News OCZ Colossus: 3,5"-SSD mit internem RAID 0

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZ hat die Auslieferung eines weiteren Solid State Drives auf Basis des Barefoot-Controllers von Indilinx bekannt gegeben. Verglichen mit den meisten bisherigen Produkten weist das Colossus jedoch zwei Besonderheiten auf: Ein Formfaktor von 3,5 Zoll statt der bisher meist üblichen 2,5 Zoll und gleich zwei Speichercontroller.

Zur News: OCZ Colossus: 3,5"-SSD mit internem RAID 0
 
Wenn der Preis mal endlich in einem günstigen Bezug zur Leistung stehen würde... abwarten...
 
Sehr gut, dass die Kapazitäten nach oben gehen. Allerdings wird es sicherlich noch eine ganze Zeit dauern, bis >250GB für den Normalsterblichen bezahlbar werden.
Ein internes RAID0 ist jedoch nicht unbedingt eine Innovation.
 
Oha. Was sehen meine entzündeten Augen? Sollte im PC-Bereich doch mal die aktuelle Anbindung des nichtflüchtigen Massenspeichers (SATA2) die entsprechenden Endgeräte limitieren? Na gut, Massenware sind die Modelle nun nicht gerade, schreien trotzdem nach SATA3. Ein internes 4er RAID-0 macht dann auch nur damit Sinn...
 
Sehr schön anzusehen, wird echt Zeit das die Preise mal runter gehen. Gute Leistung muss bezahlt werden schon klar aber so viel. Was denkt ihr wann ist mit einem Preisrutsch zu rechnen?
 
vergiss es mit dem preisrutch...wird noch eeeeiiiniges an zeit dauern bis soweit ist
aber sone TB platte wär schon nett xDDD
 
so 500 wär schon die schmerzgränze für wenigstens 1/2 TB...aber bis es soweit ist xD
 
Langsam wirds Zeit für Sata III .... ich denke die 260MB/s kratzen doch schon sehr nah am Limit von Sata II wenn nicht sogar die Schnittstelle bereits den Flaschenhals darstellt.
Langfristig seh ich für SSD's allerdings die Zukunft in der PCIe Schnittstelle. Da ist noch ne Menge Potenzial, ich denke die SATA III wird auch recht schnell ausgeschöpft sein. ;)
 
Beide Techniken speichern mit Fläche. Bei bisherigen Festplatten ist es aber die Fläche von...naja...ich sag mal rostigen Eisenscheiben. Bei Flash wie bei den SSDs ist es Silizium-Waferfläche. Das kostet. Natürlich lässt man sich den Performancevorteil auch ordentlich vereuronen...
 
120Gb große SSDs gibt es aber schon für deutlich unter 300€ - und das im Formfaktor 2,5 Zoll.
Wieso sollte ich hier 440€ für 120Gb ausgeben wollen - in Formfaktor 3,5 Zoll ?

Zumal die Geschwindigkeit auch nicht exorbitant viel höher ist.

Für den privaten Endanwender lohnt sich das wohl kaum.

Und wer wirklich Geld ausgeben möchte, kann sich ja direkt eine SSD auf PCI-E Basis zulegen.
DIE ist dann wirklich schnell ;-)
 
Das MatZe schrieb:
Langsam wirds Zeit für Sata III .... ich denke die 260MB/s kratzen doch schon sehr nah am Limit von Sata II wenn nicht sogar die Schnittstelle bereits den Flaschenhals darstellt.
Langfristig seh ich für SSD's allerdings die Zukunft in der PCIe Schnittstelle. Da ist noch ne Menge Potenzial, ich denke die SATA III wird auch recht schnell ausgeschöpft sein. ;)
SATA II sind 375MB/s, beim gleichzeitigen Lesen und Schreiben der schnelleren SSDs stellt die Schnittstelle dann tatsächlich den Flaschenhals dar. Was für eine Bandbreite wird SATA III haben?
PCIe-SSDs gibt es schon, allerdings derzeit eher für den Industrie-Gebrauch. Das heißt, sie sind nochmal teurer ;) Is aber ne sehr feine Sache. Sauschnell die Teile.
 
Also im Normalfall reicht doch eine 80GB Postville von Intel für OS und die meisten Anwendungen (außer Spiele) locker. Und die kostet ca. 190 €. Gerade für OS durch die guten IOPS und random Werte im 4K Bereich bestens geeignet.

Greetz,
GHad
 
Total sinnlos das ganze. Die Performance ist nicht höher als bei nem einzelnen Controller, da SATA limitiert und Platzersparnis ist auch nicht vorhanden.
Da macht es doch mehr Sinn 2 einzelne SSDs in nem Raid0 zu betreiben.

Strulf schrieb:
SATA II sind 375MB/s
Nein, 300MB/s.
PCIe-SSDs gibt es schon, allerdings derzeit eher für den Industrie-Gebrauch. Das heißt, sie sind nochmal teurer ;) Is aber ne sehr feine Sache. Sauschnell die Teile.
Das sind meist ganz normale SATA-SSDs an einem SATA-Controller, wie zB beim OCZ Z-Drive. Als nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1-2 spiele die du schneller zocken willst kannst draufpacken .)
 
Diese SSD's sind schon seit mittlerweile 25.08.2009 auf einer Preisvergleichsseite und immer noch nicht mal im Ansatz verfügbar. Und die OCZ Colossus 120GB, 3.5", SATA II wurde anfangs mit 388.73€ gelistet und nun ist die billigste ab 440,93€ gelistet. Hab ich nicht mal gelesen, das die SSD's zum Jahresende billiger werden?

Das gleiche mit der OCZ Colossus Cascade 250GB und 1TB. Sind ab 02.09.2009 bzw 03.09.2009 gelistet, nicht verfügbar und werden immer teurer. Find ich zum ($)!($!=%&!=(&%=!&%)(!& sowas!!!
 
Der Colossus von Rho...äh OCZ. :D

Schickliches Teil. 400EUR gehen doch. Immer meckern...
Schade dass daür noch ein RAID 0 notwendig ist.
 
SSD´s insgesamt werden auch günstiger. Allerdings ist a) der Preis für diese 3,5" SSD´s echt happig und b) wird es noch Jahre dauern, bis sie sich für Normal-User als Storage lohnen werden.
Trotzdem, bei dem Preisverfall seit Einführung wird auch eine 1TB SSD in 12 Monaten viel günstiger sein.
 
Ein Raid 1 in dieser Variante wäre sinnlos. Das größte Ausfallrisiko dürfte in der Elektronik der SSD schlummern. Wenn die defekt ist, sind wahrscheinlich beide Teile nicht mehr ansprechbar.
 
Zurück
Oben