PC bootet nicht mit HD 5770

waxmachine

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire HD5770 gekauft, auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe sie in meinen Rechner eingebaut, musste jedoch feststellen, dass er nun nicht mehr startet. Die Lüfter laufen zwar alle, aber der PC zeigt ansonsten keine Reaktion. Der Bildschirm bleibt schwarz. An der (nicht vorhandenen) Festplattenaktivität ist zu erkennen, dass das System nicht hochfährt.

Wenn ich meine alte Grafikkarte NVIDIA 7600GT einbaue, läuft wieder alles normal.

Ich habe ein MSI K9A Platinum Motherboard mit ATI Crossfire Xpress 3200 Chipsatz und einer SB600 Southbridge. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+. Ich habe 4 GB RAM (4x1 GB Riegel). Mein Netzteil ist von der Firma Seasonic und hat 450W.

Das 12V-Kabel ist angeschlossen. Das habe ich mehrfach überprüft. Der Monitor ist ebenfalls angeschlossen (DVI).

Ich habe außerdem schon einmal alle anderen PCI-Karten aus dem System ausgebaut sowie die Festplattenkabel entfernt, um Problemquellen auszuschließen. Leider hat dies auch nichts gebracht.

Ich habe des Weiteren die HD5770 in einen anderen PCI-Express-Steckplatz gesteckt. Dies hat ebenfalls keine Änderung gebracht.

Außerdem habe ich die RAM-Riegel entfernt bzw. die Steckplätze getauscht, um Fehlerquellen auszuschließen. Dies hat auch nichts gebracht.

Schließlich habe ich an den 12V-Anschluss nicht ein 6-Pin-Kabel direkt vom Netzteil angeschlossen, sondern den mitgelieferten Molex-Adapter ausprobiert. Auch dies hat nichts geholfen.

Ich bin verzweifelt. Ich hatte mich so sehr auf die neue Grafikkarte gefreut, aber jetzt funktioniert gar nichts! Bitte helft mir!

Vielen, vielen Dank im Voraus
Wax
 
Hast du vielleicht noch einen anderen Rechner in dem du die Grafikkarte ausprobieren könntest? Ein BIOS-Update gibts leider nicht. Setz das BIOS auch mal per CMOS cleare zurück, vielleicht hilft das.

Gruß Andy
 
Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Ich könnte die Karte morgen in einem anderen Rechner testen. Das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt.

Gruß
Wax
 
Hallo spiderweb,

vielen Dank für die Antwort. Ein BIOS-Reset habe ich aber schon gemacht. Die Karte ist wie gesagt auch korrekt am 6-PIN PCI-E-Kabel angeschlossen.

Gruß
Wax
Ergänzung ()

Noch etwas: Wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue, kommt beim Starten die BIOS-Meldung "The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the defaults setting". Ich habe aber nichts übertaktet!

Kann es sein, dass durch die neue Grafikkarte die Taktfrequenzen im BIOS verstellt werden und das dann nicht mehr funktioniert? Wenn ja, was müsste ich dann im BIOS einstellen (wenn ich denn reinkäme)?

Gruß
Wax
 
Naja, in den geposteten Links habe ich auch etwas über die BIOS-Batterie geschrieben und dieser Trick hat schon sehr vielen geholfen. Tu die BIOS-Batterie raus, lass sie ne Minute draußen und tu sie wieder rein. Fertig! Jetzt könnte es klappen wenn du immernoch keine Lösung hast...

MfG :)
 
Hallo!

@spiderweb: Ja, die BIOS-Batterie habe ich auch schonmal rausgenommen. Natürlich habe ich dabei auch das Netzteil vom Strom getrennt und dann 1 Minute gewartet. Hat aber auch nicht funktioniert.

@Keres: Die Tipps beziehen sich darauf, was man machen muss, damit Windows korrekt startet. Bei mir startet aber noch nicht einmal das BIOS!

Ich habe die Karte jetzt in einem anderen Rechner getestet. Dort läuft sie einwandfrei.

Gruß
Wax
 
Also wissen wir schonmal, dass es nicht an deiner Karte liegt... Hm...
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, ansonsten kann ich dir nur wärmstens Google empfehlen, so habe ich sämtliche Probleme selber behoben...

Mfg :)
 
Hallo,

das Netzteil habe ich inzwischen auch ausgeschlossen. Ich habe ein anderes Netzteil verwendet, damit hat es auch nicht geklappt. Dann habe ich mein Netzteil in den anderen Rechner eingebaut. Dort läuft alles. Das heißt, es muss am Mainboard liegen :-( Leider gibt es kein BIOS-Update.

Gruß
Wax
 
Ich bezweifle ganz stark, dass das BIOS Update überhaupt vonstatten gehen würde.
Hast du noch Garantie auf dem MB?
Übertaktet hattest du ja nix, oder?
 
Ich habe seit gestern nun auch eine 5770.
Mein Problem ist ähnlich nur das Mein Rechner nach etwa 30-40 Sekunden dann doch hoch fährt.
Soll heißen bis der Speeker einmal seinen Beep macht und das erste Bild vom P.O.S.T kommt dauert es mindestens eine halbe Minute.
Dann läuft aber alles supi, Games, Anwendungen alles ok.

Nur der Rechner start dauert halt ewig.
Ich habe mal an Gigabyte ne Mail geschrieben weil ich und VIELE andere auch auf ein Biosupdate hoffen.

Irgendwo beim Start gibt es eine unverträglichkeit Zwischen Graka und Mainboard.....
 
Habe im MSI Forum ein Thread dazu gefunden. Siehe Bild. Scheint so als wäre das Board erst nach Bios update zur HD 5770 kompatibel. Am besten wendest du dich an den Msi Support.
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 374
Hallo!

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!!

Keres schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass das BIOS Update überhaupt vonstatten gehen würde.
Ich habe ja noch die alte Graka, also könnte ich ein Update machen.

Keres schrieb:
Hast du noch Garantie auf dem MB?
Leider nein.

Keres schrieb:
Übertaktet hattest du ja nix, oder?
Nein. Mache ich nie.

Tux schrieb:
Mein Problem ist ähnlich nur das Mein Rechner nach etwa 30-40 Sekunden dann doch hoch fährt.
Ja, das habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Leider hat das bei mir nicht funktioniert.

Matze2k schrieb:
Habe im MSI Forum ein Thread dazu gefunden. Siehe Bild.
Wow! Vielen Dank für den Tipp!!! Das wäre ja super, wenn das funktionieren würde!!! Ich habe sofort eine Mail an den MSI-Support geschrieben. Dauert aber, bis die antworten... *geduldig wartend...*

Gruß
Wax
 
Hallo Leute,

meine Karte funktioniert nun! :D

Ich habe von MSI eine Beta-Version für das BIOS zugeschickt bekommen. Ich möchte mich an alle hier im Forum bedanken, die mir geholfen haben, insbesondere Matze2k, der den Eintrag im MSI-Forum entdeckt hat!

Gruß
Wax
 
Hi,

wollt mich mal bedanken für den Beitrag, ein Kumpel hatte das selbe Problem und jetzt funzt wieder alles. THX!!!
 
Zum Beispiel uns erst einmal deine restliche Hardware posten, Betriebssystem inklusive. ;)
Dann, was du schon alles versucht hast, welche Treiber usw. usf.
 
Prozessor: Intel E6750 Core 2 Duo 2x 2.66GHz
Mainboard: ASROCK CONROE 1333-D667 Core 2 Duo 64 Bit DDR2
Arbeitsspeicher: PQI 2 x 1024MB DDR2 667MHz RAM
Festplatte: WD/SAMSUNG 320 GB
Netzteil: 550 Watt Low Noise
Betriebsystem: Windows 7

Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht weil ich dachte die Karte wäre defekt. Dann habe ich das mit der Bios Version 1.8 probiert, vorher hatte ich Version 1.2. Die Onboard Karte habe ich auch deinstalliert aber das Problem bleibt. Der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich den Bildschirm bei der neuen Karte einstecke.:(
 
Die Onboard Karte deinstalliert? Du meinst deaktiviert?!
Welche Treiber-Version?
Marke/Hersteller des NT?
Richtige Steckerverbindung zwischen NT und GraKa ist gegeben? (Es gibt nichts, was es nicht gibt! ;))
Laufen wenigstens schon mal die Lüfter der Karte an?
Gibt es irgendwelche Piepstöne seitens deines PCs?
 
Zurück
Oben