Apple verweigert iPhone Reparatur trotz Garantie

ms.

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
456
Hallo ich habe folgendes Problem,

mein Chef hat sein iPhone 4s seit dem Spätsommer 2012,
in dieser Zeit hat er es ganze viermal eingesendet.

Die ersten zwei mal hat er ein komplett neues Gerät ohne Kratzer erhalten,
beim dritten mal ein Austauschgerät mit einigen Gebrauchsspuren.

Nachdem nun dieses Gerät wieder die gleichen Probleme aufweist
Sprachwiedergabe beim Telefonieren sehr undeutlich, alles verzerrt und scheppernd
wurde es ebenfalls wieder eingesendet.

Diesmal bekamm er von Apple Support folgende E-Mail

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Nochmals vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Wir haben Ihr Produkt IPHONE 4S erhalten. Techniker von Apple haben es untersucht und festgestellt, dass eine Reparatur nicht möglich ist.

Ihnen stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Wir empfehlen, den Kauf eines Neugeräts in Betracht zu ziehen. Mit einem neuen Produkt erhalten Sie neues Zubehör und kommen in den Genuss einer neuen auf ein Jahr beschränkten Apple-Garantie. Sie können das Produkt online oder telefonisch bestellen oder in einem Ladengeschäft kaufen. http://www.apple.com/de/buy

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, ein Austauschprodukt zu erwerben, das heißt, dasselbe Modell wie ihr derzeitiges Produkt zu einem niedrigeren Preis als bei einem neuen Modell. Das Austauschprodukt wird ohne Zubehör geliefert. Die ggf. verbleibende Restlaufzeit der auf ein Jahr beschränkten Apple-Garantie wird auf das Austauschprodukt übertragen. Wenn Sie an dieser Option interessiert sind, klicken Sie auf den folgenden Link: ..."


Ich finde es schon sehr heftig das nirgendswo beschrieben wird, was genau am Gerät defekt ist und gleich zu einem Neukauf geraten wird.
Bevor ich das Gerät eingesendet habe konnte ich keine Sturzschäden oder Verfärbung der Wasser-Indikatoren feststellen.

War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation?

Wie sollte man nun vorgehen?
 
Evtl. noch mal im Store versuchen, häufig klappt es da direkt.
Und da scheinbar das selbe Problem bei 4 verschiedenen Geräten auftrat:
Wir empfehlen, den Kauf eines (Nicht-Apple) Neugeräts in Betracht zu ziehen.
 
Nun ja... Evtl. mal daran gedacht das es nicht am Telefon liegt sondern am Provider? Die Sprachwiedergabe kann nur so gut sein wie das Netz in dem es betrieben wird. Ich habe mein iP4 nun seit fast 2 Jahren und 0 Probleme mit der Sprachqualität gleiches galt bei meinem Vater der ein 4S hatte. Ein Freund hat das 5er --> 0 Probleme. Wir alle sind bei der Telekom.

Ich mein man kann Apples haltung schon verstehen. Wenn 4 mal das gleiche Problem beschrieben wird, wird halt mal Untersucht.

Mein Tipp zum vorgehen:

Entweder neues kaufen oder das alte zurück schicken lassen und mit einem anderen Provider versuchen.
 
neben der Garantie (Sache des Herstellers, freiwillig) gibt es in Deutschland noch die Gewährleistung (Sache des Händlers, gesetzlich vorgeschrieben, 2 Jahre). Darum würde ich mich gar nicht mit Apple rumschlagen sondern den Händler nerven.
 
Ich schließe mich CoolMaster an. Wenn es schon 4mal eingeschickt wurde, könnte man ja auf die Idee kommen das es nicht das Handy ist sondern am Netz liegt
 
dann hätten sie aber geschrieben, das sie keinen fehler feststellen können und nicht, dass eine reparatur nicht möglich ist. ich würde es zurückgeben. bei vodafone zum beispiel wird es sehr kulant gehandhabt, mit dem 3. defekt kann man es im shop zurückgeben und sich ein anderes aussuchen.
 
Vorher hatte er das iPhone 4 mit diesem hatte er trotz gleichen Provider keine Probleme.

Könnten vieleicht Eisensphände am Magneten der Hörmuschel dafür zuständig sein?

Aber das Problem hätte ja bei allen anderen Handys ebenfalls auftreten müssen.


Wenn Apple das Problem bei den vorheigen Reparaturen festgestellt hatte, müssen sie doch mindestens ein Hinweis geben, woran es liegen könnte.


Ich habe ihm ebenfalls zu einem robusten Outdoor-Smartphone geraten, aber er scheut den Umstieg weil er sich nun an Apple gewöhnt hat.
 
Im Store versuchen. Die Tauschen ziemlich schnell.
Davon ab, spricht das Verbalten von Apple eigentlich dafür, dass das Handy nichts hat. Nach meinen Erfahrungen tauscht nämlich auch Apple direkt sehr schnell defekte Geräte aus.
 
ms. schrieb:
....

Ich habe ihm ebenfalls zu einem robusten Outdoor-Smartphone geraten, aber er scheut den Umstieg weil er sich nun an Apple gewöhnt hat.

jaja immer die Probleme mit Apple

mein Kumpel hatte ähnliche Probleme und ist zu Samsung gewechselt und danach waren seine Probleme behoben weil er auch vom Apple Support in der Garantiezeit vera...t wurde
 
Wir hatten hier auch schon oft Probleme mit der Sprachqualität der Telefone.
Allerdings lag das bei uns an ePlus.
Oft hat der Austausch der Sim-Karte geholfen. Auch schon 2x bei einem iPhone wo
es genau zu den Problemen kam die du beschrieben hast. Nagelneue Simkarte,
Den Simkarten Slot mit einem Luftreinger (so eine Sprühdose) gereinigt.
Danach trat das Problem für etliche Monate nicht auf.

Wurden andere Störquellen ausgeschlossen ?

Komisch ist es allerdings schon, das keine genaue Beschreibung des Fehlers
gegeben wird.
 
ab und zu und je nach standort (büro) habe ich auch verzerrungen, echos und verzögerungen, gehe ich nach draussen ist die sprache wieder klar und deutlich. auch das falsche anfassen des händys (antennenproblematik) kann auch zu diesen störungen führen. dein scheff soll mal das headset benutzen und das iphone auf dem tisch stellen ohne anzufassen... ich vermute in dieser konstellation wird die sprache klar sein.
ich würde zum tausch gegen ein 4 oder 5 raten. beim umtausch auf 4 (statt 4s) würde ich auf eine gutschrift beharren, beim tausch gegen 5 verlange die kosten der neuen sim zurück... schlussendlich ist es ein herstellungsfehler der antenne, die viele 4s haben
 
Spätsommer 2012, das heißt, dass das Gerät noch in der gesetzlichen Garantie ist.
Da es nach 3maligem Nachbessern nicht behoben wurde, steht doch einfach eine Wandlung des Vertrags an.
Dann kann er ein neues Gerät kaufen, egal ob wieder Apple oder was anderes. Mehr Kosten dürfen dadurch nicht entstehen.

Tausch der SIM-Karte hat bei einem Kollegen übrigens bei ähnlichen Problemen geholfen.
 
@Markus83Muc

Es gibt keine gesetzliche Garantie! Bitte auf die Worte achten!
 
Markus83Muc schrieb:
Spätsommer 2012, das heißt, dass das Gerät noch in der gesetzlichen Garantie ist.
Da es nach 3maligem Nachbessern nicht behoben wurde, steht doch einfach eine Wandlung des Vertrags an.
Dann kann er ein neues Gerät kaufen, egal ob wieder Apple oder was anderes. Mehr Kosten dürfen dadurch nicht entstehen.

Tausch der SIM-Karte hat bei einem Kollegen übrigens bei ähnlichen Problemen geholfen.

Gewährleistung ungleich Garantie. Apple gewährt 1 Jahr Garantie oder die Garantiezeit kann mit AppleCare auf 2 Jahre verlängert werden.

Der Gesetzgeber schreibt eine 2 jährige Gewährleistung des Händlers vor. Damit hat Apple nichts zu tun.

Wenn, dann müsste er sich direkt an den Händler wenden.
 
@SKu

Nicht vergessen zu erwähnen das nach 6 Monate die Beweislastumkehr greift :)
 
ms. schrieb:
...Bevor ich das Gerät eingesendet habe konnte ich keine Sturzschäden oder Verfärbung der Wasser-Indikatoren feststellen.

War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation?

Wie sollte man nun vorgehen?

Wie hast Du das untersucht? Wasserindikatoren sieht man nicht von außen... also wurde das Gerät geöffnet, evtl. liegts daran das Apple hier keine Lust auf einen weiteren "Austausch" hat?
Meins hatte ohne Fallschaden einen Haarriss im Display und wurde komplett durch ein Neugerät ersetzt. Also schlecht ist der Support in meinen Augen nicht, aber es gibt immer positiv und negativ Beispiele.
Ich würde es wenn im Shop probieren.
Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, ich hatte jetzt selbst 3 iPhones, ebenso meine Frau, diverse Bekannte aber die Sprachqualität (natürlich immer Netzabhängig!) hat mich nie gestört.
 
@ Raptor 2063 von außen kann man 2 Wasserindikatoren erkennen ein kleines weißes Quadrat beim 3,5mm Klinkeneingang und beim Connector Anschluß unten.

Heute kam das iPhone mit UPS zurück, darin war ein DIN A4 Blatt bei dem ein Häkchen gesetzt war, dass wir Modifikationen am iPhone vorgenommen haben. Darauf hin habe ich den Telefonsupport angerufen und ihm die Reperatur-ID mitgeteilt.

Zuerst wurde mir vorgeworfen wir hätten das Gerät geöffnet, da in diesem Gerät ein Kühlkörper und mehrere Schrauben fehlen würden.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das letzte iPhone im Gegensatz zu den zwei vorherigen kein Neugerät war, da es minimale Kratzer aufwies. Nach einer längern Diskussion mit Argumenten wie "Warum sollen wir das Gerät öffnen wenn wir doch noch mindestens 5 Monate Garantie haben" und "Wir haben gar kein Spezialwerkzeug für solche Aktionen" hatten sie nachgegeben und uns einen erneuten Austausch zugesagt. Morgen früh kommt wieder der UPS Mann.

An dem Chef seiner Stelle würde ich das neue Austauschgerät verticken und mir etwas robusteres zulegen.
 
kenne ich jetzt so nicht, bin aber auch längst aus der Bastelecke raus ;)

Ich kanns nicht nachvollziehen, wie gesagt habe jetzt auch nicht das 1. Gerät von Apple und das eine Mal wo etwas war, lies sich dann doch einfach und kostenlos lösen.

Ich kann aber Apple verstehen, wenn eine Person das. 4 oder 5. Gerät einschickt und angeblich immer das gleiche Problem hat, dass sie irgendwas sagen, "nu is aber gut".
Abgesehen davon würde ich dann mal in nen Shop gehen und es vor Ort testen und nicht über den Versand arbeiten. Wenns vor Ort ist wird jeder MA es nachvollziehen und ein entsprechendes Gerät "raussuchen" welches dann den Ansprüchen gerecht wird. Dennoch klingt es schon irgendwie merkwürdig.
 
ich würde erstmal eine neue sim vom provider anfordern, 4 mal der gleiche defekt ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, noch dazu wenn es verschiedene geräte sind.
 
Entweder arbeitet er in einer extrem iPhone bzw. allgemein Smartphone feindlichen Umgebung oder es liegt in der Tat am Provider - welches Netz nutzt er denn?
 
Zurück
Oben