Bildschirm flackert unter Windows 7 - nVidia Treiber Problem? - indeed

Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
[solved] Bildschirm flackert unter Windows 7 - nVidia Treiber Problem? - indeed

Einen späten guten Abend wünsche ich.

Seit zwei bis drei Tagen versuche ich diesem wirklich sehr ärgerlichem Problem Herr zu werden, dennoch bisher ohne Erfolg. Leider konnte ich per Google suche nicht viel zu diesem Thema finde - zumindest nicht was W7 betrifft.

Zum Problem:
Also vorher lief Linux und Vista bereits problemlos auf meinem TOSHSIBA Satellite x200 22e (8700 GT 512mb).
Seit Windows7 ist das anders. Der Bildschirm flackert in unregelmäßigen Abständen, was mir doch einige ernsthafte Sorgen bereitet.
Der Laptop war erst in Reperatur und die Garantie läuft bald ab.. keine Ahnung was da passieren kann.
Mit den Standard VGA Treibern von W7 läuts ohne das Flackern.. eben ohne Aero und womöglich auch ohne Games usw.


Ich habe bisher einen Relevanten Sucheintrag in Google gefunden, in dem vermutet wird,
dass es die nVidia (Display Driver) die das Problem verursachen. Ich benutze die neusten nVidia Treiber, neuste 7 Version mit Updates.
Das Notebook benötigte unter Vista spezielle nVidia Driver (hatte vorher noch kein Notebook),
TOSHIBA hat noch keine (! ärgert mich sehr) speziellen W7 Treiber für Satellite X(200) released, dennoch für andere Modelle.


Ich weiß echt nicht mehr weiter.. das Problem frisst unendlich viel Zeit und es wird und wird nicht besser.
Ich finde noch nichtmal eine Support e-Mail Adresse von nVidia oder TOSHIBA die auch deutlich als solche Gekenzeichnet ist. Alles sehr enttäuschend.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arsenic-Isegrim,

keine schöne Situation mit dem Notebook. Dreh doch mal den Spiess um, d.h. installiere den Grafiktreiber von Windows Vista für dieses Notebook und deaktiviere mal AERO und/oder andere Grafikoptionen.

Vielleicht kannst du damit das Problem einschränken.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Ich konnte sogar das Problem lösen, in dem ich alte Beta Treiber für nVidia Notebooks installiert habe
und zwar folgenden " 179.28_notebook_winvista_32bit_beta "
Zu dem habe ich Direct X 10 installiert und plötzlich lief alles flüssig und ohne flackern in der Aero-Oberfläche.

Ich hatte wirklich unzählige Versionen der Notebook Treiber für meine Geforce 8700 GT installiert,
dennoch ohne Erfolg - sogar Beta Treiber.

Gruß
 
hey arsenic
du scheinst das selbe problem wie ich jetzt habe gehabt zu haben. wie hast du es hinbekommen directx 11 zu deinstallieren?
keiner von den treibern für meine geforce 8600m gt scheint das problem zu beheben.
vllt kannst du mir helfen
danke schonmal und gruß!
 
Hmm hatte die gleiche symtomatik bei meinem Cousin letzte Woche mit seinem Zepto (8600GT) nachdem er den 186.03 installiert hatte ...
Nach zigfachem hin und her mit verschiedenen Treibern haben wir das OS neu aufgesetzt und den 195.62 draufgehaun und nu falckert nix mehr.
 
tageloehner schrieb:
hey arsenic
du scheinst das selbe problem wie ich jetzt habe gehabt zu haben. wie hast du es hinbekommen directx 11 zu deinstallieren?
keiner von den treibern für meine geforce 8600m gt scheint das problem zu beheben.
vllt kannst du mir helfen
danke schonmal und gruß!
man kann dx11 nicht deinstallieren.
 
@Tageloehner Direct X11 konnte ich noch nicht deinstallieren. Ich hatte danach D10 aufgefahren und einen ganz alten Vista Treiber für die GraKa.

Sprich ich habe noch kein Problem gelöst, außer Treiber zu nehmen, die über ein halbes Jahr bis Jahr alt sind. Das ist nur eine Lösung auf Zeit.. mit Spielen ist da gerade auch nicht viel.

@Kaji-kun, aber interessant, dass es doch noch geklappt hat. Ich werde das System sicherlich nochmal neu auffahren.
Habt ihr Direct X 10 oder 11 installiert?

Ich persönlich find es von nVidia ja sehr mies, dass sie den Bug nicht behabt - seit Monaten und man kein Kontaktformular auf ihrer Seite findet. Zumindest ich habe keines nach langem Suchen gefunden
 
Wegen dem aktuellsten Treiber wurde ich mal hier nachsehen. Denk nur bitte daran, dass Deine Bezeichnung wohl eher GeForce 8700M GT lautet. Folglich auch den Notebook-Treiber runterladen. Die normalen Treiber haben ja bereits schon unter Vista nicht funtkioniert, wie Du bereits festgestellt hast.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Wie bereits @Screemer geschrieben hat, kann DirectX 11 nicht deinstalliert werden.

Wenn Du aber noch Probleme mit Spielen hast, würde ich an Deiner Stelle noch DirectX 9 installieren. Hat schon bei einigen geholfen, wie auch bei mir.
 
Bisher habe ich immer die Notebook Treiber herunter geladen für die richtige GraKa Bezeichnung,
leider flimmerte es nach wie vor.

Seltsamer Weise konnte ich DX11 nicht installieren, wie Du schon angemerkt hattest.
Ich hatte mich nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Wie gesagt: Ich kann nur hoffen, dass nVidia endlich mal den BUG behebt
oder einen Support einführt..

Gruß
 
Desktop-andere Maustaste. Schau mal bitte nach, ob Du die Bildwiederholfrequenz nicht höher stellen musst. Steht bei Dir nativ hinter der Auflösung?

DirectX 11 brauchst Du auch nicht deinstallieren. Die Versionen kommen unabhängig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

selbes Problem auch bei mir. Toshiba Satego X-200 21D mit Nvidia 8700M GT, Win7 Pro x64. Sporadisches, unregelmäßiges und nerviges Flackern, ähnlich wie früher beim Übertakten von Grafikkarten. Habe das Problem allerdings schon bei Vista Ultimate x64 bemerkt. Bei Win7 mit altuellem Treiber von Nvidia ist es allerdings extrem geworden. Hatte vorher XP Pro x32 und auch Vista HP x32 auf dem Toshiba drauf. Da hatte ich noch kein Flackern. Sollte es ein 32/64 Bit Problem mit den Nvidia Treibern sein?
 
@bitbyter: same here! Hab auch nen Satego X200 21u und win xp pro und vhp 32 drauf gehabt, alles ohne probs. jetzt mal w7pro 64 installiert und tada: unregelmäßiges flackern... gibts schon was neues?
 
Hallo,

hab ein X200-22e mit Vista 32-Bit, bei mir flackerts auch...
Hab aber noch nen Externen Bildschirm dranhängen, da fällts mir nicht so oft auch.

Hab die neusten Treiben von NVIDIA für Notebooks drauf 195.62. Mit den neuen Desktop-Treibern und der gemoddeten .inf klappts auch net.

Ich glaub das Flackern, hat erst mit den neuen Treibern angefangen, sprich wenn ich mein System neu aufsetzte und ich die vorinstallierten Treiber benutze sind die Probleme weg, aber das ist keine Lösung.

Zumindest können wir nen Hardware-Defekt ausschließen oder? Die Garantiezeit läuft bald ab...

Schön das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe!
 
das liegt am downclocking der gpu! die neuesten treiber von nvidia verursachen das problem. wenn du grad keine 3d-anwendung am laufen hast, wird der takt der gpu runtergesetzt um strom zu sparen! um das zu umgehen gibts "powermizer switch" (einfach googlen)! das programm verhindert, dass die grafikkarte runtertaktet!
behebt zwar das problem nicht, umgeht es aber!
der letzte mir bekannte treiber, der das noch nicht verursacht ist der 185.20 und der ist schon sehr betucht! :(
sollte jemand einen aktuelleren kennen, bei dem das problem nicht auftritt, würd ich mich sehr über antworten freuen! :D
 
ich hab in etwa das selbe problem. ich hatte vorher vista und hab auf win 7 geupdated. dann hab ich mir einen neuen treiber installiert nämlich den von nvidia 195.62. siehe da, der bildschirm flimmert. -.-
nun hab ich mir "PowerSwitch" geholt aber das bild flimmert noch immer.

was soll ich noch tun, bin am verzweifeln :(
 
Gibt es etwas neues in dieser Sache?

Habe das Problem auch bei meinem Acer Aspire 5920G mit Windows 7 Professional 32Bit mit den neuesten Treibern von nvidia (257.21).


Hat jemand das Problem lösen können?


Das nervt echt extrem... es blitzt bei mir unregelmäßig geschätzt vielleicht 3-10x pro Minute. Habe nicht herausfinden können, woran es liegen kann und ob ich das durch mein Verhalten am PC verursache.
 
Hier meine Lösung des Problems! :)

Mein aktuelles System:
Toshiba Satego X-200 21U mit nVidia 8700M GT, Win7 Ultimate x86

Das Problem trat aber auch bereits unter XP auf (deshalb habe ich auf Win 7 gewechselt) und hat mich fast so weit gebracht, dass ich die Kiste in die Tonne kloppen wollte. Trotz elendig langer Sucherei im www und trotz ständigem Verwenden der allerneusten Treiber wurde es eher schlechter wie besser. Ich Idiot rechnete ja nicht damit, dass nVidia die eigene HW mit Updates abschießen würde.

Geholfen hat mir dann letztendlich folgender Hinweis von „SirPsychoSexy“ (Ehre wem Ehre gebührt):

„… das liegt am downclocking der gpu! die neuesten treiber von nVidia verursachen das problem. wenn du grad keine 3d-anwendung am laufen hast, wird der takt der gpu runtergesetzt um strom zu sparen! ...“

Danach habe ich

1. mir folgende SW besorgt

a. von http://laptopvideo2go.com/drivers den optimierten Treiber 195.62_Win7x86 1.1.exe (bitte das Forum besuchen unter http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26002-forceware-19562/ und sich schlau machen)

b. von http://www.nvgpupro.com/index.php die NvGPUPro.exe

c. von http://www.netzwelt.de/download/6684-driver-cleaner.html den Driver Cleaner Pro Vers. 1.5 (der läuft auch unter Win 7 ohne Probleme)

d. von http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html den CCleaner

2. nVidia komplett über den Gerätemanager deinstalliert

3. dann alle nVidia-Treiberreste manuell entfernt (in der Regel alles beginnend mit nv*.*, aber Vorsicht, im Zweifel den Hersteller jeder Datei über die rechte Maustaste Eigenschaften/Digitale Signaturen feststellen und erst dann löschen.

4. danach CCleaner und Cleaner Pro installiert (bei Cleaner Pro unter „Cleaning Selection“ nVidia auswählen) und laufen lassen

5. und im abgesicherten Modus (booten und F5-Taste) das Ganze noch mal, damit wirklich alle Reste gelöscht sind

6. dann den Treiber 195.62_Win7x86 1.1.exe ausgeführt

7. dann die NvGPUPro.exe ausführen und unter „Advance graphic card settings“ und „Change PowerMizer settings“ den letzten Punkt „Competely disable nVidia PowerMizer …“ auswählen und Prog schließen.

8. danach booten

9. und DANACH WAR RUHE!

10. aus, vorbei, kein blitzen, flackern oder ähnlicher Mist mehr oder gar der gefürchtete BSOD mit der obskuren nvlddmkm.sys-Meldung.

Ich habe diesen – zugegebenermaßen komplizierten - Weg gewählt, weil bei einigen Leuten, nachdem sie lediglich mit „PowerMizer Switch“ (http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/273276-powermizer-switch-get-most-out-your-video-card.html) das downclocking ausgeschaltet hatten, das Problem aber weiterhin Bestand hatte. Ich gehörte übrigens auch dazu.

Meine Kiste läuft jedenfalls wieder reibungslos und vielleicht hilft ja dieser Weg dem einen oder anderen auch weiter.
 
Es ist tatsächlich der NVidia-Treiber!!!
Habe einen HP-laptop; früher Vista, jetzt Win7. Nachdem ich preussisch treu die neueste Version 285.62 installiert hatte, fing es nach 3 Wochen (???) an zu flackern mit Blue-screen und dem Verweis auf nvlddm.sys; dann Absturz (extrem selten bei Win7 !!)
Reparatur ganz einfach: Abgesicherter Modus: Gerätemanager/Grafikkarte/deinstallieren [NICHT: deaktivieren]
Neustart/wieder Abgesicherter Modus (bei mir F8) mit Netzwerktreibern/CCleaner downloaden/ CCleaner ausführen [Registry aufräumen]
Neustart/wieder Abgesicherter Modus (bei mir F8)/alten NVidia-Treiber installieren [bei mir hat es mit 280.26 geklappt]
Neustart/Happiness...............................
 
Kommando zurück; so einfach soll es wohl doch nicht sein:
Nach 2 normalen Neustarts fing es wieder an.......
Werde jetzt die komplizierte, oben beschriebene Methode versuchen.
Erst mal mit 195.62, wenn das nicht hilft mit 185.20.
 
Zurück
Oben