Kontexmenü "Programme"

Christian 142

Newbie
Hallo - Herzliche Grüsse von mir, als neuen Nutzer,

ich bitte um Hilfe bei einem Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme (das erste seit 20 Jahren).
Seit einiger Zeit öffnet sich das Kontexmenü für "Programme" (Start - Programme = z.B. "Nach Namen sortieren" + "Löschen" etc.) nicht mehr. Ich kann also die Programme nicht mehr nach dem Alphabet sortieren und damit wird die Sache unübersichtlich.
Es könnte in der Registry stecken, aber ich weiss nicht wo?
Alle anderen Kontexmenü's öffnen sich ordnungsgemäss. Ich habe die Programme "XP-AntiSpy" und "Tweak-XP" installiert auch von den dortigen Einstellungen könnte der Fehler verursacht werden. Da ich die Betriebsprogramme "Windows XP - Home" + "Windows XP - Professional (Englische Version) + "Windows - VISTA Ultimate" (Englische Version mit deutschen Sprachpaket = auf zweiter Festplatte installiert) betreibe, aber n u r auf der Version "Windows XP - Home" (Deutsche Version) tritt dieser Fehler auf! Alle anderen OS laufen einwandfrei.
Ich habe bereits versucht mit der Original CD die Reparaturfunktion auszuführen (den Windows Ordner neu schreiben), aber auch das hat nichts gebracht. Der Fehler war immer noch vorhanden! Auch Chkdsk /r hat nicht geholfen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus - Christian 142

System: P4 / 2,6 Ghz / Medion 8008 / 512 MB RAM / "Windows XP-Home" SP3 / Sound on Board / Grafikkarte "ATI"

eventuell mal versuchen die Registry neu schreiben und korrigieren zu lassen. Das können z.B. Programme wie CCleaner und TuneUp. Wenns nicht an Windows liegt, liegts wohl an einem anderen Programm. Irgendein Programm seit der Zeit installiert was damit zusammenhängen könnte? Vllt auch unsere beliebten Viren. Manche Verknüpfungen brauchen bei älteren PCs (wie deiner)
länger bis sich das Kontextmenü öffnet, da erst die existenz der zu verknüpften Datei geprüft wird etc. das dauert halt. aber dann solltest du auch sehen können, das der Rechner was macht

anmerkung: Tuneup kann dein Menü auch sortieren. vllt kannst du so das Problem umgehen, aber leider nicht beheben.

oder schau mal hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1756.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir skynet vielmals für Deine unheimlich schnelle Antwort. A a a a a ber sowohl Tune Up (2008) als auch CCleaner habe ich drauf und reinige ein bis zweimal die Woche meine OS (3) damit. Mit allen was da drin ist. Leider keinen Erfolg damit. Ich habe sowas noch nie erlebt!
Na, ja - ich will mal versuchen Deine Link anzuklicken und sehen ob mir das weiterhilft.
Herzlichen Dank nochmal - Gruss und tschüss - C-142

Versuche mal mit Tweak UI

Repair
"Repair Associations" (Dateizuordnung reparieren):
Fehlt z.B. die "Installieren"-Option im Kontextmenü beim Rechtsklick auf eine.INF-Datei, verwenden Sie bitte diese Funktion.

oder

"Repair system files" (Systemdateien reparieren):
Vergleicht Systemdateien mit den im versteckten Ordner "\Windows\Sysbckup" gespeicherten Sicherungen und ersetzt ggf. defekte Dateien.

Hallo Systemkiller,
vielen Dank für den Tip. Ich habe Tweak UI (Microsoft) heruntergeladen, sowohl in deutsch, als auch in Englisch. Leider sind unter "Repair" keine Einträge enthalten, wie du sie beschreibst. Also nicht enthalten: "Repair Associations" und/oder "Repair System Files"!
Schade, macht aber nichts. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, neu aufzuladen.
Das kostet mich aber ca. 10 Tage, mit Treibersuche etc.
Alles Gute und Frohe Weihnachten (bei mir mit 32 Grad im Schatten).;)

Christian 142

Zurück
Oben