Evtl. Problem mit Samsung Syncmaster 930bf

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.894
Hallo!
Seit ein paar Tagen bleibt mein Monitor dunkel, wenn der Rechner im Standby war. Abhilfe brachte es, den Rechner neu zu starten. Doch das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel, während der Rechner normal hochfährt. Wenn man dann ein paar Minuten abwartet, kommt das Bild irgendwann. Das System funktioniert anschliessend tadellos, auch das Bild weist keinerlei Fehler auf. Ich hatte zunächst die Graka (ATI 4850) im Verdacht, aber die einzige Veränderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen hatte (Treiber Cat 9.9 -> 9.10) wurde rückgängig gemacht, während das Problem fortbesteht.
Woran könnte das Problem liegen? Gibt hier vielleicht der Monitor langsam den Geist auf? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Wackelkontakt im Kabel oder Stecker nicht richtig drin, in der Grafikkarte oder im Monitor?. Wann genau kommt das Bild? Sobald Winows hochgefahren ist? Hast Du vielleicht den Monitor am 2. DVI Anschluss der Grafikkarte dran, der evtl. erst nach dem hochfahren vom Treiber eingeschaltet wird?

Gruesse / Mac_Fly
 
wie alt ist der Monitor?

Hört sich so an als ob die Hintergrundbeleuchtung so langsam den Geist aufgibt. Todesursache #1 für alte TFT's ^^
 
Hmm, der Monitor ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Das Bild kommt irgendwann nach ein paar Minuten. Windows fährt erst ganz normal hoch, der Startsound kommt, es vergeht einige Zeit, dann steht da plötzlich "digital" in der oberen linken Ecke und das Bild ist da. Kabel und Stecker habe ich überprüft. Die sitzen richtig drin. Und eigentlich auch schon immer im gleichen DVI-Anschluss. Bis vor einer Woche hat ja alles ganz normal funktioniert und in der Zwischenzeit habe ich an der Verkabelung nichts geändert.

Edit: Das Problem tritt anscheinend vorwiegend dann auf, wenn das System länger ausgeschaltet oder auf Standby war. Wenn ich das Gerät nur für eine Minute in den Standby schicke, kommt das Bild bei Reaktivierung sofort wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exar_Kun, genau dieses Problem habe ich mit meinem 930BF seit gestern! Blinkt bzw. flackert die LED bei Deinem 930BF während das Bild noch schwarz ist? Bei mir ist das so, sie leuchtet erst dauerhaft, sobald das Bild dann nach Minuten steht. Änderungen an der Hardware/Verkabelung gab es in jüngerer Zeit keine, nur Win7 wurde aufgespielt, allerdings schon vor über einer Woche.
Seltsam, dass dieses Problem quasi zeitgleich bei Dir und mir auftritt... wollte eben einen Thread dazu aufmachen.
Hier noch ein vergleichbarer Fall, nur dass er da gar nicht mehr richtig angeht: http://www.fixya.com/support/t2951666-syncmaster_930bf_black_screen

Gruß,
Fenvarien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so ist es bei mir auch! Die grüne Leuchte neben dem Ein/Aus-Schalter blinkt während das Bild schwarz ist. Erst wenn das Bild da ist, leuchtet sie konstant.

Ich habe allerdings noch nicht Win7 installiert, sondern verwende Vista32.

Edit:
Bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich gerade bemerkt, dass das Bild gar nicht 100% schwarz ist, sondern dass auf dem Panel ein Hauch von einem grauen "Flackern" ausgeht, dass von der Mitte des Monitors zu den äusseren Rändern bewegt. Der Bildschirm war gerade eine halbe Stunde im Standby und brauchte rund 20 Sekunden, um wieder ein Bild zu produzieren.

Kann das überhaupt noch von der Graka ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint wirklich ein Kaltstartproblem zu sein, wenn ich den Rechner aus Windows heraus neu starte, zeigt sich sofort ein Bild bzw. der Bios POST. Heute morgen nach dem Kaltstart brauchte es nach dem Anschalten ca. 5 Minuten bis zum ersten Bild.

Mit der Grafikkarte hat das glaube ich wirklich nichts zu tun, Standby werde ich gleich mal testen!

/edit: Standby zeigt dieselben Symptome wie bei Dir - was ist das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich wirklich die Hintergrundbeleuchtung, die da langsam den Geist aufgibt. Werde mir wohl einen 24er anschaffen. Danke @ alle für die Hinweise!
 
Ja, das sehe ich genauso- sei es nun eine kalte Lötstelle, ein defekter Elko oder das Backlight selbst - lang macht es der bisher so treue Samsung 930BF bestimmt nicht mehr. Eigentlich eine enttäuschend kurze Lebensdauer!
Ich werde ihn nutzen, bis er gar nicht mehr will oder die Wartezeit beim Kaltstart unerträglich wird. Was für ein neues Gerät schwebt Dir denn so vor?

Gruß,
Fenvarien
 
Mir schwebt gerade dieses Modell vor: Iiyama ProLite E2407HDS-B1

Kostet ca. 210 Euro und für den Preis kann man mit dem Gebotenen glaube ich ganz zufrieden sein. Für mehr als so einen Billigheimer reicht es im Moment jedenfalls nicht.

Wie lange hat dein 930bf denn durchgehalten? Bin übrigens auch enttäuscht, dass es nicht mal 5 Jahre waren. Der Röhrenvorgänger hat deutlich länger mitgemacht und funktionierte sogar noch tadellos, als ich ihn entsorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 930BF hielt 4 Jahre und 3 Wochen, damals kostete er 389 Euro ^^. Es ist echt schade, denn in Bezug auf Bildqualität und Spieletauglichkeit ist er immer noch prima! Und 4:3 ist zum Arbeiten auch klasse, aber in dem Format gibt es ja kaum mehr gute Alternativen...

Ich versuche mir derzeit noch eine Übersicht über den aktuellen TFT-Markt zu verschaffen, ein gutes 22''-Modell ziehe ich vermutlich einem nicht so guten 24''-Gerät vor... mal sehen. Den Iiyama ProLite E2407HDS-B1 sehe ich mir mal genauer an, mich reizt eigentlich dieser Dell UltraSharp 2209WA mit IPS-Panel für ~220 Euro.

P.S. Ja, ja die guten alten Röhrenmonitore, mein NEC hielt damals von 1997 bis 2005...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung hat heute morgen die Grätsche gemacht. Ich warte seit 30 Minuten aufs Bild, aber das wird wohl nichts mehr. :( Zum Glück habe ich noch mein Netbook.
 
Oh das tut mir leid! Meiner hat sich heute nach knapp 10 Minuten doch durchgerungen und zeigt mir ein Bild... aber wie lange das noch geht? Jedenfalls setze ich heute das Stöbern nach einem neuen Gerät fort, damit ich dann notfalls schnell zuschlagen kann.

Gruß,
Fenvarien
 
Hi Leute!
Auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich hier auf´s Forum gestoßen...:)

Habe auch den 930BF und genau das gleiche problem seit ca. ner Woche... :(
Dachte erst GraKa oder Netzteil, aber an Monitor selbst hätt ich echt net gedacht!!! :o

Welchen guten und schnellen 24" könnt ihr als alternative Empfehlen?
Weil ein Samsung wird´s diesmal nicht mehr werden nach so ner kurzen Lebensdauer...

Schöne Grüße
stummi
 
Ja, eine solch kurze Lebensdauer ist höchst ärgerlich, der 930bf war ja nun wahrlich kein Billigheimer... Nach dem ersten Auftreten des Fehlers 'lebte' er, mit zunehmender Wartezeit bis zum ersten Bild, noch ungefähr eine Woche. Dann half es auch nichts mehr den Rechner 1 1/2 Stunden laufen zu lassen, der 930bf blieb aus.

Statt eines 24'' Geräts habe ich mich nun für ein hochwertiges 22'' TFT von DELL mit e-IPS Panel entschieden, das derzeit für sehr günstige 220€ zu bekommen ist.

Gruß,
Fenvarien
 
Juhu!
Hab nun einen Bekannten gefunden, welcher sich meinem Problem mit dem Monitor annimmt und versucht ihn zu retten...:)

Was habt ihr mit eurem Samsung gemacht?
Entsorgt? Oder bei ebay verkauft?

Gruß stummi
 
Berichte mal, falls es eine Rettung/Lösung geben sollte, das würde mich, falls der Preis nicht zu hoch ausfällt, schon interessieren.
Dann würde der nun im Keller lagernde 930BF als Zweitmonitor wiedereingestellt ;-)

Allerdings habe ich mit kostenpflichtigen Monitor-Reparaturen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Wie in dem einem englischsprachigen Link schon erwähnt, sind die Kondensatoren des Netzteils der Grund des defekts.
Die Ersatzteile kann man bei Conrad.de für ca. 4,50€ erwerben.
Mit etwas geschick kann man die Kondensatoren selbst tauschen, oder jemand mit etwas Löterfahrung macht dir das. :)

Finde das entsorgen dieses Klasse Monitors einfach zu schade, und die paar Euro kann man sicherlich investieren...;)

Kann ja berichten ob er dann wieder läuft und ob´s an den Kondensatoren gelegen hat.
Hoffe dass ich ihn bis Freitag wieder bekomm.


MfG stummi
 
Ja, das wäre in der Tat genial, wenn sich das durch den (einfachen) Austausch einiger Elkos reparieren ließe. Auf den Bericht bin ich bespannt :-)
 
So er ist wieder da....:D

Hat mit dem Austausch der Elko´s geklappt und der Samsung bringt sein Bild, so wie´s sein soll!

Wer auch reparieren möchte, der kann diese Elko´s beim Conrad bestellen:

Menge Artikel Artikelbezeichnung
---------------------------------------------------------
2 ST x 446254 STANDARD ELKO 105° 1000µ 16V
2 ST x 446290 STANDARD ELKO 105° 1000µ 25V
1 ST x 446057 ELKO RADIAL LOW ESR 105° 470µ 25V

Preis mit Versand ~9 € :rolleyes:



Die beiden 25V sind zwar etwas dicker und berühren sich auch gegenseitig am Gehäuse, spielt aber zum Glück keine Rolle. Der "liegende" 25V wurde im stehen montiert, da die Füße zu kurz waren...




Hier ein Bild der zu tauschenden Elko´s:
 

Anhänge

  • 930b_before.jpg
    930b_before.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 1.532
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben