News Windows XP: gefälschter Patch per Spam-Mails

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
G Data Security Labs, ein Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, warnt vor einer aktuell kursierenden Spam-E-Mail, die unvorsichtige Anwender mit einem angeblichen „Windows XP SP3 Critical Update“ dazu verleiten will, den im Anhang getarnten Wurm in das System einzuschleusen.

Zur News: Windows XP: gefälschter Patch per Spam-Mails
 
Jaja... Kreativität ist gefragt bei den Kerlen...
 
deshalb sollte MS (und der user) standardmäßig die dateinamenerweiterung bei bekannten typen einschalten!
mal wieder eine selbstgamachte sicherheitslücke, um unerfahrene user in die falle zu locken.
 
Sonderlich kreativ finde ich das jetzt nicht ... Ich meine wer erhält schon WinUpdates per Mail? Fremde Anhänge sollte man IMMER löschen, nicht nur im Zweifelsfall.
 
Oh, ich habe schon Fakeupdates per Mail bekommen. Die Mail an sich sah nicht schlecht aus, nur die vielen, auch mehrfachen Ausrufezeichen liessen Zweifel an der Echtheit aufkommen und natürlich die Tatsache, dass per Mail keine Updates ausgeliefert werden.
 
Unerfahrende User sind aber gefährtet.
Sie arbeiten als Administrator und denken sie müssen den Anhang sofort installieren.
Also ich sehe dort eine große gefahr.
Nur werden unerfahrende User auch diese Meldung nicht lesen und wären somit gewarnt.
 
Beim einblenden der Dateierweiterung würden aber 99% der user die darauf reinfallen, beim ändern von dateinamen die datei unbrauchbar machen, weil sie die erweiterung mitüberschreiben ...
microsoft wird bestimmt dafür verklagt, dass nirgends steht, dass microsoft niemals patches per email versendet ...
 
man muß nur mal an all die älteren computer-user denken, die selbigen einfach nur nutzen, aber vom ganzen drum und dran keine ahnung haben. drum finde ich die aussage "Hat schon jemand überbhaupt Updates per Email bekommen? Also wer darauf reinfällt..." ziemlich vermessen, um nicht zu sagen hochnäsig herablassend. drum würde ich jedem, der nur im netz surft und emails bearbeitet, linux empfehlen. denn oftmals überwiegt die neugierde, und schon ist es passiert.
 
Finde ich nicht wirklich vermessen. Wer Windows nutzt kennt ja wohl Windows Update. Und darüber gibt es alle Patches. Warum sollte auf einmal einer woanders herkommen? Mal davon abgesehen, dass MS gar nicht meine eMail Adresse kennt.

Aber ich denke, dass trotzdem viele drauf reinfallen.
 
Dennoch sollte man dem, der diesen Wurm ins Leben gerufen hat, etwas abschneiden -.-

Es gibt genug Menschen, die darauf reinfallen würden. Das sind dann auch die, die auf "Sie sind der 1.000.000ste Besucher der Seite" reinfallen.

Ehrlich - solche User fressen alles
 
Auf die User (die tatsächlich drauf reinfallen) zu prügeln bringt aber auch nichts! Vielmehr sollte jeder der von IT etwas versteht den Leuten (seien es jüngere oder ältere) dabei helfen auf solche Tricks eben nicht mehr herreinzufallen und vll mal deren Sichtweise verstehen.
Hab bei der Arbeit schon öfter ältere Leute gehabt die einfach nur im Internet surfen (ebay oder so) und E-Mails an ihre Verwandten schreiben möchten. Die haben sogar einen Volkshochschulkurs belegt für den Umgang mit dem Internet. Also ein bisschen mehr Respekt

Ne Bekannte hat es auch geschafft, bei GMX oben auf diesen Balken ("neuer Mozilla blabla") zu klicken und hat sich damit allemöglichen Werbedinger von GMX eingehandelt.

Gruß

Sputnik
 
Beim einblenden der Dateierweiterung würden aber 99% der user die darauf reinfallen, beim ändern von dateinamen die datei unbrauchbar machen, weil sie die erweiterung mitüberschreiben ...

Seit Vista wird beim Umbenennen die Datei-Endung nicht mitmakiert, spätenstens seit dem sollte MS die Sichtbarkeit standartmässig einstellen. Hat mich übrigens damals sehr gefreut...
 
PhilAd schrieb:
microsoft wird bestimmt dafür verklagt, dass nirgends steht, dass microsoft niemals patches per email versendet ...

Tut es doch:

(Microsoft versendet nie Sicherheitsupdates in einer E-Mail. Sie werden stattdessen aufgefordert, die Website von Windows Update oder Office Update bzw. eine Site eines Virenschutzanbieters aufzurufen, um die neuesten Updates herunterzuladen.)

http://onecare.live.com/standard/de-DE/article/avbestpractices.htm

Nur wird das auch nie einer lesen ;)
 
hinterhältiges kleines Sch...ding, unbedarfte User werden vllt. darauf reinfallen. Der oder die die dieses Ding in umlauf gesetzt haben sollte man nichts abschneiden, wie einer der Vorredner meint- viel zu einfach! Besser an was aufhängen was sehr sehr weh tut und mindestens 3 Tage lang vorhält ( der Schmerz):evillol:

vorallem ist dann die Nachwelt auch vor dem Nachwuchs solcher Idis geschützt:freak:
 
Ein unerfahrener User würde sich sogar noch freuen Updates per Mail zu bekommen. Ist ne raffinierte Idee, nur bei allen Leuten die Ahnung von der Materie haben vollkommen zwecklos.
 
erzengel-michae schrieb:
man muß nur mal an all die älteren computer-user denken, die selbigen einfach nur nutzen, aber vom ganzen drum und dran keine ahnung haben.
unterschätze die älteren semester nicht. die gehen wesentlich sensibler mit ihren daten um, wie manch junger oder anwender mittleren alters. aufgrund ihrer lebenserfahrung sind sie erstmal grundsätzlich vorsichtig. diese erfahrung mache ich immer wieder bei kursen bei denen ältere semester mit anwesend sind.

zum thema keine ahnung.... ich muss keine eier legen können um die qualität eines rühreigerichts zu beurteilen. gesunder vorsichtiger menschenverstand reicht aus und den gibt es in jeder generation. bei einem mehr, beim anderen weniger aber wichtig ... unabhängig vom alter.

ich bin 50 und lese das hier alles und das schlimme daran ich verstehe das auch alles :p


Sputnik 1 schrieb:
Also ein bisschen mehr Respekt

dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.
 
Ja das sehe ich auch so. Unterschätze das Alter nicht!

Meistens sind es jüngere User die zu mir kommen ud jammern :
mein PC läuft nicht mehr so gut oder gar nicht mehr!

Sie klicken, öffnen,klicken wieder und installieren ohne nachzulesen was sie da überhaupt machen!

So schnell kann man sich auch Einen einfangen über Emailanhang wenn man nicht liest!
 
die Computeranfänger trifft das "echt HARD"! schätze da werde sich noch einige über die Mail wundern.
 
Zurück
Oben