Dateiendungen Programmen zuweisen

Bobbyhansen

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
210
Hi,

ich suche eine möglichkeit Datei Endungen möglichst konfortabel ein standart Programm zuzuweisen mit dem sie bei doppelklick geöffnet werden sollen.

z.B.
möchte ich so Notepad++ statt dem windows notepad nutzen
vlc statt quicktime(muss leider wegen itunes isntalliert sein) für videos als standartplayer nutzen

usw.
ich weiß einige Programme haben funktionen um sie mit datei endungen zu verknüpfen, doch entweder ich finde die Eisntellung nicht (z.B. vlc) oder sie zeigt einfach kein effekt (notepad++)

unter der Win 7 systemsteuerung ist das ganze ziemlich ätzend, weil man es für jede dateiendung einzeln einstellen muss und dann auch noch immer die komplette liste an dateiendungen neu geladen wird.

Kennt irgendwer eine andere Möglichkeit die Standartprogramme zu verwalten, meinetwegen ein zusätzliches Programm (sollte danach aber deinstallierbar sein ohne den effekt zu verlieren)?


Danke
 
Hallo
Einfach Rechtsklick auf die Datei dann zu "Offnen mit" und dann "Standardproramm auswählen" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster in dem du der Datei zum öffnen ein Standard Programm zuweisen kannst.
Grüße Tomi
 
jopp. Und falls du öffnen mit nicht findest (ist mir jetzt bei win7 nicht bekannt aber bei älteren versionen) dann einfach mit gedrückter shift-taste rechtsklicken
 
generell kann man die Zuordnung von Dateitypen (-endungen) in der Systemsteuerung unter
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
ändern.

lg
 
also werde ich wohl nicht durm herum kommen, das für jede datei endung einzeln zu machen? WEil mehrfach markieren und ändern is in der systemsteuerung nich ...
 
...wenn du es für jede Endung explizit angeben willst, gibt es den Weg über die Systemsteuerung oder den oben beschriebenen über öffnen mit...

Viele Programme tragen sich aber auf Wunsch mit den unterstützen Dateiendungen selbständig ein.
Oft gibt es bei der Installation oder später in den Einstellungen eine entsprechende Option.
 
Zurück
Oben