hangman du bringst den Raumklang mit dessen Übertragung durcheinander.
Der Soundstorm unterstützt als Sound API MS DirectSound3D.
Directsound 3D ist ein einfaches Verfahren um einer Schallquelle im Spiel, einer räumliche Position zu zuordnen. Vorn, hinten, links, rechts. Mit zahlreichen Zwischenpositionen halt.
Anhand dieser Position werden dann die Signale für die einzelnen Soundspuren zur Ausgabe auf einzelnen Boxen gemischt. Diese Spuren können, dann über die D/A Wandler der Soundkarte an externe Boxen Sets ausgegeben werden.
Wenn der Soundstorm nun im Dolby Digital Modus arbeitet, dann macht er nichts weiter als diese Spuren in einen DD Strom zu komprimieren und digital zu übertagen. Auf der Decoderseite kommt dann aber immer noch DirectSound 3D Sound raus. Also nur Vorne, hinten, links, rechts.
EAX ist kein Ersatz o.Ä. für Dolby Digital. Sondern es ist ebenfalls eine Sound API wie DirectSound3D (Und was für eine). EAX ist ungleich leistungsfähiger als DirectSound3D.
Es wird also nicht nur vorne, hinten, links, recht einer Schallquelle berücksichtigt. Es werden Reflektionen des Schalls für frei definierbare Raumgeometrien festgelegt. Schallquellen werden durch Wänden rundherum gedämpft. Wenn sich eine Schallquelle bewegt kommt es zu Dopplereffekten. Es ist Soundmorphing mögliche, sprich eine Soundquelle mit einen Sample morpht in ein anderes Sample. U.v.m. Der räumliche Eindruck ist damit ungleich besser.
Sobald dieses alles berechnet wurde, werden wieder die Spuren für die Mehrkanal Ausgabe erzeugt und über die D/A Wandler ausgegeben.
Vollen EAX Support bieten nur CL Karten. EAX 3 und 4 bieten ausschliesslich die Audigy1/2. Alle anderen Karten auf dem Markt bilden EAX bestenfalls nach, indem eine Software Emulation einen Teil der oben genannten Effekte berechnet. Das kostet Rechenleistung und klingt auch nicht gut.
Die CL Karten und viele andere Karten auch sind ebenfalls in der Lage die digitalen Daten an externe Wandler voll digital zu senden. Allerdings wird dazu nicht Dolby Digital genutzt sondern Hersteller eigene Verfahren, bzw. werden die Spuren über einzelne S/Pdif (bis zu 4) versendet. Man benötigt passende Decoder.
Der Soundstorm hat nun das Problem, daß dieser zwar Dolby Digital Daten erzeugen kann, dieses aber nur vom schlecht klingenden DirectSound3D Standard.
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Die Rechenlast, grade vom AC3Filter, soll sehr gering sein.