kein Echter 5.1 in Games

Hawk@RGVega

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
160
Also ich muss sagen, das es so gut wie kein Spiel gibt wo ein 5.1 gegeben ist !
z.B. Far Cry , Colin McRea Rally 4 , Halo , Max Payne2 usw...

werden nur mit 5.0 ausgegeben...das heist es ist ekin LFE Kanal vorhanden.
Vorraussetzung ist natürlich das die Bassunmleitung ausgeschalten wurde !

Ich glaube nicht das es an meiner Konfiguration liegt.....
Sound Blaster Audigy 2 ZS...über 6 CH Eingang an Verstärker angeschlossen.

Es ärgert mich schon wenn 5.1 da steht und es nur 5.0 ist :-(

Da ja der LFE Kanal selbst mit Bassumleitung zu leise ist verteht ihr sicher was ich meine !In DVD Filmen ist das ja sicher nicht der Fall, da der LFE Kanal gut zu hörenen ist !

Das einzige Spiel was wirklich 5.1 Kanäle hat ist Delta Force - Black Hawk Down !


Also habt ihr das selbe Problem und eine Lösung ...dan schreibt ! ^_^

Gruss Hawk@RGVega
 
Re: kein Echter 5.1 in Games ??

Da muss ich Dir zustimmen.
Habe mich bei Far Cry auch gewundert.
Dachte schon das bei mir was faul ist und habe Treiber gewechselt, neu eingestellt usw.
 
Re: kein Echter 5.1 in Games ??

Eigentlich is das aber auch herzlich wurscht. Der sechste Kanal ist sowieso nur effektkanal und bietet keine weitere Richtung aus der der Klang kommen sollte. Also ist er nur zum unterstützen der Sats wichtig und das geht auch in dem man den Bass einfach in den 5 Kanälen lässt und dann mit der Bassumleitung zum Sub schickt.
Wenn er aber dann zu leise ist, gibts wohl doch nachholbedarf in dem Bereich. Mir wäre eigentlich bisher nur genau das Gegenteil bei Colin 04 und meinem Soundstorm aufgefallen. Da haben sich die Windgeräusche über den Sub immer gnadenlos in den Vordergrund gedrängt. Aber bei der Audigy 2 ZS wars optimal.
Jetzt wo ich so überlege, wäre wohl echtes 5.1 doch die beste Lösung um solchen Problemen am einfachsten aus dem Weg zu gehen. :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: kein Echter 5.1 in Games ??

wo ist der unterschied zwischen einer bass-umleitung und echtem 5.1? der bass kommt bei beiden versionen durch den ... subwoofer!?
 
Bassumleitung bedeutet...das der Bass von den übrigen Boxen...genommen und zum Subwoofer geleitet wird....das hat aber einen Nachteil...das heisst die Front/Center/Hinteren Boxen..kommt nicht wirklich bass zu stande..auch ist es bei dieser Einstellung viel zu leise....
Und es macht einen unterschied ob ich einen Film mit 5.0 oder mit 5.1 höre !!!


Echter 5.1 damit meine ich das 6 Kanäle vorhanden sind...vor allem der für den Bass (LFE)...ist in kaum einem Spiel enthalten...wenn du es so willst ist es eine Lüge wenn die schreiben 5.1 Sound...und da kommt nur 5.0 !!!
Und wer schon mal ein Spiel in 5.1 gehört hatt...versteht was ich meine...
Also es wurde extra ein LFE kanal entwickelt um auch explosionen oder der gleichen richtig rüber zubringen...nicht wie mit einer billigen bassumleitung *lol*
Alle Spiele die oben stehen haben so gut wie keinen Bass...:-(
Es muss ja nicht gleich Dolby Digital sein...wie es in Spielen geht zeigt DF Black Hawk Down !!!!

Also das der Bass mal zu stark war ist mir noch nciht untergekommen..:-(

Und es ist nicht wurst ob da ein LFE-kanal ist oder nicht...ich glaube eher ihr habt den Unterschied noch nie gehört !!!

Und an meiner Anlage liegt das ja nicht..(ca.9000 €)

Gruss Hawk@RGVega
 
Ich kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen, bei mir röhrt es aus allen Lautsprechern einwandfrei ! CMR 4 ist für 7.1 optimiert, dass nur nebenbei :D
 
hm kann das leider nicht beurteilen hab ne 4.1 anlage !

da gibs keinen eigenen kanal für den wofer ...

aber als zu leise kann man das nicht bezeichnen ... meine nachbarn auch nicht :D

auch bei farcry
 

Nur weil kein eigener diskreter Kanal bereitsteht bedingt das nocht lange nicht eine schlechtere Basswiedergabe. Aber es würde das Auftreten solcher Fehler einfach unterbinden. Trotz alledem würde in Spielen 5.0 genauso gut klingen wenn die Berechnung fehlerfrei ist und alle Softwarehürden richtig genommen wurden (was bei Creative momentan nicht so leicht ist).
 
@ Leon...hmm naja CMR4 ist wohl kaum auf 7.1 optimiert....ich glaube kaum das alles 8 Ch. Einzel und eigenständig sind !!! *nur mit einigenmixern ist da was zu hören*

Und ich glaube kaum das du ein billiges PC Boxensystem mit meiner Anlage vergleichen kannst !

@DvP zja da hast du leider recht...und ich hoffe die bekommen das mal in den Griff -_- !

Gruss Hawk@RGVega
 
Hawk@RGVega schrieb:
@ Leon...hmm naja CMR4 ist wohl kaum auf 7.1 optimiert....ich glaube kaum das alles 8 Ch. Einzel und eigenständig sind !!! *nur mit einigenmixern ist da was zu hören*

Und ich glaube kaum das du ein billiges PC Boxensystem mit meiner Anlage vergleichen kannst !

@DvP zja da hast du leider recht...und ich hoffe die bekommen das mal in den Griff -_- !

Gruss Hawk@RGVega


1. CMR4 ist optimiert dafür, kannste gerne in div. Spielezeitschriften nachlesen
2. Habe ich Deine tolle Anlage nicht mit den normalen, wie Du es sagst billigen Anlagen verglichen. Was hast Du denn für eine Anlage, dass die so teuer ist !
 
Kann das vielleicht auch sein, dass du irgenteinen Filter doppelt aktiviert hast. Z.Bsp. einen Lowpassfilter im Treiber und am Subwoofer bzw. Verstärker. Oder 2 mal DolbyDigital Klang (einmal im Treiber und einmal am Verstärker). Standardmässig ist DobyDigital im Audigy Treiber aktiviert. (Systemsteuerung Audio HQ) Kann das leider nicht testen, da ich nur 2 Standboxen habe.
 
@ Leon was verstehst du denn unter 7.1 Optimieren ??ß...also sicher hat CMR4 keine 8CH Sound.....also ich meine damit das jeder einzelne Kanal eigenständig angesprochen wird.

@Cannibal ...da gibt es keinen Lowpassfilter....ich weis ja auch nicht...woran das liegt..ich meine wenn du ne DVD reinschmeist..egal ob Dolby oder DTS...ist der LFE Kanal sehr gut....aber mit einer bassumleitung hört man da fast nix :-( !!

Anlage: Yamaha DSP-AZ1 *2800€*
(Front) 2xCanton Ergo 1200 DC *2200€*
(Center) Canton Ergo CM 502 *440€*
(Rear) 2x Canton Ergo 900 DC *1500€*
(LFE) 2x Nubert AW-900 *1500€*
Kabel ca.*1000€*
also ca. 9000€....*Herstellerpreis*

Gruss Hawk@RGVega
 
Cannibal schrieb:
Kann das vielleicht auch sein, dass du irgenteinen Filter doppelt aktiviert hast. Z.Bsp. einen Lowpassfilter im Treiber und am Subwoofer bzw. Verstärker. Oder 2 mal DolbyDigital Klang (einmal im Treiber und einmal am Verstärker). Standardmässig ist DobyDigital im Audigy Treiber aktiviert. (Systemsteuerung Audio HQ) Kann das leider nicht testen, da ich nur 2 Standboxen habe.

Die Audigy 2 ZS kann bei Spielen kein Dolby Digital ausgeben und bei einem Receiver kann man man sowieso nur 6 CH Input einstellen wenn man in Mehrkanal zocken will, und kein DD 5.1

@ Leon
Colin 04 ist auf EAX Advanced HD 4.0 optimiert und funktioniert in 7.1, belassen wirs doch dabei. Besser wissen wirs leider nicht und wir haben auch keine Chance es herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP Das die Audigy 2 ZS kein Dolby ausgeben kann ist nicht richtig...sie kann es schon doch es gibt noch kein Spiel was Dolby Digital *oder der gleichen* Ausgibt.Das wird wohl erst mit Doom3 geändert werden... !

Das Problem ist ja auch das z.B. es bei Creativ keine Ordentliches Lautspecher Setup gibt !!!...man kann z.B. nicht..*und das finde ich wichtig* die Lautsprechergrösse Einstellen...so das nur der Center..nicht den vollen Frequenzgang spielen muss..das sollte dann der Subwoofer übernehmen..*so ist jedenfalls bei meinem Verstärker eingestelt*..doch das nützt ja nichts..da ja bei dem 6 Ch Eingang das alles hinfällig ist ! :-(
Und Überhaupt..die Bassumleitung....ist viel zu leise...warum überhaupt eine Umleitung...man könnte den Subwoofer auch anweisen das er den Sound ab 90Hz übernimmt ohne ihn auch noch von den anderen Boxen zu klauen !!!

Gruss Hawk@RGVega *ich hoffe CreativLabs machen da mal was*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Problem keiner oder wie ??? *mich stört es immer mehr*
Kennt noch jemand ein Spiel wo das "5.1" 100 % funktioniert wie in Delta Force Black Hawk Down.

*ich weis Doppelposts sind verboten...aber mal erhlich wer blättert schon 10 Seiten durch*

Gruss Hawk@RGVega
 
bassumleitung auf 80hz stellen, egal welche anlage, aber aus physikalischen und musikalischen gründen sollte es so sein.
 
@ Hawk@RGVega
Dolby Digital ist ein digitales Komprimierungsformat, wie das die Audigy 2 ZS analog ausgeben soll ist mir alles andere als klar!

@ h3@d1355_h0r53
Da wär die Erklärung ja mal hochinteressant warum ich meinen Standboxen da 1,5 Oktaven die sie genial spielen würden, vorenthalten muss!
 
@ DvP
Also das die Audigy 2 ZS Dolby Digital ausgeben kann ist doch nichts neues ?
Da ja der Interne Chip einfach (Decoder) das Signal in Analog umwandelt...so wie ein DVD-Player mit integriertem Decoder für DD und DTS....da kannste auch per Analogausgang (6-Ch) Verbinden.

Und das Dolby Digital hat wenig mit den Spielen gemain...da es noch kein Spiel gibt was DD in echtzeit ausgibt !!!

Es ist halt kein DD sonder EAX X.X genutzt worden um 5.1 zu schaffen *in Spielen*

Problem ist aber das es nur 1 Spiel gibt wo auch der LFE-Kanal zu hören ist !!!

@h3@d1355_h0r53

Ja toll das weis ich schon lange...:-(....es ist eben viel zu leise die Bassumleitung...:-(.....

Ich meine wenn in Far Cry....bei der Soundeinstellung 5.1 steht muss da auch 5.1 rauskommen und nicht 5.0 :mad:

Gruss Hawk@RGVega
 
Die Audigy 2 ZS kann nur DolbyDigital ausgeben wenn sie es nicht verändert. Also nur durchschleusen -> Passthrough. Alles andere wird von der Audigy analogisiert und ist dann eigentlich nichtmehr dd5.1. Drum erklär mir mal wie ein Spiel DD5.1 erzeugen will wenn kein Digital Encoder vorhanden ist.
 
Wieso sollte den die Audigy 2 denn den DD Sound ändern ???
Wieso soll das Analog ausgegebene Signal nicht dd5.1 sein ??
Wieso hör ich dann über eine DVD dann DD oder DTS ? *per analog*

Also bitte ja....ein DD oder DTS encoder ist auf der Audigy 2 ZS verbaut...sont würdest du gar kein DD oder DTS hören können.
Wie gesagt es gibt noch kein Spiel was echtes DD.51 hatt !! *aber bald vielleicht bei Doom3*

Bei Delta Force BHD...ist der 5.1 Sound über verschiedene EAX Effecte gemacht worden...und das hat nicht viel mit Dolby Digital zu tun !

Gruss Hawk@RGVega
 
Zurück
Oben