Festplatte bei nicht bedarf abstecken?

1

123peter

Gast
Ich habe eben 2 WD Caviar blue im PC verbaut
1x 640 sata
1x 500 IDE

Die ide platte dient nur als backup und winxp ist noch installiert aber ich benutze win7 von der sata platte.
Wäre es sinnvoll die IDE festplatte abzuklemmen und nur bei bedarf anzustecken? Also wenn ich backups speichere oder winxp starten will.

vielen dank schon mal

Wenn du dir so ein Horrorzenario ausmalst, dass dein PC nen Stromschlag durch Blitzeinschlag oder defektes Netzteil bekommst, dann würde es sinn machen die abzustecken. Vllt kann man damit auch ca 5 Watt Strom sparen. Aber mich würds nerven immer erst das Case aufzumachen. Sonst bau die Platte doch einfach in ein Externes Gehäuse dann brauchste die nur noch anschließen wenn du sie brauchst, und kannst auch auf nem z.B. Laptop auf die Daten zugreifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Wäre es sinnvoll die IDE festplatte abzuklemmen und nur bei bedarf anzustecken?
Sinnvoll schon, aber bitte nicht im Betrieb. Damit kannst du dir einiges Kaputt machen.

Kauf dir doch ein USB-Gehäuse.

Was mich mal interessieren würde, was genau würd kaputt gehen ? Bei Stromverlust würden die Plattern ja so stehen bleiben und man hätte Schreib/lesefehler.

Könnt denn auch ein mech. Schaden entstehen ?

Eins noch, PATA (IDE) Festplatten unterstützen kein Hot-Plugging. Du kannst sie also nicht während der Rechner läuft, an- und abstecken (sofern du das so vor hattest). Du musst den Rechner also immer runterfahren und vom Stromnetz trennen (Netzteilstecker ziehen!).

Die besseren Lösung ist meiner Meinung nach auch eine externe Festplatte. Entweder mit USB- oder eSATA-Anschluss. Ideal wären beide Anschlüsse.

/Edit
@[grueni]
Die Elektronik der Platte könnte man zerschießen und möglicherweise auch der Kontroller auf dem Board, da auch das Datenkabel dafür nicht konzipiert ist. Abgesehen davon ist es von der ATA-Spezifikation nicht vorgesehen ein Laufwerk ohne Strom über das Datenkabel mit dem Board verbunden zu lassen. Unverhersehbare Störungen können die Folge sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie die Vorschreiber schon sagen, einfach externes gehäuse kaufen, bekommst du gebraucht und gutes und Günstiges bereits ab 15€
Erspart immer den streß mit dem IDE Flachbandkabel ziehen oder den Stromstecker :D
ich wäre dazu zu Faul und würde lieber die 15€ investieren :D
Ansonsten noch einen IDE to Sata Adapter für 5€ kaufen und die IDE Platte aus Slave jumpen, dann kannst du sie beide laufen lassen oder die kostenlose Variante, einfach die Partionion mit Win XP löschen, falls du es nicht mehr brauchst, da du ja wie geschrieben mit Win 7 arbeitest, davor am besten die wichtigen daten von C: auf eine andere Partiotion kopieren :D
Dann kannst auch beide laufen lassen, wenn du kein Wert auf das Win XP mehr legst :D

Alle Gehäuse, die ihr im vorgeschlagen habt, sind doch für SATA :rolleyes:

Daher scheidet der eSATA-Anschluss schon einmal aus - entweder du nimmst ein Gehäuse mit USB oder mit Firewire Anschluss.

Wenns dir nicht darum geht, die Platte physisch zu trennen sondern einfach nur zu deaktivieren, dann hat Win7 eine Funktion. Ist eine Energiesparoption, aber sollte so als provisorische Lösung funktionieren:
Systemsteuerung -> Hardware und Soung -> Energieoptionen und dann kannst die einzelnen Energiesparpläne ändern: "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Dort kann man dann bei "Festplatte" auswählen ob Festplatten nach einiger Zeit die sie nicht benutzt werden ausgeschlaten werden sollen.
Ich selbst nutze die Funktion, eigentlich erst unbewusst genutzt, aber an sich doch nich allzu dumm, weil die Platte doch recht warm wird, in dem kleinen schlecht belüfteten Gehäuse.

also es ging mir ganz einfach nur darum ob die platte "verschleist" daher dachte ich dan abklemmen und mir ist schon bewusst das ide kein hot plug kann^^

Und xp hab ich mit absicht installiert und sogar kurz nach vista :)

Das horror szenario mit nem blitzeinschalg habe ich noch nicht mal bedacht aber das wäre vielleicht mal ne überdenkung wert^^

@HD4890 Das geht nur wenn du die Sata Festplatte im AHCI modus betreibst, dann kannst du die Platte nach belieben an und abstecken soweit ich weiß.

Ich würde Platten, die nicht gebraucht werden schon allein aus lautstärkegründen abstecken.
Muss ja nicht ständig rauschen, auch nicht leise.
Zum Thema HotPlug. Ist doch nicht so schlimm, wenn man die Platte nur im ausgeschalteten Zustand abziehen und anschließen kann. Wenn sie nur zur Datensicherung dient wird er das ja wahrscheinlich nicht jeden Tag machen.

Nur mal zum Prinzip des backups an sich.

Ein Backup ist ja meist für den Worst-Case gedacht. Und wenn sich der Backupdatenträger im selben Gehäuse wie das zu sichernde System befindet...äh, sinnfrei.
Was ist wenn dein Computer geklaut wird? Da nutz dir das Backup auch nix mehr.

Also die vorgeschlagenen externen Gehäuse sind da auf jedenfall zu empfehlen.

Ich hab hier auch noch irgendwo nen IDE-Wechselrahmen rumliegen, den ich irgendwann mal noch für teuer Geld bei eBay verscheuern will - SATA-Platten intern im Betrieb abstecken ist ja, wenn der Controller in AHCI oder RAID läuft, kein Problem, aber weil das bei IDE halt zum Reset des Computers führt, gabs halt früher die IDE-Wechselrahmen. Die Festplatte wird in einen Schubkäfig eingeschraubt, der in die Buchse eingesteckt und ausgesteckt werden kann.

Einen Nachteil hat die Geschichte allerdings, die Festplatte wird dabei in der Regel, auch bei meinem Rahmen, mit einem 40mm Lüfter belüftet, was einigermaßen laut ist, aber bei einer Backup-Platte, die nur selten eingesteckt wird, sollte das kein Problem sein. (und der Lüfter ist glaube ich auch notwendig)

Wichtig ist aber, dass die Platte alle paar Monate mal angeschlossen wird, damit sie "fit" bleibt - das Lager will bewegt werden, elektrische Ladung einzelner Bits will bei Nachlassen erneuert werden.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=IDE....m270.l1313&_odkw=IDE+Wechselrahmen&_osacat=0

P.S.
Alllgemein ist aber eine ältere Platte nicht ungefährlich als Backupmedium.

Zuletzt bearbeitet:
elektrische Ladung einzelner Bits will bei Nachlassen erneuert werden.
ja Hallo, das sind MAGNETplatten und keine Laserdrucker.
Wäre auch in magnetischer Variante Unsinn, weil die Platte nicht die Daten liest und neu an den selben Platz schreibt.
Klingt genauso abenteuerlich, wie eine Aussage, die Bits rutschen durch die hohen Fliehkräfte nach außen, bis sie von den Platters fallen :D

Auch wenns für dich neu ist, aber die Ladung/Polierung, mir ist sowas von egal, wie mans physikalisch korrekt nennt, bleibt nicht ewig erhalten. Stell mal eine Festplatte zehn Jahre in den Schrank und schließ sie erst dann wieder an - wenn dann noch alle Daten mit dem normalen Festplattenlesekopf lesbar sind, spendier ich dir ne Flasche Chamagner.

P.S.
Ich hab hier auch noch einige Floppy-Disketten, auf denen nichts mehr lesbar ist - da waren mal so tolle Sachen wie Doom, Comanche und Excel drauf.

P.P.S.
Ja, ist richtig, "elektrische Ladung" ist bescheuert und rechtfetigt nen Lacher - die Magnetisierung geht allmählich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Floppy zerfällt, weil auf dem Polymerträger das minderwertige Beschichtungsmaterial einfach verwittert. Das schmiert sich dann wie Seife runter beim auf der Oberfläche gleitenden Kopf.
Das ist mit der Technologie einer HDD nicht zu vergleichen...

Zurück
Oben