GT 240 und Problem mit Lüfter.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe eine Palit GT240 Grafikkarte und diese Läuft im 2D Betrieb auf 35% und ist dadurch ziehmlich laut.Der Lüfteranschluß ist mit zwei Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.Irgendwie wird der Lüfter vom Bios gesteuert.Habe schon Riva Tuner versucht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.Auch habe ich schon das EVGA-tool versucht und dort kan ich ihn auf 25% stellen,aber wenn ich dan auf akzeptieren gehe stehlt er sich wieder auf 35%.Was mache ich falsch.Gibt es eine weitere möglichkeit ihn herrunter zu Regeln.
 
Die Verwendung des MSI Afterburner Programmes könnte u.U. Abhilfe schaffen, da es eine Option zur Ansteuerung des Grafikkartenlüfters beinhaltet.
 
Habe es jetzt mal mit MSI Afterburner probiert aber es stellt sich immer wieder auf 35%.Hat vieleicht noch jemand eine andere Lösung.:(
 
Wenn wirklich gar nichts mehr hilft (softwareseitig), dann wird dir wohl nur mehr ein BIOS Flash helfen, der aber sehr risikoreich sein kann.
Allerdings, was meinst du mit:
Der Lüfteranschluß ist mit zwei Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
?
 
Und wie viele Pole hat das Kabel? Drei oder vier? Bei drei wäre es vermutlich eine fehlende Lüfteransteuerbarkeit (muss aber auch nicht sein, das variiert je nach Bauweise und Hersteller).
 
Da ich mir diesbezüglich nicht mehr allzu umfangreiche Sachkenntnis unterstellen kann und es daher verantwortungslos wäre, dir meine Vermutungen aufzuhalsen, würde ich dir raten, vielleicht einmal in diesem Thread nachzufragen, da sich da vermutlich noch somancher sachkundiger Boardie rumtreibt.

EDIT: Außerdem hab ich mich geirrt, wenn das Kabel drei Pole hat, dann ist der Lüfter regelbar, wenn es nur zwei hat, ist er nicht regelbar. Wenn die Karte im 3D Betrieb auch nicht lauter wird und immer die gleiche Lautstärke und Drehzahl hat, dann deutet das für gewöhnlich auf einen nicht regelbaren Lüfter hin. Aber wie gesagt, frag die Jungs im obigen Link, die werden das ganze sicher noch genauer wissen als ich ;) . BTW: Schau einmal, ob SpeedFan irgendetwas bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles versucht aber demLüfter ist nicht beizukommen.Er wird irgendwie über das Grafikkarten Bios geregelt,weil im 3d Betrieb dreht er schneller.Leider habe ich keine ahnung wie man das Bios bearbeiten kann und traue mich da nicht so ran.:(
 
Dass du da mit gehörig Respekt herangehst ist auch gut so, ich würde dir raten vorerst den Hersteller über den Support zu kontaktieren, vielleicht können die dir helfen, schließlich haben die es ja zusammengebaut. Im schlimmsten Falle musst du im Internet nach einem BIOS-Flash für deine Karte (wird es vermutlich beim Hersteller geben) suchen. Wie gesagt, dazu solltest du dich sehr intensiv einlesen und genauestens beachten, dass sowas die Karte mitunter über den Jordan schickt, wobei du zusätzlich auch noch die Garantie verlierst.

EDIT: Wobei, du könntest dir eventuell den BIOS-Flash sparen, wenn du dich nicht vor ein wenig bastelei scheust.
1. Wenn der Anschluss auf der Grafikkarte für dne Lüfter drei Pole hat, auf denen nur zwei belegt sind, kannst du dir einen neuen Lüfter kaufen, frag dann halt einfach im passenden Thread nach.
2. Falls 1. aus welche Gründen auch immer nicht geht, dann kannst du den Lüfter auch über ein Drehpotentiometer steuern, was das genau ist, können dir ebenfalls die Jungs in den Lüfterthreads besser erklären als ich. In diesem Fall könntest du sogar deinen alten behalten und ihn auf diese Weise regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben