Leserartikel Canon EOS 500D

DeathAngel03

Commodore
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.286
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Review zur Canon EOS 500D.

Vorab:
Dies ist meine erste DSLR nach diversen kompakten DigiCams -> Von daher bin ich noch lange kein "Profi" in Bezug auf die DSLR-Technik geschweige der gemachten Fotos...
aber irgendwann muss man ja anfangen, also verzeiht wenn vieles etwas "Laienhaft" geschrieben ist :D


Wenn man sich den aktuellen DSLR-Einsteiger-Markt anschaut gibt es eine gute Handvoll Modelle die dort in Frage kommen. Mein Budget lag bei max 1000€ womit folgende DSLRs in Frage gekommen sind.... die da wären...

- Canon EOS 450D
- Canon EOS 500D
- Nikon D5000
- Pentax K-x

.... sicher gibt es da noch eine Nikon D90 oder eine D3000 und Sony hätte da auch noch was... aber auf die vier habe ich mich ein wenig e i n g e s c h o s s e n. Ich kann schon vorweg nehmen das alle genannten DSLRs für den Einstieg in die DSLR-Welt völlig ausreichend sind und man lange brauchen wird um mit diesen Geräten an "seine" Grenzen zu kommen - "anfassen" und ausprobieren ist echt das beste was man machen kann um zu sehen welche Cam einem am besten liegt ;)

Die Qual der Wahl ist wie immer recht schwierig und nach diversen Ausflügen ins DSLR-Forum und durchlesen diverser Tests bin ich dann doch in den nächstbesten MediaMarkt gefahren und habe die Cams in die Hand genommen und damit wenig rumgespielt. Bis auf die Pentax waren auch alle anderen drei Modelle ausgestellt womit man sich schnell ein wenig mit der Haptik und den Menüs vertraut machen konnte.

Die Nikon D5000 und die EOS 500D waren aufgrund der Videofunktion (die von der Bildqualität wirklich erstklassig ist) schnell meine Favoriten. Die 450D hat gerade beim Display gegenüber der 500D sehr schnell den kürzeren gezogen -> 920 000 Bildpunkte sind doch schon eine etwas andere Hausnummer wie 230 000 Bildpunkte, was auch sofort ins Auge springt.