Win7 - nach XP installation kein Bootmenü

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hilfe !

habe Windows 7 als primäre partition normal auf c: installiert.
habe Windows XP ebenfalls als primäre partition auf g: installiert
beides gleiche HDD.

jetzt kann ich nicht mehr zu Win7 wechseln. der pc bootet automatisch XP.
was nun ?
 
Dann haste wohl XP nach 7 installiert und Dir damit den Bootmechanismus zerhackt.
Wie wäre es mit von 7 DVD booten und eine Bootreparatur durchführen oder die Suche hier im Forum benutzen, schließlich schafft es fast jeden Tag einer das zu machen was Du gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootreperatur inwiefern ? Gibts da was spezielles dafür ?
 
^^ Einfach mal mit Win7 DVD starten.
Da gibts Reparaturoptionen, eine davon ist für die Bootumgebung.
Ist (mindestens) seit Vista so.
 
Wie wäre es mit von 7 DVD booten und eine Bootreparatur durchführen oder die Suche hier im Forum benutzen, schließlich schafft es fast jeden Tag einer das zu machen was Du gemacht hast.

Hiermit ist eigentlich alles gesagt. ;)
 
Nimm das Programm VistaBootPro für Vista oder 7 bzw. in deinem Fall für XP EasyBCD
Das kannst du dir runterladen (es reicht die Testverison).

Dort siehst du den Bootmanager, wo dein XP drin stehen sollte.
Da fügst du mit Hilfe deines Programmes Windows 7 ein.
(dort sollte stehen als Auswahl "Vista, Longhorn, oder so weiter")

Dann hast du 2 Einträge und kannst am Anfang auswählen.
Falls du es nicht hinbekommst, im Netz sind ne Menge Anleitungen zu dem Programm.

Ich hab damals alle Booteinträge gelöscht und nur Vista eingefügt mit EasyBCD
Als ich wieder in Vista war, hab ich VistaBootPro benutzt und XP dazugefügt.

PS: Immer erst das alte System installieren.
Das neue System kennt XP und dann passt es, aber XP kennt bei der installation kein Win 7.
Ich hab es aber auch schon öfters andersherum gemacht, deshalb kenne ich die Programme.
Wozu brauchst du XP noch?
 
Also mit der Win7 BootDVD hat es nicht geklappt. Das erkennt nichtmal das da ein Win7 installiert ist. Und das EasyBCD hab ich probiert, da funktionierts irgendwie auch nicht.
Ich probier noch ein bisschen rum...
XP wollte ich wegen einem bestimmten programm installieren da das weder mit dem kompatibl. modus funktionert noch mit der Simulierung...
Ergänzung ()

in EasyBCD steht bei mir :
There is one entry in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows 7

Entry #1

Name: Microsoft Windows 7
BCD ID: {default}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows



laden tut er aber WINXP von F:/

ich kann da nix ändern, bzw weis und finde nicht wie !?
 
warte...

ich schau es mir mal an und schreib ne anleitung..

dauert ca. ne halbe stunde
Ergänzung ()

1. Öffne EasyBCD
2. geh auf "add/remove entries"
3. Wähle dein vorhandenes Windows aus z.B. XP
4. Wähle "delete" und bestätige

5. dann "add an Entry" (steht darunter)
6. Wähle den Typ "Windows NT/2k/XP/2k3
7. Benenne es: z.b. "Windows XP"
8. Wähle das Laufwerk, wo es installiert ist "Drive: G"
9. Wähle "Add Entrie" und bestätige die Meldungen

Wiederhole Schritt 6 bis 9

6. Wählst du "Windows Vista/Longhorn"
7. Nennst du es z.B. "Windows 7"
8. Wähle Drive: C
9. Add Entrie


WEnn du jetzt neu startest müsstet du dein Windows wählen können.

Feedback erwünscht
 
Ja danke es funktioniert, zwar nicht nach deiner anleitung, denn genau das habe ich schon probiert aber ich hab einiges probiert und irgendwie gehts jetzt. kann sein das es daran gelegen hat, dass ich Reinstall Vista Bootloader gemacht habe, bzw. Uninstall the Vista Bootloader !?
Egal jetzt wird wieder 7 gebootet, das ich XP auswählen kann funktioniert zwar nicht, aber das krieg ich dann auch noch hin.

Vielen Dank für deine Mühe trotzdem. !!
 
das wäre mein 2. vorschlag gewesen.

den booteintrag neu zu schreiben...

jetzt musst du im Win7 VistaBootPro verwenden..

und ähnlich wie nach meiner Anleitung XP eintragen...

das sollte 100 pro klappen.
 
Zurück
Oben