Ärger mit den Berechtigungen

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Hallo,

eigentlich bin ich sehr angetan von Windows 7, wäre da nicht dieses seltsames Problem mit den Berechtigungen bei den simpelsten Vorgängen. Ich kann bspw. problemlos eine Datei erstellen, sagen wir ein Bild, aber wenn ich das Bild durch eine aktualisierte Version ersetzen will, keift mich Windows plötzlich an, als wäre ich der letzte Depp, der hier nichts zu suchen und schon keine Rechte hat, irgendwas zu ändern. Weitergeht es mit einfachen Kopiervorgang. Solange nur kopiert und keine Dateien ersetzt werden, ist alles in Ordnung, aber sobald Dateien ersetzt, meckert Windows am laufenden Band, weil ich angeblich keine Rechte habe, irgendwas zu ändern. Ganz abenteuerlich wird es bei Downloads mit Firefox. Wenn ich bspw. nacheinander vier Dateien herunter lade, werden die ersten drei Dateien ganz normal herunter geladen und im Download-Ordner abgelegt, aber bei der vierten Datei meint Windows dann plötzlich, dass ich keine Rechte habe, irgendwas in dem Download-Ordner zu speichern.

Folgendes habe ich gemacht:
- Windows 7 Professional Build 7600 ganz normal installiert
- Die theme-Dateien gepatcht um eigene Themes installieren zu können. Ich habe die Dateien zurück gepatcht, leider ohne Erfolg.
- Natürlich habe ich in jedem Fall die Besitzrechte und Berechtigungen überprüft und ggf. manuell angepasst, leider ohne Erfolg.
- Wenn ich Firefox explizit als Administrator ausführe will mir Windows noch immer nicht glauben, dass das mein Download-Ordner ist, den ich angelegt habe und in dem ich gerne unbehelligt Dateien abspeichern würde
- Ich bin mit einem Administrator-Konto angemeldet
- Mehre Viren-Scans haben kein Ergebnis gebracht

Natürlich habe ich gegoogelt wie ein Verrückter, aber ich lande immer wieder nur bei Themen, in denen es um die "Ausführen als Administrator"-Funktion geht, aber nie bei Themen, die explizit mein Problem behandeln. Ich bin selber erstaunt, dass ich nichts zu dem Thema finde. Entweder habe ich ein echtes und nicht sehr häufiges Problem oder ich bin zu blöd, Google mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern (aber selbst wenn ich die Fehlermeldungen als Suchbegriff verwende, komme ich nicht weiter).
 
Oft sorgen Antiviren Scanner oder diverse andere Sicherheitssoftware für dieses Verhalten.
@10101010
Bei ihm tritt diese Verhalten schon auf, wenn im User Ordner Download etwas abspeichern möchte. Da hat der angemeldete Benutzer immer Zugriff, ohne das man was an den Berechtigungen rum spielen muss, bzw. UAC Abfragen kommen.
 
H:\Downloads

Einfach eine separate Partition für den ganzen Krempel, in dem "eingehende Dateien" erst einmal bleiben sollen. In dieser Partition habe ich einen Ordner für normale Downloads angelegt.

Aber es betrifft ja nicht nur Firefox. Wenn ich bspw. mit Dreamweaver eine Datei in einem meiner Projekte bearbeite und abspeichern möchte, dann stellt sich Windows auch immer wieder mal quer.

Edit: Ich benutze Avira Antivir. Ich werde den Scanner mal abschalten. Die Windows Firewall und der Windows Defender sind bereits abgeschaltet. Und die Settings im UAC habe ich auf Standard belassen (die seltenen Warnungen nerven mich nicht und machen ja Sinn). Aber es macht auch keinen Unterschied, ob ich UAC so einstelle, dass es sich immer oder eben nie einschalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu blöd bist du sicherlich nicht!
Du berichtest über Win 7 Prof. Build 7600, was es nie gab.
Veröffentlicht wurde nur Win 7 Ultimate in 32 und 64 bit versionen unter verschiedenen Build`s.
Build 7600 ist alt und überholt und noch eine Beta!
Möglich, dass deine Probleme damit zusamenhängen
Hatte selbst die 7 RC1 64bit installiert, die allerdings nur in bergrenzten Umpfang lief.
Habe jetzt selbige in 32bit installiert und diese Version läuft einwandfrei!
Zwischenzeitlich ist auch die Final-Version veröffentlicht, aber es entzieht sich meiner Kenntnis, ob diese noch zum Download bereitsteht?
 
@Picko
Häh? Was redest du da, Build 7600 ist die finale Version, also die fertige Kaufversion. Daran ist sicher nichts alt! ;)
 
Japp, kenn ich, habe ich auch im Bedarfsfall auch so gemacht. Aber auch in Ordnern und bei Dateien, bei denen ich mich manuell als vollberechtigter Besitzer eingetrage habe, meckert Windows ständig herum. Und es kann für mich auch nicht die Lösung sein, dass ich mich jedes mal manuell als vollberechtigter Besitzer eintrage.

Ich habe übrigens bisher Windows Vista Business 64 benutzt und derartige Probleme nicht gehabt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Verhalten von Windows gewollt ist, dann das treibt den Benutzer doch in den Wahnsinn. Und ich sehe hier auch nicht viele Klagen, die meinem Problem ähneln (oder seid ihr alle so geduldig, dass ihr vor jedem Kopiervorgang die Besitzrechte der involvierten Dateien und Ordner überprüft und ggf. anpasst?). Ich bin kurz davor, Windows neu zu installieren, nur dann würde ich wieder zu Vista wechseln, obwohl mir Windows 7 ansonsten sehr gut gefällt (noch einmal Windows 7 aufsetzen, nur um festzustellen, dass es wieder nicht geht, tue ich mir nicht - irgendwann muss das System auch wieder für meine tägliche Arbeit verfügbar sein).

@Romsky
Ich habe Windows 7 Professional Final von MSDNAA. Habe ich mich auch vorab versichert, dass ich mir die da die Final runter lade und keine Vorabversion.

Edit: Es geht wieder los. Wollte nur ein paar Mods zurück in meinen Fallout 3-Ordner kopieren, für den ich auch alle Rechte habe, die nötig oder unnötig sind, und Windows meckert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe durch meinen Technet-plus Abo auch schon die Finale version.

Edit: Ich kenne das Problem nur wenn die Festplatte vorher in einem anderen System genutzt wurde wo andere User als Besitzer eingetragen sind. Gehe ich richtig mit der Annahme das die HDD wo Windows 7 drauf ist eine andere ist als die HDD wo es beim speichern Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt das Problem hat/muss nichts mit Windows 7 zu tun haben. Oft ist andere Drittsoftware (Sicherheitssoftware, bzw. sogar Treiber) für diese Verhalten verantwortlich
W7: UAC läuft Amok
 
h: ist wohl eine platte, die mal unter xp/vista lief ??



1. besitz übernehmen von h:\downloads und unterordner(das über erweitert )
2.alle berechtigungen löschen und nur system und administratoren erstellen(vollzugriff,das über erweitert )
3. berechtigung für dein benutzernamen erstellen(das über bearbeiten)berechtigungen solassen

und bei allen drein immer häckchen richtig setzen .wegen unterordner und

bei vererbare berechtigungen des übergeordneten objektes einschliesen häckchen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei HDDs, die zuvor unter Vista Business 64 genutzt wurden. In einem anderen PC haben sich die Platten nie befunden. Die Probleme gibt es auf beiden Platten. Die Spielpartition befindet sich bspw. gleich hinter der Systempartition auf der Platte und die Download-Partition ist die dritte und letzte Partition auf der zweiten Platte. Die Download-Partition habe ich im Übrigen nach der Installation von Windows 7 komplett gelöscht und neu erstellt, um die Größne meiner Partitionen auf meiner zweiten Platte besser an meine Bedürfnisse anzupassen. Von daher glaube ich nicht, dass da alte Besitzrechte von Vista dazwischen funken. Allerdings habe ich Windows 7 einmal neu installieren müssen, nachdem ich es mir mit einem falschen Treiber zerschossen habe.

Kann man denn wenigstens sagen, dass sich Windows 7 (Final) nicht so verhalten sollte, wie es derzeit bei mir der Fall? Ihr könnt eure Windows 7-Installation ganz normal verwenden, ohne dass Windows euch mit fehlenden Berechtigungen und Fehlermeldungen (Dateien, die angeblich noch in Benutzung sind o.Ä.) beim Kopieren und Schreiben von Dateien nervt, solange ihr den Systemdateien nicht zu nahe kommt? Ich habe die ganze Zeit Angst, dass es eine ganz triviale Systemeinstellung gibt, die alle Probleme löst und die selbst meine Mutter kennen würde (und die schiebt eine CD-Rom in ein Floppy-Laufwerk und wundert sich dann, warum sich nichts tut).
 
Also bisher ist bei mir Windows 7 Ultimate x64 noch in der Testphase bis ich es als Produktivsystem einsetze, bisher kann ich über keine Fehler meckern. Passt bis jetzt.

Nur die Hosts Datei in System32/drivers/etc konnte ich nicht ändern und speichern. Musste die editieren, woanders speichern und dann wieder in den System32/drivers/etc Pfad kopieren. Beim direkten speichern in diesen Pfad meckerte Windows auch wegen Berechtigungen, ich vermute aber das liegt daran weil die Datei Hosts eine Systemdatei ist.
 
Nein, das ist kein normales Verhalten von Windows 7, es verhält sich da so wie Vista. Auch ist da ein genereller Bug zur Zeit auch nicht bekannt.
 
Also, auf der Partition H:\ hat mein Admin-Konto alle Besitz- und Zugriffsrechte, auch in den Unterordnern. Normale Benutzer dürfen auf der Partition nur Lesen und Ausführen. Ist dies so in Ordnung oder sollten die Rechte anders verteilt sein?

Die Partition H:\ wurde wie gesagt unter Windows 7 neu erstellt. Von daher sollten doch auf der Partition keine Altlasten von Vista zu finden sein, die hier dazwischen funken, oder?

Ich werde jetzt den Hinweis mit bezüglich der Software von Drittanbietern untersuchen und Avira abschalten. Ob es etwas bringt, kann ich leider nicht sofort sagen, weil das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist. Wie beschreiben kann ein Kopiervorgang zehn Mal problemlos funktionieren, aber beim elften Mal stellt sich Windows dann quer.

Allerdings habe ich bisher noch nicht viele Programme installiert und viele Treiber, die gar ungewöhnlich sein mögen, ohnehin nicht. Hier mal eine Liste der Programme und Treiber, die meiner Meinung nach relevant sein könnten (Treiber meist Vista 64 wenn Windows 7 noch nicht explizit vorhanden):
- Catalyst 9.8 und Catalyst Control Center (beide Windows 7)
- X-Fi-Treiber und Creative Console Starter (beide Windows 7)
- Intel-Chipsatztreiber und Intel Matrix Storage Manager (das Problem bestand auf jeden Fall schon vor der Installation des AHCI-Treibers)
- Avira Antivir (Vista 64; andere Schutzprogramme habe ich noch gar nicht installiert)
- Ich habe drei Dateien gepatcht, um eigene Themes installieren zu können (mittlerweile rückgängig gemacht)
 
an windows 7 liegt es ja defenitiv nicht.

hast du die drei echten system dateien, selber ausgetauscht oder ein programm das machen lassen?
als du neue themen wolltest.
 
Ich habe einen Theme-Patcher aus den Neowin-Foren verwendet, der explizit für die Final Build gedacht ist. Dieser Patcher patcht die Dateien auch zurück. Selber kopiert habe ich die Dateien nicht, aber ich habe am Datum der Dateien erkannt, dass die alten Dateien tatsächlich wiederhergestellt wurden.
 
Vielleicht hab ichs nur überlesen, aber hast du testweise das UAC mal ausgeschaltet? Also nicht auf niedrigste Stufe sondern wirklich aus?!
Windows 7 meckert tatsächlich grundsätzlich bei Änderungen außerhalb des Benutzerverzeichnisses, aber meist nur mit einer UAC-sind-sie-sicher-Abfrage. Vielleicht hat dein UAC einen Hau weg, soll ja mal vorkommen.
 
Ich habe eben festgestellt, dass in den Berechtigungen für den Download-Ordner zwei Benutzergruppen doppelt hinterlegt waren und zwar mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen. Außerdem habe ich noch bemerkt, dass ich beim herum spielen mit den Themes im Eifer des Gefechts eine Reg-Datei ausgeführt habe, die im Kontext-Menü die Option "Take Ownership" hinterlegt hat. Ich habe die entsprechenden Registry-Einträge entfernt und die geänderten Theme-Datei zur Sicherheit nochmal von Hand wiederhergestellt.

In den Besitzrechten sämtlicher Partitionen, Ordner und die Dateien, die ich Stichprobenartig überprüft habe (vornehmlich die Ordner und Dateien, die mir als problematisch in Erinnerung geblieben sind), sind folgende Benutzergruppen und Berechtigungen hinterlegt:

1. Authentifizierte Benutzer ==> Ändern, Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen Schreiben
2. SYSTEM ==> Vollzugriff
3. Administratoren ("Computername"/Administratoren) ==> Vollzugriff
4. Benutzer ("Computername"/Benutzer) ==> Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen

Vererbte Berechtigungen habe ich nirgends entdecken können. Ich nehme an, dass diese Benutzergurppen und Berechtigungen dem Windows-Standard entsprechen. Angemeldet bin ich derzeit als (exakte Bezeichnung in der Benutzerkontensteuerung) "mein Benutzername"/Administrator". So wie ich das sehe sollte ich zumindest bei normalen Aufgaben (Lesen, Schreiben, Kopieren, Überschreiben) auf keine Hürden stoßen, solange ich natürlich nicht in sensiblen Ordnern des Betriebssystems herum fummele, oder nicht?

In der Spiele-Partition kann ich nach wie vor nicht bequem kopieren und überschreiben. Windows meckert hier aber nicht wegen Berechtigung sonder behauptet, die zu bearbeitenden Ordner seien irgendwo geöffnet. Ich glaube, das Problem habe ich schon mal irgendwo gesehen. Das werde ich mal untersuchen.

P.S.: Ich muss erstmal schauen, wie man UAC ganz ausschaltet. Unter Vista war das ja nicht empfehlenswert, weil man UAC anschließend nicht wieder sauber starten konnte, wenn ich mir recht entsinne. Ich schieße mir ganz sicher nicht ins Bein, wenn ich UAC zu Testzwecken ganz abschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sind eindeutig falsche berechtigungen und dazu gibt es auchnoch bischen was anzumerken an deinem nutzungsverhalten :)

1. du läufst als admin rum, da bringt die UAC eigtl. nichts mehr. da die UAC normale user warnt, wenn sie mal was machen was adminrechte braucht. du bist aber der admin (wenn es stimmt was du schreibst) daher wirst du nie gefragt werden. und alle schadsoftware die du dir besorgst darf auch alles machen. daher NIE als Administrator-Konto das windows benutzten.

2. Die Berechtigungen die du gesetzt hast sind schon ganz gut, aber du musst sie auf die unteren ordner vererben. Das Problem was du beschreibst hab ich regelmäßig bei neuen win installationen und das liegt am NTFS-Dateisystem, dass merkt sich die Berechtigungen und nicht das windows.
Main normales vorgehen:
- auf die festplatte/order auf die/den ich zugreifen will ruf ich die eigenschaften -> sicherheit auf
- da es einfach er ist, auf "Bearbeiten" klicken und die Berechtigungen festlegen die ich will. Heißt ich füge mein Benutzerkonto hinzu und geben Vollzugriff, evtl. vllt. Ändern (unterschied- Vollzugriff darf Berechtigungen ändern)
- dann erstmal die einstellungen übernehmen.
- jetzt nicht schließen sondern bei Sicherheit auf "Erweiter" klicken.
- im neuem Fenster auf "Berechtigungen ändern..." klicken
- dort den haken "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzten" anschalten
- "Übernehmen"
- jetzt läuft der alle untergeordneten Dateien und Ordner durch und setzt die Berechtigungen die dir zugriff erlauben.

- falls es jetzt nicht klappen sollte weil du öfter "Zugriff verweiger" dabei bekommst, musst du den Besitz für diese Objekte übernehmen. Das ganze mache ich auf dem gleichem Ordner, auch in dem "Erweitert"-Bereich.
- dort Registerkarte "Besitzer", "Bearbeiten", user auswählen und auch Besitzer an untergeordnete Container ersetzten aktivieren.
- Dann alles schließen, nochmal öffnen und berechtigungen neu vererben lassen

jetzt solltest du auf alles zugriff haben
 
Zurück
Oben