News Kaspersky Lab bekämpft Viren mit Grafikkarte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dass Grafikkarten eine immense Rechenleistung bieten, ist an sich nichts Neues. Dank passender Programme von AMD und Nvidia lässt sich diese Rechenleistung mittlerweile auch relativ einfach für Anwendungen abseits der Berechnung von Grafik sinnvoll nutzen. So jüngst geschehen durch Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Lab.

Zur News: Kaspersky Lab bekämpft Viren mit Grafikkarte
 
Das wird evtl. die Zukunft sein um mit der GPU Viren zu bekämpfen.

Kaspersky hat ja als Anti-Viren-Spezialist zuletzt nicht so gut abgeschnitten. Das wird aber Aufschwung geben!
 
In der Theorie klingt das ja prima, aber mal abwarten wann das in den "herkömmlichen" Virenschutz-Programmen implementiert wird. Momentan sieht es ja eher nach einer Testphase aus.

Denke nicht dass man vor 2011 damit rechnen kann.
 
Dumme Frage, wenn der Virenscanner die Graka zu Ausführung benutzen kann, warum nicht auch das Virus
 
Yoh, immer her damit! Ich habe nur einen 2,8Ghz Dual Core
und würde ihn gern behalten. Je schneller in rechenintensiven
Bereichen die GPU Einzug hält, um so wahrscheinlich wird das. ^.^
Eine HD5670 kaufe ich gern noch, aber keinen 45nm Quadcore.
 
Schade das es auf CUDA aufsetzt, wenn es jetzt noch ne möglichkeit gäbe ne ATI dafür zu benutzen oder ne ATI zur Grafikberechnung und die kleinst mögliche Nvidia für PhysX und CUDA gleichzeitig zu nutzen würde ich nach 15 Jahren vielleicht auch mal ne Nvidia karte verbauen.

Aber gerade auf schwächeren Systemen welche vielleicht nur nen 2Ghz Dualcore oder gar Singlecore verbaut haben wird sich das extrem bemerkbar machen.
 
Ich find die entwicklung super..

sehr viele anwendungen werden auf die gpu portiert.. nur windows bleibt auf der cpu..
irgendwann wird man sich wohl fragen, weshalb man die cpu noch braucht ?? ;)
 
Wenn da mal nicht der altbekannte Flaschenhals namens Festplatte im Wege steht. Ansonsten ist natürlich jede neue Applikation, die GPGPU sinnvoll nutzt, eine gute Sache. Auch Leute mit ION System sollten sich darüber freuen, wenn der Chipsatz denn auch unterstützt wird. Die sind ja nicht gerade mit CPU-Power gesegnet.
 
Wie geil ist das denn...?
Ich kann gerade kein Crysis zocken, da meine Grafikkarte einen Virenscann durchführt !
:D
 
Festplatte? Bevor das Salon-fähig wird, kosten gute
SATA III-SSD mit 80GB 99 EUR. ;)

@bubu2106:
Das sollte nicht lange dauern, wenn du alle .exe-Datein
auf SSD hast. "Warte mal 2-3 Sekunden, mache gerade
einen Viren-Scan."
 
naja ich finde das viren sowieso immer übertrieben werden
habe seit 2005 nur noch antivir free antivirus und noch nie ein virus verseuches os gehabt, obwohl ichs hon öfters auf unseriöuse seiten gelandet bin.
ich finde es aber insgesamt schon traurig, das man sein system außer spiele nicht wirklich auslasten kann für nützlicheres
 
naja ich finde das viren sowieso immer übertrieben werden
habe seit 2005 nur noch antivir free antivirus und noch nie ein virus verseuches os gehabt, obwohl ichs hon öfters auf unseriöuse seiten gelandet bin...

Wenn dein Scanner keine Viren findet und dir nichts meldet, heißt es nicht das dein PC Virenfrei o.ä. ist.

@topic
Da wird die GPU wohl bald das Herzstück des PC's sein.
 
selberbauer schrieb:
naja ich finde das viren sowieso immer übertrieben werden
habe seit 2005 nur noch antivir free antivirus und noch nie ein virus verseuches os gehabt, obwohl ichs hon öfters auf unseriöuse seiten gelandet bin.
Und dann glaubst du wirklich, du hättest kein Virus auf dem Rechner? Ein wenig sehr naiv.
Kein Virenscanner kann alle Viren erkennen und die Virenscanner erkennen nicht gleichmäßig.
Ich habe lange Zeit Nod32 benutzt, dann auf MSE gewechselt und beim ersten Suchlauf hat er schon einen Wurm gefunden. Und ich war von Nod32 sehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Wenn da mal nicht der altbekannte Flaschenhals namens Festplatte im Wege steht. Auch Leute mit ION System sollten sich darüber freuen, wenn der Chipsatz denn auch unterstützt wird. Die sind ja nicht gerade mit CPU-Power gesegnet.

Bei der Festplatte geb ich dir Recht. Nur bietet Intel keine Schnittstelle für GPGPU Computing an.

bubu2106 schrieb:
Ich kann gerade kein Crysis zocken, da meine Grafikkarte einen Virenscann durchführt !
:D

Viel mehr Spaß beim Cysis zocken dürftest du auch jetzt nicht haben, wenn ein Virenscan läuft. ;)

Weltenspinner schrieb:
Festplatte? Bevor das Salon-fähig wird, kosten gute
SATA III-SSD mit 80GB 99 EUR. ;)

Ein absolut realistischer Preis denke ich. Wundert mich ehrlich gesagt schon, daß SSDs heute noch nicht so günstig sind.
Verglichen mit USB Sticks, die ja auf denselben Flash Speicher setzen, sind SSDs um einiges teurer. Meiner Meinung nach
zahlt man hier immer noch den Early Adaptor Aufpreis, allein der Controllerchip dürfte den Aufpreis ja nicht Wert sein.



Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat Kasparsky das schon Testweise in sein Programm integriert.
Jetzt bitte noch die entsprechende DirectX 11 API benutzen und wir alle haben was davon. :)
 
Wenn man bedenkt das sich die Leistung der GPU mit jeder neuen Serie quasi verdoppelt.
Und es quasi fast keinen Leistungsverlust gibt, wenn mehrere GPUs zum Einsatz kommen.
Dann wird die Grafikkarte zunehmend wichtiger und irgendwann wird vielleicht die CPU direkt auf der Grafikkarte mit integriert.

Was noch fehlt ist ein einheitlicher Standard zur Grafikkarten Berechnung. So dass es keine Rolle spielt ob eine ATI oder eine nVidia Grafikkarte eingebaut ist.

Aber auch das sollte nur eine Frage der Zeit sein bis soetwas entwickelt wird.
 
[funcoder] schrieb:
irgendwann wird vielleicht die CPU direkt auf der Grafikkarte mit integriert.
Was noch fehlt ist ein einheitlicher Standard zur Grafikkarten Berechnung.

Aber auch das sollte nur eine Frage der Zeit sein bis soetwas entwickelt wird.

Irgendwann ist nicht mehr weit. Im Januar 2010 kommen die ersten Intel CPUs mit Grafikkern heraus.
Der zugehörige Chipsatz wird der H57 sein, der Prozessor dazu der i3 530.

https://pics.computerbase.de/2/7/6/2/2/2-1080.1131251525.jpg

Ist halt nur andersrum, die GPU wandert in die CPU. ;)

Einen einheitlichen Standard zur GPGPU Berechnung gibt es aber schon heute. Wie oben gesagt,
zu DirectX 11 gibt es eine API die genau das ermöglicht. Ebenso sei hier OpenCL genannt.
 
wenn das so weiter geht dann frage ich mich ob man in zukunft noch cpus braucht
 
Zurück
Oben