MSI 790FX-GD70 - ständige Freezes beim hochfahren

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo,

hab mir heute meinen Rechner zusammengebaut:

MSI 790FX-GD70 (BIOS 1.6)
Phenom II X4 965 C3
G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-24 4GB
Corsair HX650
Intel Postville 80GB
usw... glaub der Rest ist eher unwichtig.

Auf jeden Fall lief die Installation von Win7 64-Bit problemlos ab. Beim ersten Neustart dann aber direkt da wo ich mich anmelden muss ein Freeze. Der Freeze kommt fast reproduzierbar, manchmal aber gleich beim Anmeldescreen, manchmal erst kurz nach Start von Win7. Selten auch mal gar nicht.

Was ich bereits unternommen habe:
Speicher und RAM-Bänke durchgetauscht, einzeln laufen lassen - keine Besserung.
Timings und Spannung manuell eingestellt, CR von 1T auf 2T - keine Besserung.
MemTest (ISO) halb durchlaufen lassen - kein Fehler.

Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Dazu kommt, dass der Händler mir ein gebrauchtest Mainboard geschickt hat, obwohl ich ein neues bestellt hatte. Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer es deswegen zurückgeschickt hat....

Kann mir irgendjemand helfen, bzw. ist das Problem vielleicht bekannt? Danke vorab! ;-(
 
Problemlösung: Verlange von dem Händler Neuware - denn dafür hast du auch bezahlt und keine B-Ware.

Ansonsten auch mal die Spannungen der CPU kontrolliert, dem RAM eine kleine Spannungserhöhung gegönnt? RAM mla ohne Vollbestückung, sprich nur ein Modul, am laufen gehabt?
 
Da könnte ich ja garnicht mit Leben, ein gebrauchtes Bord schick es zurück oder bring es zurück.

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben.
 
Schicke das Board zurück. du hast für ein neues bezahlt. Dann must dir der Händler auch ein neues liefern.
Denke auch das es am MB liegt.

Da frage ich mich welcher seriöse Händler das macht. Das ist doch praktisch das todesurteil für ihn. Wenn sich sowas rumspricht. Der wird doch kaum noch was verkaufen können. Auch wenn es evtl. ein versehen sein könnte. Aber wie gesagt zurückschicken und neuware verlangen. Wenn sie das sicht mehr da haben geld zurückverlangen. Und zu einem anderen Händler gehen.
 
Wenn ihr wissen wollt welcher Händler es war: HARDWAREVERSAND.de - also eigentlich ein renommierter Händler. Der Kühler (Thor's Hammer) war übrigens auch gebraucht.....

Hab (anscheinend in ner Art Vorahnung) nach dem ich das gebrauchte Board erhalten hab, das gleiche noch mal bestellt - das werd ich heut mal einbauen und schaun, ob sich was tut. Danke schon mal für eure Hilfe!

Übrigens: So sah der Email-Kontakt zu Hardwareversand.de aus, nachdem ich gemerkt hab, dass ich ein gebrauchtes Board erhalten hab:

Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhielt ich meine bei Ihnen bestellten Artikel im Gesamtwert von 453,03 EUR (6 Artikel). Die Wartezeit war angenehm kurz (2 Tage), davor möchte ich mich bedanken. Die Ware kam in dem erwarteten Zustand an, bis auf das Mainboard (MSI 790FX-GD70 / 132,42 EUR):

Dieses war definitiv bereits in Benutzung bzw. verkauft. Erkennbar war dies an der nicht vorhanden Folie um die Packung, dem nicht vorhandenen Siegel, sowie einem Tropfen Wärmeleitpast am Sockel (!).

Bisher konnte ich ausschließlich positive Erfahrungen mit hardwareversand.de machen, der jetzige Umstand trübt dieses Bild jedoch sehr stark. Eine gebrauchte Ware als neu zu verkaufen, mit der Hoffnung auf Unkenntnis des Kunden passt meiner Meinung nach nicht zu den Erwartungen, die an einen renommierten Hardwarehändler.

Wie können Sie mir hier entgegenkommen? Bei Gewährung eines Nachlasses wäre ich bereit, die bestellten Artikel (soweit überhaupt funktionstüchtig - leider kann ich dies erst kommende Woche überprüfen) zu behalten, ansonsten muss ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die gesamte Lieferung zurücksenden, sowie bei einem anderen Händler neu beziehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hardwareversand.de
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. ,

Bitte senden Sie uns das Gerät, mit dem beiligenden Paketaufkleber, Retourenschein und einer Kopie der Rechnung kostenlos zur Garantieabwicklung an unsere Versandzentrale ein.
Sollte kein Retourenschein vorliegen können Sie diesen unter folgendem Link herunterladen:

- http://www3.hardwareversand.de/retour.jsp

Dazu fällt mir nur eins ein: Frechheit. Man beachte das Wort Garantieabwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe noch paar Tipps für dich, falls noch nicht probiert:

-> CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (+0,025V)
-> Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (+0,025V)
-> Ramspannung auf die vom Hersteller spezifizierten Werte einstellen oder leicht erhöhen (+0,05V - +0,1V)

Das mit dem Board und dem Kühler ist echt ne Frechheit. Würde an deiner Stelle dort nicht mehr bestellen.

MFG
 
Die Lösung des Problems war tatsächlich das Mainboard. Mit dem anderen das ich bestellt hatte läuft jetzt alles tadellos. ;) Erleichterung macht sich breit......
 
laufen die ripjaws 1333mhz cl7 auch problemlos mit ausgelieferten bios version? oder musstest du vorher bios updaten (1.6)? laufen die auch mit vollbestückung?
 
Zurück
Oben