich das sich Shaddy hier komplett aus diesem Thread heraus hält. Eine offizielle Aussage dazu wäre interessant (und damit meine ich kein "meines Wissens läuft die Entwicklung").
Wenn an der Software entwickelt wird sollte es doch kein Problem sein das zu bestätigen!

Ich kann nicht zu einem Bereich ein offizielles Statement geben, mit dem ich wenig bis nichts zu tun habe - in dem Fall der Entwicklungsabteilung. Vor knapp zwei Wochen habe ich die Anfrage nach einem offiziellen Statement weitergeleitet - bis dato ohne Antwort. Da ich nicht direkt in Nettetal sitze, kann ich auch nicht persönlich nachhaken; zumal der Firmensitz aufgrund von Saison und bereits hier im Forum genannten weiteren Umständen (ja, ich meine den Zeitungsbericht) aktuell dünn besetzt ist.

Mehr als das kann und werde ich nicht tun, bitte habt dafür Verständnis. Wenn euch das Thema so extrem wichtig ist, wendet euch bitte direkt an die PR Abteilung bzw die Geschäftsführung von Terratec, siehe:
http://www.terratec.net/de/unternehmen/presse.html
http://www.terratec.net/de/unternehmen/kontakt.html
 
Hi Zaphiro!

Danke für die Recherche. Das mit der IFA-Teilnahme heuer ist interessant.

Der Online-Artikel über die Premium-Linie ist allerdings um drei Monate älter als der Zeitungsbericht über die Probleme von TerraTec:
27.03.2009: TerraTec sperrt Online-Handel bei Premium-Produkten aus.
01.07.2009: TerraTec trifft die Finanzkrise heftig.

Übrigens, auf den beiden verlinkten Webseiten gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu TerraTec. Vielleicht bekommt man auf Anfragen via IFA oder IT-Business eher Antworten.

Grüße
Ben
--
"The Force is what gives a Jedi his power."
 
Zurück
Oben