Antivir - Aktualisierung funktioniert nicht mehr

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
430
Hallo,
ein Bekannte von mir, hat das gleiche Problem, ich jetzt auch(Bei mir nach einer WindowsXP Neuinstallation, bei ihr einfach so).

Antivir meldet sich, dass das letzte Update ein paar tage her ist, aber wenn man dann Update anclickt öffnet sich zwar das dazugehörige Fenster, aber er kriegt keine Verbindung.

Das Fenster bleibt dann theoretisch über Stunden da stehen und nix passiert.

Deinstallation, Neustart, Neuinstallation bringt auch nichts.
 
bricht er mit einer Fehlermeldung ("keine Verbindung" oder so ab oder versucht es nur ewig?) ab? In letzter Zeit sind die Avira Server für die Freeware-Kunden überlastet. Dauert üblicherweise ewig lange.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/antivir-update-funktioniert-nicht.640642/
Was meinst du mit "theoretisch über Stunden"? Hat sie/ hast du das Update schon einmal stundenlang laufen lassen? Auch möglich: Mein Kaspersky - dessen Update normalerweise sehr schnell geht - kann manchmal auch stundenlang an ein paar KByte laden, nämlich wenn ein anderesn Programm den Rechner und die Bandbreite voll auslastet/ beansprucht (in meinem Fall Unreal Tournament 3). Gibt es bei Avira eine Einstellung, dass es Ressourcen-Priorität hat? Falls nicht, könnte man - auf eigene Gefahr - die Priorität über den Taskmanager erhöhen (alles, nur nicht Echtzeit!). So würden Programme, die Avira zum Pausieren zwingen, hintenangestellt.

Sonstige mögliche Ursachen:
Firewalleinestellungen geändert? (obwohl Avira dann einen Netzwerkfehler melden müsste)
Schonmal zu nachtschlafender Zeit ein Update versucht (wenn möglichst wenige Leute Updates ziehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liegt es auch.kann unter umständen bis zu 30min.dauern bis sich was tut.also keine panik:D
 
witzigerweise bei mir nur bei einem rechner so. aber schon nervig das ganze. muss man also doch mal die premium lizenzen einspielen ^^
 
hab das gleiche prob. gestern win7 installiert ... naja nachher nochmal veruchen
 
ich hatte das gleiche Problem auf meinem ehemaligem XP-Rechner , es wollte über 1 jahr lang nicht aktualieseren ...auch nach etlichen Neuinstallationen ....erst mit dem Formatieren meines PC's gings wieder .

Ich vermute das es einen fehler bei dem Antivir-server gab und somit sich das betriebliche Antivir aufhing ..
 
Ja, es sind Fehler bei AntiVir aufgetreten und anscheinend halten diese weiterhin an, obwohl diese Fehler längst beseitigt werden sollten.
 
Die Updateserver für die kostenlose Version sind immer mal wieder überlastet, im Moment anscheinend dauerhaft.
Das Problem habem Premium-Kunden nicht, die Updates laufen über andere Server - bei denen gibt es kaum Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben