Leserartikel Canon EOS 500D

DeathAngel03

Commodore
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.286
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Review zur Canon EOS 500D.

Vorab:
Dies ist meine erste DSLR nach diversen kompakten DigiCams -> Von daher bin ich noch lange kein "Profi" in Bezug auf die DSLR-Technik geschweige der gemachten Fotos...
aber irgendwann muss man ja anfangen, also verzeiht wenn vieles etwas "Laienhaft" geschrieben ist :D


Wenn man sich den aktuellen DSLR-Einsteiger-Markt anschaut gibt es eine gute Handvoll Modelle die dort in Frage kommen. Mein Budget lag bei max 1000€ womit folgende DSLRs in Frage gekommen sind.... die da wären...

- Canon EOS 450D
- Canon EOS 500D
- Nikon D5000
- Pentax K-x

.... sicher gibt es da noch eine Nikon D90 oder eine D3000 und Sony hätte da auch noch was... aber auf die vier habe ich mich ein wenig e i n g e s c h o s s e n. Ich kann schon vorweg nehmen das alle genannten DSLRs für den Einstieg in die DSLR-Welt völlig ausreichend sind und man lange brauchen wird um mit diesen Geräten an "seine" Grenzen zu kommen - "anfassen" und ausprobieren ist echt das beste was man machen kann um zu sehen welche Cam einem am besten liegt ;)

Die Qual der Wahl ist wie immer recht schwierig und nach diversen Ausflügen ins DSLR-Forum und durchlesen diverser Tests bin ich dann doch in den nächstbesten MediaMarkt gefahren und habe die Cams in die Hand genommen und damit wenig rumgespielt. Bis auf die Pentax waren auch alle anderen drei Modelle ausgestellt womit man sich schnell ein wenig mit der Haptik und den Menüs vertraut machen konnte.

Die Nikon D5000 und die EOS 500D waren aufgrund der Videofunktion (die von der Bildqualität wirklich erstklassig ist) schnell meine Favoriten. Die 450D hat gerade beim Display gegenüber der 500D sehr schnell den kürzeren gezogen -> 920 000 Bildpunkte sind doch schon eine etwas andere Hausnummer wie 230 000 Bildpunkte, was auch sofort ins Auge springt.

D e r Punkt war dann für mich die Menüführung der 500D, irgendwie habe ich dort schneller "gefunden" was ich gesucht habe gegenüber der Nikon (Nikon oder Canon ist ja mehr ein Glaubenskrieg als alles andere ^^), man muss allerdings dazu sagen das beide Cams nun keine s o o o großen Rätsel aufgeben das man überhaupt nicht findet was man sucht.... ich fands bei der Canon eben besser gelöst.

Wieder zu Hause angekommen habe ich mir dann folgendes Bundle bestellt:

- Canon EOS 500D
- Canon EF-S 18-55mm IS (bildstabilisiert)
- Canon EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert)

Aktueller Preis: ca 970€ (mit beiden Objektiven) -> ca 230€ weniger ohne das Tele-Objektiv


Und so schaut sie aus:
73vv8ol4.jpg
sgbvwm8a.jpg
waus6s63.jpg


Technische Daten:

HTML:
Hersteller: Canon 
Modell: EOS 500D 
Preis ca.  720 EUR** 
Sensor Auflösung: 15,1 Megapixel 
Max. Bildauflösung: 4.752 x 3.168 
Seitenverhältnis: (3:2) 
Objektiv: Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS 
Filtergewinde: 58 mm 
Sucher: Pentaspiegel 
  Sichtfeld: 95% 
  Vergrößerung: 0,87-fach 
  Dioptrienausgleich: -3 bis +1 dpt. 
LCD-Monitor: 3" 
  Auflösung: 920.000 
  drehbar: nein 
  schwenkbar: nein 
  als Sucher: ja (LiveView) 
Videoausgang: PAL/NTSC, HDMI 
  als Sucher: ja 
Programmautomatik: ja 
Blendenautomatik: ja 
Zeitautomatik: ja 
manuelle Belichtung: ja 
  BULB-Langzeitbelichtung: ja 
Motivprogramme:         
  Porträt: ja 
  Kinder/Baby: nein 
  Landschaft: ja 
  Makro: ja 
  Sport/Action: ja 
  weitere: 2 
Belichtungsmessung: Mehrfeld, mittenbetont Integral, Selektiv, Spot 
Blitz: ja 
  Leitzahl:13,4 (Messung) 
  Blitzanschluss: Systemblitzschuh 
Fernauslöser: Kabel, Infrarot 
Intervallaufnahme: nein
Speichermedium: SD/SDHC 
Videomodus         
  Format: Quicktime (MOV) 
  Codec: H.264 (MPEG4) 
  Auflösung (max.): 1.920 x 1.080 
  Bildfrequenz (max.): 20 (bei FullHD, sonst 30) 
Empfindlichkeit         
  automatisch: 100-1.600 
  manuell: ISO 100-12.800 
Weißabgleich         
  Automatik: ja 
  Sonne: ja 
  Wolken: ja 
  Leuchtstofflampe: ja 
  Glühlampe: ja 
  Sonstiges: Schatten, Blitz 
  Manuell: ja 
Autofokus         
  Anzahl Messfelder: 9 
  AF-Hilfslicht: Blitzsalve 
  Geschwindigkeit: < 0,3-0,4 s 
Sprachen: Deutsch + weitere 24 
Einschaltzeit: 1,3 s 
Einhanbedienung (Zoom und Auslöser): nein 
Gewicht (Betriebsbereit): 525 g (nur Gehäuse) - 735 g (mit Objektiv**) 
Serienbildfunktion*         
Serienbildanzahl: 85 (JPEG) / 9 (RAW) 
  Frequenz 
    (Bilder/s)         2,8 (JPEG) 
2,8 (RAW) 
  Dauerlauf 
    (Bilder/s)         2,1 (JPEG) 
0,7 (RAW) 
  mit Blitz         ja 
Zoom         
  Zoomverstellung         am Objektiv 
  Zoomstufen         stufenlos 
  Zeit WW bis Tele         – 
Speicher- 
geschwindigkeiten*         
  JPEG         1,0 s (4,7 MByte) 
  RAW         2,2 s (18,4 MByte) 
Auslösung während 
d. Speicherns mögl.         ja 
Akkulaufzeit         ca. 400 Bilder 

– = "entfällt" oder "nicht vorhanden" 
* mit Panasonic 4 GB Class 6 SDHC Speicherkarte 
** mit Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS

... das war ein Bundle was für m i ch für den Anfang dicke ausreicht -> Das 15-55mm ist schön für Weitwinkelaufnahmen....und falls man doch mal etwas mehr Zoom benötigt ist man mit 55-250mm voll dabei.

Da sieht man auch schon den ersten großen Unterschied zu KompaktCams.... man findet nirgens Begriffe wie: "15x optischer Zoom...". In der DSLR-Welt wird mit mm gerechnet ->
Wenn 18mm nun 100% entsprechen haben wir bei 55mm einen 3 fach optischen Zoom (55 / 18 = 3,05).... das 250mm Obejktiv hat somit 14fach optischen Zoom (250 / 18 = 13,88).

HIGHLIGHTS:
- 15 Megapixel (ob 10 oder 15MP ist für meine Zwecke eigentlich egal)
- Videofunktion (1080p nur 20Bilder/sek - 720p 30 Bilder/sek)
- 9pkt Autofokus (der verdammt schnell fokussiert)
- 3" Display mit 920 000 Bildpunkten
- LiveView


ALLGEMEINES:

Die 3-stellige EOS Reihe ist von Canon der Einstieg in die DSLR Welt.... Anfangs von den Profis belächelt haben sich die 350D / 400D / 450D / 500D über die letzten Jahre sehr gut behauptet
und liegen im Fall der 500D Bildtechnisch mittlerweile fast auf dem Level einer Canon 50D welche mit Kit-Objektiv gerne das doppelte kostet.

Noch zu erwähnen wäre das die EOS 500D keinen Bildstabilisator im Body hat sondern diesen (sofern gewünscht) im Objektiv vorhanden sein muss. Zu erkennen ist dieses bei Canonobjektiven mit der Endbezeichnung "IS" (Image Stabilizer) -> Canon EF-S 18-55mm IS.

Ob es nun besser ist den Bildstabilisator im Body oder Objektiv zu haben ist geschmackssache. Objektive mit Bildstabilisator kosten natürlich mehr, der Vorteil ist, das man bereits durch den Sucher das stabilisierte Bild sieht.

HAPTIK:
Die EOS 500D kann man ruhig als "Plastikbomber" bezeichnen, egal obs die Objektive (zumindest diese 2) als auch der Body, Plastik ist der bestimmende Look. Dennoch ist alles absolut sauber verarbeitet und hat eine sehr gute Griffigkeit - aber noch fast wichtiger, sie wirkt nirgens billig. Der Bayonettverschluss (Also das "Gewinde" zwischen Linse und Body) der mitgelieferten Objektive ist ebenfalls aus Plastik.... ob dies störend ist (aufgrund von Abnutzungserscheinungen) wird wohl erst die Zeit zeigen. Es rastet zumindest alles sauber ein und bisher habe ich auch nicht das Gefühl das man dort etwas versehentlich abbrechen könnte oder man "über"-vorsichtig sein muss.

PROGRAMME:
Die 500D hat grob gesagt 2 Programmgruppen. Einmal die "Motivprogramme" und einmal die "Kreativprogramme" welche über das kleine Drehrad auf der rechten Oberseite eingestellt werden. Die Motivprogramme werden über die altbekannten kleinen (selbstsprechenden) Bildchen und die Kreativprogramme über Buchstaben-Abkürzungen eingestellt.

w4hy9thy.jpg


Motivprogrammen sind praktisch die "Automatikprogramme" der DSLR welche die meisten (wenn nicht alle) Einstellungen von allein macht -> Also automatisch Blende / Verschlusszeit / Blitz (und dessen Helligkeit). Folgende Motivprogramme kann man auswählen:

- Vollautomatik / Portrait / Landschaft / Nahaufnahme / Sport / Nachtaufnahme / kein Blitz / Video

Die Kreativprogramme sind dementsprechend die Programme bei denen manuell eingegriffen werden kann (soll^^), diese wären:

- P (Motivprogrammauswahl) / Tv (manuelle Verschlusszeit) / Av (manuelle Blende) / M (alles manuell) / A-DEP (manuelle Schärfentiefe) / CA (CreativAutomatic)

BILDDATEN / BILDQUALITÄT:

Nun zum wichtigesten, die Bildqualität. Wie oben erwähnt hat die EOS stolze 15 Megapixel, ob man nun wirklich soviel braucht oder nicht sei dahingestellt - fakt ist sie kann diese 15MP gut umsetzen ohne dabei zu sehr zu rauschen. Sofern man nur Bilder in 10x15cm braucht kann man sogar bis ISO3200 die Bilder locker verwenden. Auf A4 Größe sehen Bilder mit ISO1600 immernoch fantastisch aus und ein rauschen wird nur dem geübten Auge auffallen. Man kann in den Optionen noch ISO-Werte von 6400 und 12800 freischalten, allerdings werden dann alle Bilder so verrauscht das diese überhaupt nix mehr taugen (also eine absolute Notfallfunktion). (Beispielbilder mit verschiedenen ISO Werten folgen bald)

Darin besteht auch einer der riesen Vorteile einer DSLR, man kann auch noch bei relativ schwachen Licht sehr brauchbare Fotos ohne Blitz machen da diese Cams einen wesentlich größeren Sensor haben der das Licht einfangen kann.

Kommen wir zum Speicherplatzverbrauch:
15MP Bilder benötigen Platz.... die EOS 500D nimmt die Bilder wahlweise im RAW oder JPEG (verschiedene Qualitätsstufen) Format auf oder macht beides (RAW + JPEG). Ein RAW Bild benötigt ca. 24MB Platz - das JPEG in höchster Qualitätsstufe nochmal gute 5-7 MB womit man bis 31MB pro Bild! benötigt. Noch kurz zur Erklärung.... das RAW-Format ist kein fertiges Bild sondern reine Bild-Rohdaten die "selbst" entwickelt werden müssen -> Canon liefert dazu auch gleich jede Menge sehr gute Software mit die eigentlich alles relevante der Bildbearbeitung abdeckt. Die Vorteile des RAW Formates sind unter anderen ein nachträglicher Weissabgleich ohne Qualitäts/Farbverlust.

Mir persönlich reichen aktuell die JPEGs in der höchsten Qualitätsstufe, damit passen auf eine 16GB SDHC Karte gute 2400 Bilder -> Mit den zusätliches RAWs wären es z.B. nur knapp 500.

AKKU:

Eine Akuladung reicht für gute 400-500 Bilder und ist mittels externen Ladegerät in gut 2Std wieder aufgeladen. Als zusätzlichen Ersatzakku kann man von Canon eigentlich nur abraten. Nicht weil diese schlecht sind, sondern einfach zu teuer. Ein Original Canon-Akku kostet ca 40€ -> Ein Akku von Phottix oder Ansmann (gleiche Kapazität - 1080mA) kosten nur noch 15€ und stehen dem Original weder in der Verarbeitung noch in der Leistung in irgendetwas nach.

Bilder:
15MP = 4752 x 3168 :) (Achtung: Bild hat 5MB)

Das sieht dann so aus (und nein, sie ist nicht verwelkt -> der Frost hat sie getötet ;) )

Bilder mit verschiedenen ISO Werten (heute Morgen im Büro gemacht - Bürobeleuchtung, also relativ hell),
habe die Bilder dann mal auf 1600 x 1067 verkleinert ;) :

Von Links nach Rechts: ISO 100 / 200 / 400:



Von Links nach Rechts: ISO 800 / 1600 / 3200:


Das Menü im manuellen Modus :





Zubehör:
In der DSLR-Welt kann man auch gut und gerne das Budget für einen Kleinwagen investieren. Da wäre nicht nur die nicht ganz günstige Cam an sich, sondern auch noch Tasche / Speicherkarten / Ersatzakkus usw... Das schöne in der DSLR-Welt sind die fast unbegrenzten Möglichkeiten.... sei es nun die verschiedensten Objektive (die mitunter Richtig teuer sind) bis hin zu Filteraufsätzen (Polfilter / Graufilter....) oder auch Effektfilter (Sternfilter / Farbverlaufsfilter etc.). Grenzen dabei sind da nur das eigene Budget sowie die eigenen Vorlieben.

Ich selbst habe zur Cam 2 x 16GB Speicherkarten:
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263370295&sr=8-2-catcorr

Einen Displayschutz (Echtglas -> einen Milimeter dick und schützt perfekt):
http://www.amazon.de/Original-Delam...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263370342&sr=1-1

2 UV filter für die Linsen (Über Sinn / Unsinn will ich hier nicht drauf eingehen - Fakt ist, die Linse bleibt staubfrei):
http://www.amazon.de/Hama-70658-UV-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263370409&sr=1-1

Einen Ersatzakku der Firma Phottix:
http://www.amazon.de/Qualitätsakku-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263370440&sr=1-1

Sonnenblende für das 55-250mm Objektiv:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005K483/ref=ox_ya_oh_product

Sonnenblende für das 18-55mm Objektiv:
http://www.amazon.de/gp/product/B00005K484/ref=ox_ya_oh_product

Sowie eine Passende Tasche wo alles reinpasst:
http://www.amazon.de/Crumpler-Jimmy...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263370488&sr=1-2


Vorläufiges Fazit:
Ich bin zufrieden :) Sicher habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen DSLRs, aber meine Erwartungen wurden locker übertroffen. Die Bedienung geht schnell in Fleisch & Blut über und mittlerweile kommen auch bei mir "aus der Hüfte" scharfe Bilder herraus. Allerdings sollte man sich etwas Gedult bei der Einarbeitung mitbringen, den in der DSLR-Welt wird vieles einfach anders gahändelt als "nur" auf den Auslöser zu drücken. Belohnt wird diese Arbeit mit fantastischen Bildern ;)

Wer das ganze langfristig betreiben will sollte sich im klaren darüber sein das ein solches Kit (Body + Objektiv) mitunter erst der Anfang eines teuren Hobbys sind. Auf der anderen Seite zeigen "Einsteiger"-DSLRs aus dem Stand 95% alle KompaktCams wo der Hammer in Sachen Bildqualität und Lichtstärke hängt.

Mir macht es aktuell wieder richtig Spass die verschiedensten Sachen auszuprobieren und jeden Tag ein wenig mehr zu lernen. Hilfreich, auf dem mitunter technisch recht anspruchsvollen Weg, sind gute Fotobücher. Ich habe mir eines von DataBecker bestellt welches die DSLR-Welt anhand der EOS 500D erklärt (und es es so geschrieben das man auch als Neuling nicht nur Bahnhof versteht).

Link zum Buch (320 Seiten):
http://www.amazon.de/Digital-ProLin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263368261&sr=8-1



Mir hat es auf alle Fälle sehr weitergeholfen -> 90% alle Kamerafunktionen werden in diesem Buch sehr gut erklärt (auch mit praxisgerechten Beispielen) sodass ich nicht einmal in die original Bedienungsanleitung schauen musste. Diese "Buchserie" gibt es auch mit anderen Cams....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher schönes Review. Ich finde auch, dass Canon nei den Einsteigermodellen schon so gute Sensoren verbaut die kaum rauschen. Mit Magnesiumgehäuse sähe das auch preislich ganz anders aus ist dann aber auch eine Klasse größer ;)
Leider hat die auch keine Speicherbaren Programme die man sich selber aussuchen kann.
Und ob man Videofunktion braucht bei einer Spiegelreflex sei mal dahin gestellt :)
Eine Frage noch. Welches Objektiv hast du für das bild verwendet?
lG
 
Hi, netter test echt gut gemacht ;)

nur nen paar fragen hätt ich noch: kann man in den Motivprogramme im RAW-Format schießen oder nur im jpeg wie mit der 1000D? Was mich zu meiner 2. Frage bringt: Warum haste keine 1000D von vornerein in betrachtung gezogen?

btw bilder des gleichen motivs mit vers. ISO werten wären echt klasse :)

mfg Ferry
 
Leider hat die auch keine Speicherbaren Programme die man sich selber aussuchen kann.

Falls du damit selbst erstellte Programme meinst wie "Landschaft" (nur halt mit eigenen Parametern) -> Das geht... bis 3 Programme können individuell eingerichtet werden. Diese können dann im "LiveView" mittels der "Set" Taste ausgewählt werden.

Welches Objektiv hast du für das bild verwendet?

Das Standard 18-55mm -> Cam war allerdings auf einem Stativ

kann man in den Motivprogramme im RAW-Format schießen oder nur im jpeg wie mit der 1000D?

Es geht auch RAW bei den Motivprogrammen :)



Warum haste keine 1000D von vornerein in betrachtung gezogen?

Weil sie technisch unter den o.g. Cams liegt.... nicht nur die Auflösung (die wäre ok gewesen) .... da wären aber noch Sachen wie der schlechtere Bildprozessor / 7 statt 9pkt Fokus / keine VideoFunktion und noch ein paar Kleinigkeit. Sicher kann ich mich fragen ob i c h da nen Unterschied merken würde.... aktuell sicher nicht aber wenn schon eine so teure Cam -> Da wollt ich dann schon das "maximum" herrausholen. Davon abgesehen hätte es auch eine 1000D locker getan.

btw bilder des gleichen motivs mit vers. ISO werten wären echt klasse

Ich probiers noch heute reinzubekommen :)
edit:
ISO 100 bis ISO 3200 sind im ersten Beitrag hinzugefügt


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Achso, weil ich kann Selbst erstellte Programme mittels dem Rad für Programme auswählen, was praktisch ist, wenn es mal schnell gehen soll :)
lG
 
mittels dem Rad für Programme auswählen, was praktisch ist,

Das fehlt leider in der Form bei der 500er... aber aktuell kann ich mit den vorhandenen Programmen gut leben :)
Habe gerade nochmal geschaut - Man kann die Individual Programme auch mit dem schnellzugriff und dem kleinen "Rad" direkt hinter dem Auslöser "durchblättern".

====================================

ISO Bilder + Menü Bilder + Zubehör + Fazit im Eingangspost hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review...
Für den ein oder anderen Einsteiger der vor dem Kauf dieses Bodys Steht bestimmt Hilfreich..
Was mich mal interessieren würde.. Diese Video DSLRs haben ja nen eingebautes Mikrofon oder? Hört man im Film nicht das manchmal doch etwas Lautere fokussieren des Objektives?
 
Hmm das ja dann der größte Mist.. Die Funktion ist also mehr Schein als Sein..
Den die meisten Benutzer haben doch an ihren Einsteiger Video DSLRs so winzige Opitken mit noch winzigerem Fokusring befestigt.. die Drehen sich doch da nen Wolf

Schade..
 
Die Kombination aus Videomodus und Autofokus ist eine absolute Katastrophe!

Der Videomodus verhält sich letztlich sehr ähnlich wie der Live-View Modus und in beiden Modi rödelt der AF ewig rum um ein scharfes Bild zu liefern. Außerdem muss man, für mich wenig intuitiv, auf einer der Daumentasten oben rechts (die mit dem Stern) statt auf den Auslöser drücken um zu fokusieren.
Hinzu kommt noch das man, je nach Objektiv mehr oder weniger starkt, den AF-Motor sehr deutlich auf der Aufnahme arbeiten hört.


Insgesamt bin ich mit der Videofunktion nicht wirklich zufrieden, da sie mit Ausnahme der Bildqualität, einfach grottig ist.

Zum Glück hab ich mir die Cam zum Fotografieren und nicht zum Filmen gekauft, denn das kann man wirklich gut damit.
 
Da muss ich dir recht geben. Ich habe mir nach der 450d auch die 500d gekauft und die Bilder die man damit macht sind schon wirklich gut. Die Handhabung ist äusserst einfach und geht sehr schnell in Fleisch und Blut über. Über die tollen Möglichkeiten auch für Nachtaufnahmen war ich echt Überrascht, da kommen ganz gute Bilder bei raus. Beispielbilder kannst du dir auch auf meiner Seite www.deepblue-art.de ansehen. Zu dem Videomodus muss ich dir allerdings recht geben - furchtbar. Das macht aber nichts, denn ich habe sie ja zum fotografieren gekauft.
 
In Hollywood wird auch manuell fokusiert und der Ton extra aufgenommen.
 
fetzie schrieb:
In Hollywood wird auch manuell fokusiert und der Ton extra aufgenommen.

Ich hab erst neulich wieder einen 500D User mit nem Reportagerecorder und nem Mikrogalgen samt Staubwedel gesehen. Die werden scheins immer mehr.

Natürlich wird im Profibereich manuell fokusiert, aber mal ganz im Ernst: an diesen Bereich richtet sich die 500D / D5000 / D90, etc. garantiert nicht (7D/5DII hab ich mal wegen der deutlich besseren Videos rausgelassen).
 
MF ist schlicht eine technische Notwendigkeit. Selbst mit USM-Objektiven stört das Fokusgeräusch den Ton deutlich, und da ist es egal, ob wir von 1DIV, 7D, 5DII oder 500D reden. Warum also darüber aufregen, wenn doch eh alle nur mit Wasser kochen?
 
Nochmal eine ISO-Reihe bei schlechteren Licht: Belichtung zwischen 4sek - 1/10 sek (wieder auf 1600 verkleinert)

Die tatsächliche Raum-Helligkeit war ungefähr so (nur als RandInfo)


Von Links nach Rechts: ISO 100 / 200 / 400


Von Links nach Rechts: ISO 800 / 1600 / 3200
 
na ja - ich finde das ist eine dslr und keine video cam, als das video feature sowieso nur ein zusatz bonus. Aber die geräusche eines objektivs mit usm stören doch mit sicher heit weniger als die der kit objektive ohne usm?

@Deathangel: Stört dich an der Haptik nicht die relativ geringe größe des bodies? Hattest du mal ne zweistellige zum vergleich in der hand?
 
Die Größe Finde ich eigentlich relativ ok -> und ja ich hatte auch eine 50D in der Hand (war auch ok^^).

Im Hochformat stört mich die etwas geringere größe (nicht viel...eher marginal), mal sehen ob ich mir noch den Bateriegriff dafür kaufe, dann ist das alles auch kein Problem mehr....ansonsten finde ich die Größe gerade Richtig.

Ich stelle fest...aktuell befindet sich irgendwie noch recht viel auf der: "WÜrd ich mir gern noch dazu holen - Liste"....

- ext- Blitz = Canon EX430 II (und nein...Nissin ist keine Alternative) (230€)
- Das 50mm 1,8 Festbrennweiten Objektiv (100€)
- ein richtig dickes Teleobketiv wäre auch noch toll...so bis 400-500mm. Die Canon taugen da nur was in der "L-Serie" (100-400mm = 1300€ schwer ^^) -> Sigma hat ein schönes 120-400mm für "nur" 690€
- Batteriegriff -> Allerdings von Phottix, der kostet nur halb soviel wie der Canon Original ^^

Ich seh schon...das Hobby wird teuer :D..naja Morgen kommt erstma die "Crumpler Jimmy Boo 700" Tasche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Erkenntnis kann ich da nur unterstreichen!
Spätestens bei nem Tele bauchst du nen BG oder nen zweistelligen Body - ein 100-400 ist eben ein Mörderteil.
Und ja - beim Blitz empfehle ich dir auch ein Canon 430EX, und am besten ein paar eneloops dazu.
Das mit dem 50 1,8 solltest du dir nochmal überlegen - die Abbildungsquali ist zwar gut, aber es ist schon ein ziemlich klappriger Joghurtbecher.

Ach eine weitere Erkenntnis: Brennweite nach unten+oben sowie Lichtstärke kann man niemals genug haben!
Also viel Spaß+schöne Bilder!
 
Das mit dem 50 1,8 solltest du dir nochmal überlegen - die Abbildungsquali ist zwar gut, aber es ist schon ein ziemlich klappriger Joghurtbecher.
weiss ich....das 1,4 kostet aber gut und gerne das 3,5 fache, von daher wirds der Jogurtbecher erstmal machen müssen, und von der Bildquali (und darauf kommts mir ja letztendlich an) muss es sich nun wirklich nicht verstecken... da gehts mir ja mehr für dunklere Innenräume -> In freier Wildbahn habe ich eh zu 90% das 55-250mm drauf :)

Von der Preis / Leistung her habe ich leider auch keine Alternative zum 1,8er Canon gefunden.
 
Das 50 1.8 ist schon ein tolles teil - die Bildquali ist offen OK, abgeblendet sehr gut (an einer 1000D). Kauf dir aber eine Gegenlichtblende dazu, sonst ist das Teil so kurz, dass du andauernd auf die Linse patscht :p
 
Zurück
Oben