Windows 7 64Bit Druckerfreigabe und XP Client

Sorehead

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich benötige (leider) mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe auf meinem PC Windows7 64Bit installiert.
An diesem PC ist per USB ein Epson C1100 Drucker per USB angeschlossen.
Der Drucker funktioniert auch korrekt.
Nun möchte ich den Drucker gern freigeben. Also schnell die Freigabe eingerichtet und die entsprechenden Einstellung im "Netzwerk- und Freigabecenter" gemacht. Alles schön.

Mit einem anderen PC (auch mit XP), der schon länger über meinen PC druckt (also ich noch Vista 32Bit hatte) klappt auch alles auf anhieb.
Nun wollte ich meinen alten Laptop (auch XP) mit dem Drucker verbinden. Also vorgegangen wie immer. Nur bekam ihc diesmal beim Verbinden die Fehlermeldung, dass keiner Treiber vorhanden wären...

Gut, habe ich auf dem W7 System nachgeguckt unter "Zusatzlicher Treiber" und ja, es waren keine Treiber für x86 vorhanden. Nach Anhaken dieses Punktes fragt er mich nach Treibern. Nur welche will er haben? Windows kennt den Drucker doch?

Ich habe dann gedacht, ok, lädste den xp-treiber runter. Gemacht, extrahiert, geht nicht weil die Drucker UNTERSCHIEDLICH HEISSEN!!! Also schnell die Inf-Datei bearbeitet und den Treiber so genannt, wie Windows 7 ihn nennt. Jetzt konnte ich den Treiber dort auswählen.

Also wieder zurück zum XP-Laptop. Noch mal versucht - geht nicht. Es wurde kein Treiber installiert.

Also Drucker Lokal angeschlossen und Treiber installiert - geht.
Also wieder versucht den Drucker über Netzwerk zu verbinden - klappt wieder nicht.

Dann habe ich mal probiert, den DruckerANSCHLUSS manuell auf TCP/IP zu ändern. Auch keine Lösung.


Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich das Problem löse? Ohne einen Printserver zu installieren?

Danke im Voraus!

Gruß, Sascha
 
x86 Treiber für "normale" Windows 32 Bit Systeme will er danach haben.

Einfahc den 32 Bit Truckertreiber runterladen und da dan den Treiberordner mit den .inf Datein auswählen.

MfG
 
Das habe ich ja probiert. Wollte er aber nicht, weil die Drucker in 32/64Bit unterschiedlich heißen (denke ich zumindest) unter 64Bit heißt der Drucker "Epson C1100" und unter 32Bit "Epson C1100 Advanced"
 
Hallo!

Habe genau das gleiche Problem mit einem HP Laser Jet 1320, die Treiber werden auch nicht gefunden... Obwohl ich schon länger gesucht habe im Internet habe ich noch keine Lösung gefunden.

Hast du das kleine Problemchen lösen können? Würde mich sehr über deine Hilfe/AW freuen. Danke.

LG
Gwen
 
da kann ich mich mal anschließen, bei mir ist es ein Canondrucker, der IP4500. Bei Rechner, die schon länger auf ihm gedruckt haben, als mein Rechner noch XP war drucke nauch jetzt noch (w7 64). Bei Rechnern die zum 1. mal übers Netz drucken wollen findet er den Treiber nicht!
Zusätzlich kann ich aber keinen installieren, da er sagt, das die XP-Treiber inkompatibel sind, dabei sind die doch nur für die Netzwerkrechner! Versteh ich nich
 
Bei meinem Epson-Drucker hatte ich dasselbe Problem; habe daraufhin auf dem WIN 7 Rechner den Drucker nochmal mit der EPSON-CD neuinstalliert und dabei fragt die Software dann nach, ob man weitere Treiber installieren will, damit auch ein Netzwerkdrucker Zugriff hat; dort muß man x86 ankreuzen, damit diese Treiber korrekt geladen werden !
 
Hallo,

die Probleme hatte ich anders herum. Der Drucker, der in XP eingebunden und angeschlossen war, lies sich vom Laptop mit Windows 7 64 bit auf PC mit XP PRO 32 bit NICHT verbinden. Keine Chanze. Auch nicht mit Treibereinbindung des X86. Obwohl der Drucker separat auf beiden Systemen installiert wurde. Bei meinem handelt es sich um einen KODAK Drucker. Es kommen beim Verbinden nur Fehlermeldungen.

LÖSUNG bei mir : Anders herum wurde ein Schuh draus. Also von XP auf den Drucker an Windows 7 angeschlossen - verbinden, klappt super. (ohne weitere manuelle Treibereinbindung - Treiber wird automatisch eingebunden).
Außerdem muss der Drucker auf allen XP Systemen separat installiert werden. (So dass XP auch den korrekten Treiber des Druckers hat). Dann müßte es funktionieren.

Eine weitere Lösung (anders herum) habe ich auch noch nicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • drucker_xp.PNG
    drucker_xp.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 3.421
  • drucker_windows7.png
    drucker_windows7.png
    119,8 KB · Aufrufe: 2.828
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bisher konnten alle meiene XP Rechner auf einen Epson C1100 zugreifen, der lokal an einen der Rechner ngeschlossen ist. Jetzt hat meine Frau ein Windows 7 laptop und ich bringe es nicht hin, dass es auf den Drucker über den XP Rechner zugreifen kann. Es muss doch da eine Lösung geben?

Gruß Markus
 
Hallo...

Ich hatte bis gerade so ziemlich das selbe Problem.
Habe meinen Drucker (Epson Stylus Photo R300) unter Win7 64 Bit freigegeben und wollte dann auf meinem Win XP 32 Bit Client eben diesen als Netzwerkdrucker einrichten.
Bei der Einrichtung meinte Win XP dann irgendwann, dass es keinen Passenden Druckertreiber hat.
Beim Versuch unter Win 7 den passenden Druckertreiber für XP 32 Bit zusätzlich zu installieren, gab es die Fehlermeldung, dass kein passender Druckertreiber gefunden wurde.

Bei mir lag es wirklich daran, dass der Drucker beim XP 32 Bit Treiber einen anderen Namen hat als beim Win7 64 Bit Treiber.

Habe das Problem jetzt so gelöst:

Habe mir auf meinem Win7 Rechner die Epson Treiber für XP 32 Bit runtergeladen und einfach in einen Ordner auf der Festplatte entpackt.
Bin dann über den Arbeitsplatz in diesen Ordner rein und habe die .inf Datei vom Druckertreiber im Texteditor geöffnet.
In der .inf Datei hab ich dann den Druckernamen gesucht und ihn umbenannt, sodass er mit dem Win7 Druckernamen identisch ist.
Das ganze dann gespeichert und dann über Geräte und Drucker - *Druckername* - Druckereigenschaften - Freigabe - Zusätzliche Treiber den X86 Treiber installiert. Bei der Suche nach der .inf Datei hab ich die von mir abgeänderte .Inf Datei ausgewählt.

Ergebnis: Win7 hat den zusätzlichen Treiber ohne Anstalten installiert und der Drucker lies sich anschliessend ohne Probleme unter WinXP als Netzwerkdrucker einrichten und läuft seitdem.

Ich kann jetzt aber nicht garantieren, dass das bei euch auch so einfach geht.
Aber vielleicht ist es ja einigen eine Hilfe.

MfG
 
Hallo,

wie hast Du herausbekommen, was der richtige Name für den Treiber ist?
Ich müsste ja auf dem XP Rechner den Windows 7 Treiber installieren, den es aber gar nicht gibt, nur als inbox Treiber..
Gruß Markus
 
Hey,

wie in #9 beschrieben klappt. Nochmal zur Verdeutlichung: in der .inf Datei den Druckername so ändern:

;Windows2000
[Canon]
"Canon Inkjet iP4200" = CNM_0260, LPTENUM\CanoniP42003457, USBPRINT\CanoniP42003457, CanoniP42003457, CanoniP4200

;WindowsXP
[Canon.NTx86.5.1]
"Canon Inkjet iP4200" = CNM_0260XP, LPTENUM\CanoniP42003457, CanoniP4200
"Canon Inkjet iP4200" = CNM_0260XP, USBPRINT\CanoniP42003457, CanoniP4200

Dann installieren, funzt 1A

Greetz & thx an Spiderpig0815
smoop
 
Ich habe einen HP Multifunktionsgerät (drucken, scannen und kopieren) einfach über einen automatischen USB Umschalter an einem PC mit Win 7 ultimate und einem mit XP laufen.

Jeder PC hat einen eigenen Druckertreiber und das funzt einwandfrei.
 
WIN 7 64 PC auf Netzwerkdrucker von WIN XP 32 zugreifen

Ich habe einen WIN 7 64 PC ohne Drucker und möchte auf einen Netzwerkdrucker der an einem WIN XP 32 angeschlossen ist zugreifen. Geht dies überhaupt?

Mein EDV Lehrer sagte dass dies nicht geht. Ich soll den Drucker beim WIN 7 64 PC anhängen.
Jedoch lief es bei Spiderpig0815 (siehe Oben) ja auch! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab so n ähnliches Problem wie hier schon beschireben wurde. Wenn ich im Wind7 64Bit dann den x86 Treiber installieren will, den ich mir ausm Microsoft update catalog heraussuche, dann will er nachdem ich die .inf für den Treiber ausgewählt habe noch ne ntprint.inf Datei haben. Ich hab auch versucht, die vom Windows XP zu nehmen und unverändert zu laden, aber die nimmt er nicht an. Windows Vista hab ich nicht zur Hand und so funktioniert die Treiber hinzufügen Sache irgendwie nicht richtig. Bitte um dringenden Rat! Für alle Lösungsansätze bin ich natürlich dankbar.

Problem wurde auch nicht behoben, indem ich im Windows XP manuell nen 32bit treiber installiert hab. Es wird immer der Treiber vom Server aus verlangt.

mfg Chuck

*nach oben schieb* ... Mann, Win7 schein n echt heißes Thema zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an #9 und #11 genau das habe ich gerade gebraucht. (Ja um 3:10 im Büro)

Nochmal zum besseren Verständnis unter Windows 7 in der Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte die genau Bezeichnung des Druckers anschauen und mit der Bezeichnung im runtergeladenen XP-Treiber vergleichen. Bei mir fehlte z.B. im XP-Treiber das Wort "Inkjet".
 
Zurück
Oben