1. #1
    ready4.aba2
    Gast

    Thumbs down Apple verweigert Garantie für Raucher

    Apple verweigert Rauchern die Garantieleistungen: In den USA wurden zwei Fälle bekannt, bei denen Apple die Reparatur verweigerte, weil die Computer mit Zigarettenrauch konta- miniert waren. Laut Online-Magazin The Consumerist half den Apple-Nutzern nicht einmal die teure Garantieerweiterung.

    In einem der Fälle hatte ein US-Amerikaner Probleme mit der Hitzeentwicklung seines MacBooks. Um den Lüfter auszutauschen, brachte er das Notebook zum nächsten Apple Store. Immerhin hatte er sich für umgerechnet 350 Euro die Zusatzgarantie AppleCare für sein MacBook zugelegt. Die Apple-Mitarbeiter weigerten sich jedoch, den Lüfter auszutauschen: Die Reparatur des Notebooks würde die Techniker einem zu hohen Gesundheitsrisiko wegen Passivrauch aussetzen.

    Im zweiten Fall weigerten sich die Apple-Techniker, einen nicht mehr funktionierenden iMac zu reparieren. Auch hier wurde der PC zusätzlich mit der erweiterten Garantie AppleCare abgesichert. Beide wehrten sich gegen die Entscheidung der Apple-Techniker. Wie The Consumerist berichtet, gingen ihre Beschwerden bis hinauf zum Apple-Chef Steve Jobs. Ihre Bemühungen auf einen Garantieanspruch blieben bislang vergeblich.

    In beiden Fällen berief sich Apple darauf, dass die Rückstände des Zigarettenqualms gesundheitsgefährdend seien. Deswegen würden sämtliche Garantieleistungen an den Geräten erlöschen – in den Garantiebestimmungen war davon nichts zu lesen. Apple verweist auf die Liste gefährlicher Stoffe der amerikanischen Arbeitsschutzbehörde OSHA. Doch in dieser Liste stehen auch haushaltsübliche Stoffe wie Talkum (auch in Babypuder enthalten), Wasserstoffperoxid (zum Blondieren der Haare oder zur Wund-Desinfektion) oder Kalziumkarbonat (wie es unter anderem in Kalziumtabletten vorkommt).

    Quelle: T-Online

    edit:
    Quelle: dumpert.nl
    Geändert von ready4.aba2 (25.11.2009 um 17:31 Uhr) Grund: Bild URL geändert

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Dez 2002
    Beiträge
    6.250

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Ja und? Da braucht Apple gar nicht auf Arbeitsschutzbestimmungen rumreiten. Unsachgemäße Handhabung. Fertig.
    Bei PC-Problemen: DjDINOs Tips - Foren-FAQs - Downloadsektion/Herstellerseiten für aktuelle Treiber - Was ist in meinem PC?
    Reboots: "Automatischen Neustart" abschalten! Bootprobleme: USB-Geräte abziehen - CMOS-Clear bzw. -Reset durchgeführt?

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    377

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Na das kommt davon, wenn sich Apple die Kosten für Atemschutzmasken für ihre Reperaturheinis sparen will...

    Greetz,
    GHad

  5. #4
    Admiral
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    M
    Beiträge
    7.182

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Ich hab auch schon an den stinkenden Kisten von einigen Rauchern rumgebastelt... ist wiederlich. Gut, der Staub ist in jedem Fall eklig, aber bei Nichtrauchern stinkt er meist nicht so und die Schwermetall Konzentration ist auch niedriger.
    Workstation@H2O, HTPC@Silent, NAS@Keller

    "Jeder Mensch hat sein Brett vor dem Kopf. Es kommt allerdings auf die Entfernung an." (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Hisn'S "Null Methode"/ FAQ - Der Perfekte Gaming PC / Langzeit Schreibleistung von SSDs

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    5.893

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    finde ich ein bisschen drastisch diese Maßnahme. Allerdings kenne ich die Tower die schon richtig vergilbt sind und eine klebrige Nicotinschicht haben.

    Als Nichtraucher ist der Gestank total ekelhaft.
    CPU i5 2400 Cooler Thermalright Ultra-120 Extreme
    MB ASRock Extreme4 Z77 RAM Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
    NT Enermax Platimax 750Watt DVD Samsung SH-D163 BD LG CH10LS20
    SSD Samsung 840 EVO 500GB Input Logitech K800, Razer Naga epic
    GPU Asus Geforce 660 LCD LG 32" LH5020 Sound X-Fi Xtreme Music

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    10.165

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Das sollte man aber in den Garantiebestimmungen angeben, dass Rauchen für das Gerät gefährlich ist.

    Das als gesundheitsgefährend abzulehnen ist allerdings meiner Meinung nach in Ordnung.
    Von mir aus können die Raucher rauchen wie sie wollen. Allerdings dürfen sie nicht von anderen verlangen, sich ebenfalls den Stoffen auszusetzen.
    Falls sich jemand für die "Energiewende" interessiert, sollte er sich dies durchlesen. Sehr lang, aber auch sehr gut.
    Teil 1, Teil 2, Teil 3

    Sysprofile: http://www.sysProfile.de/id38917

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Wayne
    Beiträge
    1.221

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Man merkt es ja sogar schon wenn man nur ein Wochenende auf einer LAN Party ist und dort welche geraucht haben. Danach stinkt der Rechner erstmal paar Wochen extrem unangenehm
    AMD Phenom II X4 955 BE @ 4GHz @1.40 Vcore | MSI 790FX-GD70 | 8 GB Patriot DDR3-RAM | 2x Sapphire AMD HD6950 2GB with free Shaders | Corsair Force GT 120 GB | Alpenföhn Matterhorn | Corsair HX 620W | Xigmatek Midgard
    Deathmachine

    EOS450D + BG-E5 |Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF | EF 50mm 1.8 II | EF 70mm-200mm 4L
    Fotocommunity
    Google Nexus 5 32 GB

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    Suspendmode
    Beiträge
    1.587

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Verrauchte Rechner sind ekellig. Ich weiß nicht ob jemand solche Extremfälle schon bearbeiten musste, aber geil ist das nicht gerade.

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    377

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Nun ja, aber man sollte dann auch einfach konsequent sein und Nikotin als gefährlich Chemikalie, bzw. Droge einstufen und diesen ganzen Rauchersumpf endlich trocken legen!

    Greetz,
    GHad

  11. #10
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    186

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Ich finde das absolut in Ordnung von Apple. Die Kiste eines Rauchers zu reparieren ist echt ecklig.

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.643

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Genau, und als nächstes verweigert man auch noch allen HIVlern etc. die Garantie. So ein Blödsinn
    RetteDeineFreiheit

    Thinkpad R400

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.987

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Das ist ja wohl ein extrem schlechter Vergleich. Wenn der Nutzer mit seiner Hardware unsachgemäß umgegangen ist, wozu für mich Rauchen eindeutig zählt, ist selbst schuld.
    Er wollte sie nicht. Satzzeichen können Beziehungen umkrempeln! Gruß an cr@zy

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.189

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Damit werden sie nicht durchkommen ausser es ist irgendwo in den AGBs /Kaufvertrag festgeschrieben, dass nicht geraucht werden darf vor dem Gerät. Ich mein wenn in Amiland schon Kläger recht kriegen die ihre Haustierchen in die Mikro schieben zum trocknen ...

    Kennt ihr einen Hardware Hersteller der deutlich darauf aufmerksam macht, dass rauchen der Hardware schaden zufügt geschweige denn das dann Garantieansprüche verloren gehen? Ich kann nur sagen selber schuld wenn man auch noch Geld für support ausgibt -_- Bitte ess mal jmd den Apfel :x
    Geändert von Purple (25.11.2009 um 16:05 Uhr)

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.415

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Beachten sollte man :

    Immerhin hatte er sich für umgerechnet 350 Euro die Zusatzgarantie AppleCare für sein MacBook zugelegt.
    Er zahlt auch noch Extra Geld für eine Zusatzgarantie.

    Apple ist der letzte Mist
    sysprofile
    Heimkino : Panasonic TX-P50S10 - Panasonic BD 60 - Denon 1610 AVR - Magnat Quantum 550er Series - Logitech Harmony One

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    764

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Zitat Zitat von LeChris
    Ja und? Da braucht Apple gar nicht auf Arbeitsschutzbestimmungen rumreiten. Unsachgemäße Handhabung. Fertig.
    Lol wieso unsachegemäßer Gebrauch, seit wann ist den die Benutzung von Computern in Räumen in denen Geraucht wird untersagt ?
    Zudem wer sagt den das die Geräte wärend es Rauchens betrieben wurden ?
    Für mich ist das so ein typische Apple-Fall die Kundenfreundlichkeit ist wieder 1A weil man für die 350€ ja auch nich denn halben MacBook hätte tauschen können ... ^^
    FAQ - Der eigene ServerIntel OC-Liste | Mehr als 1000 Zeichen BB-Code!!!

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    10.165

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Zitat Zitat von Purple Beitrag anzeigen
    Kennt ihr einen Hardware Hersteller der deutlich darauf aufmerksam macht, dass rauchen der Hardware schaden zufügt?
    Darum geht es doch überhaupt garnicht

    Es geht ganz einfach darum, dass in dem Gerät, warum es nun auch immer defekt ist, gesundheitsschädliche Stoffe sind.
    Falls sich jemand für die "Energiewende" interessiert, sollte er sich dies durchlesen. Sehr lang, aber auch sehr gut.
    Teil 1, Teil 2, Teil 3

    Sysprofile: http://www.sysProfile.de/id38917

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.189

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    mich interessiert das aber generell. Darf man keine Fragen mehr stellen?

    edit: ich hab ja keine Lust das mir das auch passiert
    Geändert von Purple (25.11.2009 um 16:08 Uhr)

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.372

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Das hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Die Reparatur wurde verweigert, da für die Mitarbeiter ein hohes Gesundheitsrisiko bestanden hat.

    edit: zu langsam

    "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthof steht und denkt: es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.415

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Alles Memmen die Amis
    sysprofile
    Heimkino : Panasonic TX-P50S10 - Panasonic BD 60 - Denon 1610 AVR - Magnat Quantum 550er Series - Logitech Harmony One

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    764

    AW: Apple verweigert Garantie für Raucher

    Zitat Zitat von Lar337
    Es geht ganz einfach darum, dass in dem Gerät, warum es nun auch immer defekt ist, gesundheitsschädliche Stoffe sind.
    Das ist aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen und übertrieben, dann würde es ja bei Apple KEINEN Servicetechniker geben der nicht Raucht, nur bei einem Nichtraucher könne man wenn überhaupt diese sehr fadenscheinige Begründung gelten lassen...

    MfG
    FAQ - Der eigene ServerIntel OC-Liste | Mehr als 1000 Zeichen BB-Code!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •